Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 608 mal aufgerufen
 Erprobte Tipps rund um den Haushalt
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 10:33
Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Ich hatte die Frage schon bei Kalle gestellt, möchte sie aber noch mal hier einstellen, um Kalle's Thread nicht für mich zu benutzen.

Also, es geht um diese Schale aus Marokko - gekauft 1988 in Agadir. Laut Händler ist sie aus Wurzelholz der Atlaszeder gefertigt.
Meine Eltern hatten sie die ganze Zeit als Ablage für ihre Post genutzt. Sie ist recht verschmutzt, klebrig und glanzlos.
Ich möchte sie gerne wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückbringen und höre mir gerne verschiedene Meinungen dazu an, bevor ich loslege.

Hier sind noch 2 Bilder von Oberseite und Unterseite:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2017 14:01
#2 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Also ich Putz die Holzsachen meiner Chefin mit Schmirseifenwasser.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2017 16:50
#3 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Vielleicht käme dann, wenn Du die Schale wieder "wie neu" hat, ein Holzpflegeöl (von Zassenhaus, Solingen) in Frage.
Das habe ich von einer Bekannten zusätzlich zu einem Holz-Salat-Besteck (was ich aber nicht verwende, dazu ist
die Maserung und das Holz viel zu schade) bekommen. Lt. Beschreibg. auf dem Fläschchen: für alle Holzarten, pflegt und
hält das Holz geschmeidig, beugt Rissbildung vor. Auf dem Foto ist ein Schneidebrett mit Messer und Paprika abgebildet.
Also könnte man das dafür und für das Salat-Besteck verwenden. Ich habe die Fläche von meinem Sheesham-Tisch damit poliert, es bildet
sich ein ganz feiner Glanzfilm, der nur bei Lichteinfall zu sehen ist.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2017 17:11
#4 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Wenn sie sehr verschmutzt ist dann würde ich sie mit Stahlwolle abreiben/glätten.
Hinterher mit Holzöl behandeln.

Mal sehen, was Wolf noch für`n Tipp hat.
Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auffe Kette kriegen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 20:58
#5 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

So, da ich nicht mit einer weiteren Antwort rechne, werde ich mich nach den Feiertagen ans Werk machen. Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

11.04.2017 21:35
#6 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

... und danach wollen wir das gute Stück hier sehen!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2017 21:47
#7 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Dann muß ich mir ja richtig Mühe geben! 😜

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2017 09:25
#8 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #7
Dann muß ich mir ja richtig Mühe geben! 😜


Dann leg` schon mal Verbandsmaterial bereit.

Die Bearbeitung mit Stahlwolle sollte möglichst im Freien Stattfinden, wegen der Staubentwicklung (Abrieb)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.04.2017 12:54
#9 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Danke für den Tipp, Kalle!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rore Offline




Beiträge: 792

12.04.2017 23:55
#10 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Der Tip von Kalle ist nicht schlecht, aber dann ganz feine Stahlwolle.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2017 11:40
#11 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Kommt drauf an, wie die Oberfläche der Schale aussieht. Auf jeden Fall zum Abschluß mit feiner Stahlwolle abreiben/glätten.
Das Öl ruhig länger einziehen lassen und mit einem Woll-, Baumwolltuch abreiben und polieren.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2017 17:55
#12 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Lorraine, wie sieht denn deine Schale aus

War jetzt ein paar Tage j.w.d.
Hast du schon was erreicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.04.2017 17:56
#13 RE: Wie verhelfe ich der Schale zu neuem Glanz? Antworten

Ja, sauber ist sie bereits. Sie muß nur noch geölt werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Kalkstein WC »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz