Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 36.024 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.05.2019 14:36
#76 RE: Vögel im Garten Antworten

Vögel schließe ich aus. Die sehen das Nest nicht und kommen auch nicht ohne größere Probleme ran. Außerdem holen die ein Küken und schaffen das erst mal fort. Und es ist nachts passiert.

Wir haben grad beim Mittagessen drüber diskutiert (aus traurigem Anlaß: im Käuzchenkasten, den ich auch via Webcam beobachte, ist heute früh das letzte der 3 Jungen verhungert.) und denken, daß es der Waschbär gewesen sein könnte, der dann durch die Hunde beim Abtransport gestört wurde. Wenn ich die Hunde aus der Haustür lasse, toben die mit viel Getöse erst mal genau bis zu dem Baum, in den die Amseln gebaut haben. Der steht nämlich direkt hinterm Zaun.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

21.05.2019 22:12
#77 RE: Vögel im Garten Antworten

Bei mir im Garten ziehen Amseln und Dohlen ihre Jungen auf. Da die Sträucher noch recht klein sind, gibt es nicht sehr viele Nester. Viele Vögel werden in dem kleinen Wäldchen hinter meinem Grundstück nisten.
Ich werde mal überlegen, an welchen Stellen Nisthilfen sinnvoll wären. Nisthilfen für Halbhöhlenbrüter finde ich auch sehr interessant.

Liebe Grüße,
Günter


krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

28.05.2019 19:49
#78 RE: Vögel im Garten Antworten

Wir haben eindeutig eine KKA (Katzen-Killer-Amsel) , nicht zu verwechseln mit AKK. Heute hat das Amsel-Männchen echt den Vogel abgeschossen! Gipsy raste wie der Blitz über die Terasse,
Amsel knapp einen halben Meter im Tiefflug hinter ihr her. Dann kam Amslerich zurück bis 2 m vor die Terassentür, wo ich stand, und mit leicht abgespreizten Flügeln putzt er sich pro forma ein bißchen. Dann stolziert (nicht fliegt) er über die Terasse etwa 2 m vor meinem Mann vorbei und die Treppe runter zum Hof. Wir sind mächtig stolz auf KKA und hoffen, daß sich auch andere Vögel etwas abschauen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, katrin, Lorraine, Froschkönig und Gabi
katrin Offline



Beiträge: 5.346

28.05.2019 22:20
#79 RE: Vögel im Garten Antworten

So ne Aktion hat letztes Jahr einer Schwalbe das Leben gekostet. Fliegt da im Tiefflug meine Katze an, die springt hoch - und hatte dann ein leckeres Essen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

28.05.2019 22:50
#80 RE: Vögel im Garten Antworten

Bei uns war heute tatsächlich ein ganz kesser Buntspecht auf dem Balkon und hat fleißig gerufen. Unsere Amy saß nur da und hat geschaut, so kenne ich sie gar nicht 🤗

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2019 11:28
#81 RE: Vögel im Garten Antworten

Meine Rotschwänzchen heben zum 2. mal Junge. Nachdem das erste Nest auf einem Balken direkt unter dem Dachgiebel war, haben die Rotschwänzchen diesmal einen Halbhöhlenkasten
auf der Fensterbank vom Gästezimmer im 1. Stock bezogen. Sie bevorzugen die Nordseite des Hauses. Auf der Südseite ist es zwar sonnig und frei, aber da kann der Sperber auch leichter angreifen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.07.2019 19:55
#82 RE: Vögel im Garten Antworten

Gestern am späten Abend hat sich ein kleines Rotschwänzchen (ein Ästling) durch das abgeklappte Fenster ins Bad verirrt. Es hat etwas gedauert, aber dann konnte ich den Kleinen zwischen Deo und Eau de Toilette einfangen und draußen auf die Fensterbank setzen. Ich hoffe, daß er sein Abenteuer unbeschadet überstanden hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.09.2019 10:05
#83 RE: Vögel im Garten Antworten

Gerade stand ich auf der Terrasse, da flogen drei drosselgroße Vögel in die Esche über mir.
Sie flogen von Ast zu Ast und käbbelten sich zwischendurch, während sie sämtliche Äste probierten anzuklopfen.
Ja es schienen drei junge Buntspechte zu sein. Einer war bunt und die anderen beiden in verschiedenen Grautönen, von hell bis dunkel.
Sie hüpften unbekümmert von Ast zu Ast und störten sich auch nicht an Inca, die über die Terrasse preschte.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.09.2019 23:07
#84 RE: Vögel im Garten Antworten

Hier ist echt die Hölle los. So viele Vögel waren schon lange nicht mehr da. Die fressen, als gäbe es ab morgen nix mehr und die "Badewanne" ist ständig besetzt. Aber ich denke, daß hier noch kaum Leute füttern und Wasser bereitstellen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

09.09.2019 23:17
#85 RE: Vögel im Garten Antworten

Ich füttere die Vögel - wenn überhaupt - auch nur im Winter. Vögel gibt es in meinem Garten reichlich, wahrscheinlich weil er so abwechslungsreich bepflanzt ist und die Samenstände der Gartenstauden stehen bleiben dürfen, solange sie nicht unansehnlich sind. Täglich sind viele Meisen, aber auch Grasmücken im Broncefenchel uns suchen die Pflanzen nach Leckerbissen ab. Der Zaunkönig ist auch immer unterwegs oder auch die Amseln. Viele der Vögel sehe ich nur, wenn ich längere Zeit aus dem Fenster schaue. Sie können sich zwischen den großen Stauden und Gräsern sehr gut verstecken. Ich muss unbedingt Möglichkeiten finden, um Nisthilfen sinnvoll einzusetzen.

Die Gärten der Nachbarn sind in der Regel 'sehr aufgeräumt'. Ich bezeichne sie insgeheim als Wüste.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.10.2019 12:29
#86 RE: Vögel im Garten Antworten

Im Moment ist hier wieder mal der Teufel los, so viele Vögel kommen an die Futterstelle. Was mich besonders freut: es sind erstaunlich viele Amseln da. Scheinbar haben doch recht viele überlebt oder der Virus ist diesmal nicht bis hierher gekommen.

Manchmal sind bis zu 3 Eichelhäher da. Ich liebe diese bunten schlauen Vögel ja total. Auch Grünspecht und Buntspecht kommen regelmäßig zu Besuch. Jetzt warte ich auf die ersten "richtigen" Wintergäste.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

30.10.2019 20:15
#87 RE: Vögel im Garten Antworten

Ich werde erst wieder zum Wochenende mit dem Füttern anfangen.
Vögel habe ich aber immer wieder im Garten, momentan überwiegend verschiedene Meisen. Alle sind mit den Samenständen der verschiedenen Stauden beschäftigt

Liebe Grüße,
Günter


Seerose findet das Top
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2020 16:47
#88 RE: Vögel im Garten Antworten

Am Meisenkasten sin auch schon Interessenten zu vermelden

Gruß
"Kalle"


"Das Hirn ist keine Seife; es wird nicht weniger wenn man es benutzt"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

17.03.2020 17:05
#89 RE: Vögel im Garten Antworten

Ich habe heute eine Schwarzdrossel beobachtet, die sich in der Vogeltränke badete.
Der Vogel hatte mehrere weiße Flecken auf Kopf, Hals und Schultern.

Ist der Vogel etwa schon so alt, oder ist das eine Mutation?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.03.2020 17:37
#90 RE: Vögel im Garten Antworten

Hier flattern einige Amseln rum die irgenwie Mutiert sind. Die haben weiße Federn mit drin bei einer sind gleich die hälfte der Schwanzfedern weiß.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz