Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.115 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

17.04.2017 18:27
Kartoffeln 2017 Antworten

Über Karfreitag und Ostern haben wir zwischen Hagelschauern, Sturmböen, Starkregen und Sonnenschein es geschafft,
unsere Frühkartoffeln in die Erde zu bringen. Erst die Grassoden runter gemacht und 6 Reihen von ca. 10 m gezogen und angehäufelt.
Jetzt sind wir fertig und haben beide Rücken. Nun regnet es schon wieder.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Pinsel Offline




Beiträge: 513

17.04.2017 18:38
#2 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Jetzt schon?

Bei uns heisst es immer:
"Schmeißt mi im Aprül, kumm i, wenn i wüll, schmeißt mi im Mai, kumm i glei"

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

17.04.2017 19:36
#3 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Die Erde sieht ja sehr gut aus! Kein Vergleich mit unserem Beton.
Wir haben auch immer sehr früh gesteckt, falls Nachtfrost kommt, kann man die Blätter einfach zuhäufeln, die wachsen bald wieder durch.
LG Inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

17.04.2017 20:06
#4 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Kurt, dem Mutigen gehört die Welt. Wenn sie Glück hat, kommen die Eisheiligen schon in den nächsten Tagen.
.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

17.04.2017 20:55
#5 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Mein Vater hat immer gesagt, Karfreitag wäre der letzte Termin für die Frühkartoffeln.

Ansonsten liegt schon Folie zum abdecken bereit, falls es noch friert.

@ Frank,
die Eisheiligen hohlen wir uns von Büdchen, Langnese oder Mövenpick.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2017 20:56
#6 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Ich traue mich es gar nicht es zu sagen,meine Kartoffeln haue ich schon seit Jahren Ende März in die Erde.Und ich kann mich über die Ernte nicht beschweren,allerdings häufel ich erst an, wenn das Grüne mindestens 15 cm rausschaut.
LG sandy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

17.04.2017 21:03
#7 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Hallo Sandy,
das anhäufeln spare ich mir. Ich hab sie schon seit 6 Wochen im Stall zum Verkeimen.
Die haben dadurch schon einen ordentlichen Vorsprung.

In der Zeit wo du anhäufels, hab ich meist keine Zeit, weil schon andere Gartenarbeiten meine volle Aufmerksamkeit brauchen.

Wir können ja mal vergleichen, welche schneller wachsen und mehr Ertrag bringen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2017 21:16
#8 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Machen wir,Margit
LG sandy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.04.2017 23:23
#9 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #5
... Ansonsten liegt schon Folie zum abdecken bereit ...

Wenn man schon Folie rum liegen hat, kann man die nicht doch auf die Wälle machen, um die etwas anzuwärmen?
(so wie die Ernteverfrühung beim Spargel?)

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

18.04.2017 00:15
#10 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Eigentlich ist die Folie für ein anderes Beet gedacht, um Unkraut auszusperren.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 20:51
#11 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Die Müllverbrennung hat ein riesiges Problem mit der Spargelfolie.

Das reicht schon, da müssen die "Kleinbauern" nicht noch einen drauflegen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

19.04.2017 19:20
#12 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Kalle, wir haben diese hier. Da kann Luft dran und Wasser ablaufen.

https://www.google.de/search?q=Unkrautab...iw=1344&bih=623

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2017 17:46
#13 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Na ja, da hat so jeder seine Meinung.
Ich halten nix von der Folienabdeckung (ggf. als Frostschutz)

Hatte auch schon den Gedanken, Tomatenpflanzen zu setzen das Wetter hat mich davon überzeugt, es nicht zu tun.

Übrigens hätten die Kartoffelbauern viel zu tun, wenn sie Folien auslegen würden.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

02.06.2017 22:36
#14 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Hallo Sandy,
was machen deine Kartoffeln? Meine fangen an zu blühen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2017 22:31
#15 RE: Kartoffeln 2017 Antworten

Sorry Margit,jetzt erst gesehen.Also meine Kartoffeln stehen dieses Jahr super,haben auch den letzten dollen Sturm gut überstanden. Die erste Blüte habe ich erst seit gestern gesichtet,mache morgen ein Foto für dich.wie heisst die blaue Kartoffel ,die du hast? Also die Blüte sieht schon mal klasse aus.Scheint so,als willst du mich überholen mit deinen Tüffeln.
LG sandy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Tomaten 2017
Nektarine »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz