Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 406 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.03.2017 12:43
Umtopfen Antworten

@ Lorraine

Wie lange lässt du deine Großen beim umtopfen draußen, bevor du wieder eintopfst. Ich hab am Sonntag meine 2 Dicken raus haben schöne Wurzeln (ausnahmsweise)
Gestern hab ich sie kopfüber gegen Schmierläuse gespritzt und am Abend wieder abgeduscht. Jetzt Hängen sie trocken.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2017 12:54
#2 RE: Umtopfen Antworten

Silvia, normal topfe ich sofort um, es sei denn, es waren faule Wurzeln dabei.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.03.2017 13:42
#3 RE: Umtopfen Antworten

ah ich dachte weil du von John Franklin gelesen hattest, das er sie etwas abtrocknen lässt. meine 2 haben lediglich Wurzelspitzen, in den Hol-räumen der Topfeinsätzen, eingebüßt. Etwa 4 mm stärke

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.03.2017 14:00
#4 RE: Umtopfen Antworten

Ja, seitdem habe ich aber noch nicht wieder umgetopft.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.03.2017 14:01
#5 RE: Umtopfen Antworten

ok Ich werd die jetzt noch 2 Tage so hängen lassen dann kommen sie in neue Pötte.

Danke

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

14.03.2017 18:16
#6 RE: Umtopfen Antworten

Da ich ja hier bei Euch schon viel gelernt habe, wurden die Dicken alle aus dem Topf geholt, weiche und dunkle Stellen raus- bzw. abgeschnitten, mit Zimt behandelt und gleich wieder eingetopft. Wobei das neue Substrat noch trocken war. Im Grunde sind sie straff und werden esrt am Wochenende leicht gegossen.

Vor einem Jahr habe ich das alles noch nicht gemacht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.05.2017 22:09
#7 RE: Umtopfen Antworten

Dieses Jahr werde ich glaub gar nicht fertig mit Umtopfen. Ich habe viel später angefangen da ich auf den Neuaustrieb gewartet habe. Noch ein paar dann dürfte es geschafft sein.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz