Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 Erprobte Tipps rund um den Haushalt
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

11.04.2017 13:56
Putzmittel selbst gemacht Antworten

Ich möchte ein paar ausprobierte Putzmittelrezepte weitergeben.
1. Badreiniger (fürs gesamte Bad, verkalte Edelstahlspüle, verkalkte Wasserkrüge)
5 Esslöffel Zitronensäure in 500 ml warmem Wasser auflösen, dann 150 ml weißen Essig einrühren, 5 Tropfen ätherisches Öl (Zitrone, Grapefruit,
Lavendel,..) in 50 ml Biospülmittel geben, umrühren, in das Essig-Zitronensäure-Wassergemisch einrühren - fertig. In eine Sprühflasche oder
leere Spülmittelflasche füllen. Bei unserem harten Wasser wirkt es sehr gut. Ist sehr konzentriert und sparsam zu verwenden.

2. Allzweckreiniger: 30 g Reine Soda (z.B. von Heit...) mit 1,75 l Wasser aufkochen, abkühlen lassen, 50 g Biospülmittel mit 20 - 30 Tropfen ätherischem Öl
verrühren und dazugeben, dann 60 ml weißen Essenzessig vorsichtig einrühren (schäumt kurz auf) - fertig. In eine Sprühflasche füllen oder ins
Putzwasser geben.

3. Klarspüler für die Spülmaschine: 300 ml Spiritus, 200 ml Wasser, 80 g Zitronensäure vermischen, ins Klarspülerfach einfüllen.

Mit selbstgemachten Reinigern macht das Putzen viel mehr Spaß!
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

14.01.2018 19:47
#2 RE: Putzmittel selbst gemacht Antworten

Vielen Dank!

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

15.01.2018 08:56
#3 RE: Putzmittel selbst gemacht Antworten

Hmm. Ich benutze Fit. Und wenns ganz hartnäckig kommt, mal Moc (Aldi, die Flasche hab ich jetzt bestimmt schon 3 Jahre lang) oder (alle paar Jahre mal für den Wasserkocher) Essig. Ansonsten Dampfreiniger, Mikrofaserlappen und Bürste. Bisher ist damit alles sauber geworden.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz