Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.713 mal aufgerufen
 Zwiebelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.03.2009 20:19
Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo,
meine Blutblume treibt schon aus. Habe sie heute bei meinen Eltern aus dem Kellerloch geholt.
Da überwintert sie jedes Jahr scheint ihr auch diesen Winter gut bekommen zu sein.
Hoffentlich blüht sie dieses Jahr mal wieder. Sie hat ja min. 6 dicke Knospen und insgesamt 20.




Die zwei Dicken sind potentielle Blütenknospen.

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2009 11:44
#2 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo Margit,

die Knolle sieht ja super aus. Ich war am Freitag an der Giardina in Zürich. Das ist eine riesige Gartenausstellung, die hat irgendwo in Deutschland auch stattgefunden. Ich gehe jedes Jahr dorthin, leider war ich dieses Jahr etwas entäuscht. Für den Eintrittspreis von Fr. 33.-- war es nicht so toll. Es hatte mehr Gartenmöbel, Pools etc. Andere Jahre Hatte es mehr blühende Gärten. Aber der Holländer mit seinen Blumenzwiebeln war auch dort und ich habe natürlich zugeschlagen . Habe mir 3 Zwiebeln der Blutblume, ein grosses Ingwer Rizom,( sieht nicht aus wie man in den Läden kaufen kann),Cannas und weisse Agapanthus wo winterhart draufsteht, gekauft. Die Zwiebeln der Blutblume sind natürlich noch klein aber sie treiben aus.

Lieber Gruss Denise


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.07.2009 13:17
#3 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo ihr Lieben,
hier mal der ganze Topf von der Seite...

und von oben. Ist schon ein ganz schönes Kaliber. Und dank des neuen Topfes auch schneckensicher.



Hier die ersten Fotos von der Blütenentwicklung. Das scheint bei dem Wetter ziemlich fix zu gehen.
Wie es aussieht gibt es dieses Jahr nur eine Blüte.
Aber da hab ich Glück, denn nach dem Umtopfen setzt sie meist ein Jahr damit aus.
Gestern


Heute

LG Margit


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2009 17:36
#4 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Wow, die ist ja superkräftig. Ich bin mal gespannt, wie viele Blüten sie bekommt.

Liebe Grüße - Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

03.07.2009 19:26
#5 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo,
die Blutblume habe ich unter Einsatz meines Lebens, in einer kleinen Pause, mitten im Hagelschauer gerettet. Die Blätter sind zwar ordentlich zerrissen, aber die Blüte ist noch heil.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.07.2009 13:02
#6 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich schätze das High Light dieses Jahr in meinem Gärtchen wird die Blüte der Blutblume sein.
Langsam wächst die Knospe raus.


LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

07.07.2009 20:44
#7 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo ihr Lieben,
bald ist es soweit, dann könnt ihr die Blüte bewundern.
Wird wohl doch nur eine Blüte dieses Jahr.



LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

21.07.2009 23:29
#8 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo ihr Lieben,
morgen wird die Blüte wohl ganz auf sein.
Hier ein paar Zwischenfotos.


LG Margit


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.07.2009 11:40
#9 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hi Maggy,
du beschreibst das Werden der Blüte deiner Blutblume so lieb, fast wie die Entwicklung eines Babies bis zur Geburt.


Gerri

Lächeln ist die eleganteste Art,
seinem Gegner die Zähne zu zeigen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.07.2009 12:05
#10 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo Gerri,
ich finde es auch sehr interessant mal zu zeigen, wie so etwas aussieht. Zumal es ja zwei verschiedene Varianten gibt.
Hier meine, die sich aus Rhizomen bilden und dann gibt es noch die allerwelts Blutblume, die jedes Frühjahr mit anderen Zwiebelpflanzen angeboten wird.
Die ist zwar auch sehr schön, aber ich habe festgestellt, das die Zwiebeln sich verausgaben und die Blüten von Jahr zu Jahr kleiner werden,
wie auch die Zwiebeln. Jedenfalls passierte mir das so.

Hier ein neues Foto von heute.

LG Margit


Biggi ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 12:11
#11 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo Margit,

die Blüte sieht wirklich toll aus!

Du hast sie in einem Kübel und wäre sie winterhart?

Biggi


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.07.2009 13:14
#12 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

@Margit: Ja, das gefällt mir ja so gut dran, dass du das Werden so begleitest. so wie Lorraine das Schlüpfen ihrer Schmetterlinge auch.
Da sieht man, was die Natur für Wunder vollbringt.

Gerri

Lächeln ist die eleganteste Art,
seinem Gegner die Zähne zu zeigen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

22.07.2009 17:20
#13 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo Biiggi,
nein winterhart ist sie nicht. Ich stelle den Kübel im Winter kühl und dunkel.
Dann zieht sie das Laub ein. Im Frühjahr schlägt sie dann neu aus.

@Gerri,
ja und es ist immer wieder spannend.

LG Margit


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.07.2009 15:02
#14 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo ihr Lieben,
meine Blutblume am Sonntag, hat Gesellschaft von meiner Canna Cleopatra bekommen.



@Biggi,
ich hoffe sie setzt Samen an.

LG Margit


Denise ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2009 15:42
#15 RE: Blutblume - Scadoxus multiflorus - Haemanthus katherinae Antworten

Hallo margit,

wunderschön, Deine Blutblume. Meine blüht nicht so üppig, und vorallem hat sie keine Blätter und kein Stiehl. Die blüht gleich über der Erde. Mach mal ein Bild!

Lieber Gruss Denise


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Crinum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz