Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.601 mal aufgerufen
 Schädlinge und Erkrankungen
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.03.2017 20:00
#1 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Marlies,
schön das du wieder da bist.

Bei mir findet gerade eine Marienkäferinvasion statt. Die scheinen alle in den Rollokästen überlebt zu haben.

Wie wäre es denn, wenn du dir australische Marienkäferlarven schicken läßt.
Pack einen Beutel über die Pflanzen, Larven rein und zubinden. Du glaubst nicht was die alles weg schaffen.
Bei mir gibt es bald kaum noch Blattläuse. Wenn meine langsam mal Eier legen würden, tät ich dir welche schicken.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

08.03.2017 08:39
#2 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #199
Meine Hibisken haben während des Urlaubs ganz schlimm gelitten. Die Blattläuse haben wirklich massiv zugeschlagen. Ich muß jetzt überlegen, wie ich dieser Plage Herr werde. Abduschen geht ja wegen der Größe der Pflanzen nicht.
Stell sie doch raus, vor eine Wand und nimm den Kärcher. Oder den Gartenschlauch mit ner Sprühdüse.



Zitat von Maggy im Beitrag #200

Wie wäre es denn, wenn du dir australische Marienkäferlarven schicken läßt.
Pack einen Beutel über die Pflanzen, Larven rein und zubinden. Du glaubst nicht was die alles weg schaffen.

Das wäre aber, als wenn Du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Gegen Wolläuse sind die klasse, aber gegen einfache Blattläuse ist es ein wenig viel des Guten, finde ich. Die bekommt man auch ohne große Investitionen weg. Die Larven sind ja ziemlich preisintensiv.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.03.2017 11:30
#3 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Katrin.

Zitat von katrin im Beitrag #203
Das wäre aber, als wenn Du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Gegen Wolläuse sind die klasse, aber gegen einfache Blattläuse ist es ein wenig viel des Guten, finde ich. Die bekommt man auch ohne große Investitionen weg. Die Larven sind ja ziemlich preisintensiv.

hab mal recherchiert. Ich meine den nicht, sondern den asiatischen Marienkäfer.
Unsere sind die einheimischen.

Heute habe ich das erste Gelege (sagt man das so) entdeckt.

Bisschen unscharf, aber man kann die Eier erkennen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.03.2017 17:58
#4 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #200
... Bei mir findet gerade eine Marienkäferinvasion statt. Die scheinen alle in den Rollokästen überlebt zu haben. ...

Das sind m.E. die eingewanderten. Die überwintern bei sich zuhause in Felsspalten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.03.2017 18:38
#5 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hallo Bernhard,
das hab ich auch erst gedacht und mich im Internet schlau gemacht.
Ich hab beide Arten.
Der asiatische Marienkäfer hat ein weißes Köpfchen und schwarze Flecken die ein M formen drauf.
Der europäische Marienkäfer hat ein schwarzes Köpfchen und rechts und links einen weißen Fleck drauf.

Morgen versuch ich sie mal zu fotografieren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.03.2017 18:49
#6 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Maggy, es ist bestimmt besser, sie auseinander (getrennt) zu halten.
Durchaus möglich, daß die asiatischen Blattlauslöwen die einheimischen verputzen.
(Zum Schluß bleiben sowieso nur einige wenige übrig, wenn kein Futter mehr ist, vermute ich.)

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.03.2017 19:25
#7 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Bernhard,
wie soll ich die getrennt halten. Je nach dem wie warm es draußen ist, kommen die zu Hauf aus dem Rollokasten gekrabbelt.
Da müssen die alleine durch. Wenn die miteinander poppen können, dann muss sich auch ihre Brut vertragen.
Ich könnte höchsten versuchen, um das Blatt mit den Eiern ein Teebeutel zu binden, damit sie die Eier nicht auffressen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

08.03.2017 21:59
#8 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #209
... Wenn die miteinander poppen können ...

Bist sicher?

Ich habe mich heute geärgert- sehe ich doch beim Laubharken einen Marienkäfer und lese ihn nicht sofort auf- Dussel, ich.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.03.2017 23:32
#9 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #210



Ich habe mich heute geärgert- sehe ich doch beim Laubharken einen Marienkäfer und lese ihn nicht sofort auf- Dussel, ich.



Schäm dich Bernhard. Beschwer dich nicht, wenn du jetzt ne Blattlaus-Invasion im Garten bekommst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

09.03.2017 10:31
#10 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So ich habe unser Marienkäfer-Geplänkel mal zu den Blattläusen verschoben.

Hier die versprochenen Fotos.
Europäischer Marienkäfer




Asiatischer Marienkäfer


Heute sind nicht viele unterwegs.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2019 13:10
#11 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

So ich hab mal wieder in letzter Zeit getestet, zumindest was die Zeit zulässt. Ziel war es zu versuchen auf die Chemiekeule zu verzichten.

Das Ergebnis🥁

Wer grüne Blattläuse hat, dafür eigener sich hervorragend ein Milch-Wasser-Gemisch. Das Mischverhältnis ist immer 2 zu 1. zb 400 ml Wasser und 200 ml Milch. Gegen schwarze Blattläuse hilft es nur bedingt. Große gehen ein, die kleinen überleben.

Wer schwarze Blattläuse hat, hier teste ich gerade schwarzen Tee und es schaut sehr gut aus. Ich hatte hierzu 4 gehäufte Teelöffel in zwei Liter (siehe Bild) kochendes Wasser gegeben, abkühlen lassen und fertig. Bevor ich mir die Mühe mache und alle Pflanzen spritze habe ich vorab mit dem Gemisch 3 Pflanzen besprüht. Siehe da am nächsten Tag waren allen Tod. Jetzt besprühe ich alle Pflanzen und werde nach meinem Urlaub berichtet ob sie wieder da sind. Man kann aber sagen, wer punktuellen Befall in der Anfangsphase hat, kann hier sicherlich sofort entgegenwirken mit einer kleine Sprühflasche und das ohne Chemie.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, katrin, FrankEnheim, Maggy, krissiLE und Gabi
Froschkönig und Maggy haben sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

29.09.2019 20:30
#12 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das probiere ich auch aus. Hab hauptsächlich schwarze Blattläuse zur Zeit.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

29.09.2019 20:56
#13 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich hatte in den letzten Wochen sehr viele asiatische Marienkäfer im Garten und entsprechend auch an den Hibiskuspflanzen. ich hoffe, sie haben alle Blattläuse vertilgt.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.09.2019 01:59
#14 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die von den Blattlausmüttern gelegten Eier schlüpfen unmittelbar nach dem Reinräumen.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.09.2019 08:59
#15 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ja, leider. Und da dann ausschließlich Weibchen schlüpfen, die lebendgebärend sind und ohne Befruchtung endlos wieder Weibchen produzieren, kommt man eines Tages ins Pflanzenzimmer und denkt, der Schlag trifft einen. Tausende Blattläuse, wo gestern noch keine zu sehen waren... Gegen die Eier kann man im Grunde nichts machen. Die sind sowas von robust. Ich werde dieses Jahr mal ein Experiment mit Tabaksud starten. Nach dem Einräumen fülle ich die Wassertanks mit dem Zeug und wenn die Blattläuse schlüpfen, sollten die Pflanzen giftig genug sein, um Generation 1 restlos zu vernichten. Hoffe ich.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz