Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.756 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2 | 3
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

02.03.2017 16:57
Ameisenpflanze Antworten

Hallo Günther,

sind denn die Ameisen in deiner Pflanze gut über den Winter gekommen?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

02.03.2017 21:29
#2 RE: Ameisenpflanze Antworten

Ja. Die Pflanze sieht recht gut aus und ich habe die Ameisen den ganzen Winter über krabbeln sehen

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 16:59
#3 RE: Ameisenpflanze Antworten

Günter,
sind ja wohl richtige Haustiere.
Haben die auch Namen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

03.03.2017 18:37
#4 RE: Ameisenpflanze Antworten

Wenn du die Ameisensprache verstehst, darfst du gerne vorbei kommen und sie mal fragen, Kalle! Ich bin nicht mehr der Jüngste und könnte mir eh die vielen Namen nicht merken

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

03.03.2017 18:46
#5 RE: Ameisenpflanze Antworten

Günter, kannst Du mal ein Foto der Ameisenpflanze mitsamt Ameisen bringen? Oder gibts woanders schon eins?
LG Inge


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 19:16
#6 RE: Ameisenpflanze Antworten

Oh jetzt dachte ich mir ,das muß ich mir ansehen die Ameisen Pflanze .
Sehe aber nichts


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2017 21:18
#7 RE: Ameisenpflanze Antworten

Günter kennst du "Das große Krabbeln"

So ähnlich stelle ich es mir in deiner Ameisenpflanze vor.

Übrigens blättert bei mir auch schon die Farbe. Aber bei uns ist es wie mit dem Wein - je älter, um so besser

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

15.03.2017 14:57
#8 RE: Ameisenpflanze Antworten

Es gibt schon Bilder hier im Forum, aber keine mit Ameisenpflanze und Ameisen. Ich sehe die kleinen ca. 2 mm großen Ameisen immer nur pers Zufall auf der Arbeitsfläche in der Küche Krabbeln und war froh, dass ich sie überhaupt mal so auf einem Foto erwischt habe, dass man es vergrößern und hier posten konnte.

Wieder aus dem Sukkulenten-Mix ...Ameisenpflanze (MYRMECODIA ECHINATA)

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.03.2017 15:14
#9 RE: Ameisenpflanze Antworten

Ich finde Deine Ameisenpflanze schon klasse! Bewohnte hat jedenfalls nicht jeder. 🤗🐜🐜🐜

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2017 10:23
#10 RE: Ameisenpflanze Antworten

Hier nun mein ganzer Stolz:

Ein aktuelles Foto meiner Ameisenpflanze "Hydnophytum mosleyanum".
Sie steht nach wie vor auf der Südseiten-Fensterbank im WZ in einem ganz hohen Glas mit lochgepiekster Folie bedeckt.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.04.2017 11:15
#11 RE: Ameisenpflanze Antworten

Die sieht schon richtig gut aus!
Meine ist auch weiter gewachsen. Ich überlege, sie abzugeben, weil ich bald unter extremen Platzmangel leiden werde. Willst du sie haben, Teddy?

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2017 14:48
#12 RE: Ameisenpflanze Antworten

Hallo Günter,
habe Dir eine PM geschickt.

Sollte ich meine Pflanze schon mal hin und wieder aus dem Gefäß nehmen (oder die Deckelfolie zeitweise abnehmen) ?
Sie steht natürlich dort in einem absoluten Brutkastenklima und feucht ohne Ende durch die Verdunstungstropfen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

22.04.2017 15:02
#13 RE: Ameisenpflanze Antworten

Ich habe sie einfach in der Küche stehen, sie steht immer noch in dem unpassenden Substrat aus der Gärtnerei und gegossen wird sie, wenn ich glaube, dass es sein muss.
Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit zu gering in meiner Küche, muss wohl an dem Lüftungssystem liegen. Die Blätter habe Mühe sich zu entfalten, wenn die Pflanze neue bildet.
Also, wie du siehst, pflege ich meine Ameisenpflanze eigentlich gar nicht.

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2017 17:37
#14 RE: Ameisenpflanze Antworten

Teddy, hast du auch die dazugehörigen fleißigen Tierchen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2017 18:33
#15 RE: Ameisenpflanze Antworten

Neee Kalle, leider nicht, ich arbeite dran,
aber dafür laufen jetzt überall die Ameisen im Wintergarten - auf dem Fußboden und an den Wänden - und bisher habe ich absolut
nicht rausfinden können, woher sie kommen. Und sie sind westnlich größer als die üblichen, denen ich ein Pülverchen in das Eingangsloch
getan habe, ist nun definitiv zugeschlossen!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz