Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 21.495 mal aufgerufen
 Mikroveredelung von Hibisken
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 19:53
Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

17. April:

Inzwischen habe ich ja schon wieder ein paar Mikroveredelungen gemacht - bisher immer noch auf anderen Pflanzen als Sicherheitskopien. Aber bald wird es ganz richtig losgehen, hoffe ich!

Am 4. April habe ich veredelt:

1 x Swiss Blue Lady angegangen
1 x Wolf's Enrobée de Chocolat angegangen

am 10. April:

1 x unknown eingegangen

am 11. April:

1 x Mattiacis Prince Charming angegangen
1 x Swiss Blue Lady angegangen

am 4.April:

2 x Silver Memories angegangen
2 x Fifth Dimension angegangen
2 x Classical Dancer angegangen
2 x Bayou Di angegangen

Die letzten 4 sind jeweils die Spitzen von Martins Hölzern. Die Klammern haben von der Größe her gerade noch so gelangt.
Heute habe ich die ältesten Veredelungen kontrolliert, alles sieht top aus. Wegen der vielen Blattläuse lasse ich diesmal die Hüllen etwas länger drüber.

Leute, ich kann Euch echt empfehlen, das auch mal zu wagen. Es geht bedeutend einfacher als die "normalen" Veredelungen und später sind die
Veredelungsstellen kaum noch zu sehen. Bei der Pflanze, die ich von Wolf bekommen hatte, muß ich wirklich genau hinschauen, um sie zu entdecken.
Am besten ist es, wenn sowohl Unterlage als auch Edelholz noch halbwegs grün sind und einen Durchmesser von ca 3-4mm haben.

am 10. Mai:

1 x Nightmare eingegangen (Kälteschaden)
1 x White Diamonds eingegangen (Kälteschaden)
1 x Black Jack eingegangen (Kälteschaden)

am 17. Mai:

1 x Tahitian Purple Passioneingegangen
1 x Wolf's Enrobée de Chocolat (für Annette) angegangen

Am 31. Mai:

1 x Lorraine's Fado (für Tom)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

17.04.2017 20:14
#2 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Sobald ich die erste "richtige" Unterlage (Psyche, Albo, PoH oder ähnliches) zur Verfügung habe, mache ich noch mal eine ganz genaue Fotoanleitung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

17.04.2017 20:28
#3 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Ich habe schon im letzten Jahr mit gelesen und werde es auch ausprobieren, aber zuerst benötige ich entsprechende Unterlagen

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.04.2017 11:21
#4 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

27. April:

Alle Mikroveredelungen sind angegangen.

Heute habe ich ein sehr starkes Holz von Fado zurückgeschnitten und von einem Seitentrieb ebenfalls eine Mikroveredelung gemacht.
Das Stück war mir zu schade zum Entsorgen. Es war übrigens das kürzeste Stück, was ich bisher veredelt habe. Mit Band hätte es wohl nicht
funktioniert, aber mit einer Klammer war es perfekt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2017 10:04
#5 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

@Annette:

Der W. Enrobée de Chocolat steht inzwischen schon ohne Abdeckung. Er sieht prima aus. Nun ist die Frage, wann ich ihn schicken soll. Soll ich noch etwas warten, bis die Veredelung richtig fest ist und die nächsten Blätter erscheinen? Unten ist noch ein kleiner Seitentrieb der Unterlage. Den lasse ich wachsen. Vielleicht kannst Du ihn später abnehmen und bewurzeln. Im Moment steht die Pflanze noch im Original-Topf von Gitte (Lechuza Nachbau, 9er Topf) in Pon.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

04.06.2017 10:10
#6 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

WennDu noch eine Woche warten könntest,wäre das sehr schön.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.06.2017 10:18
#7 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Ich warte auch gerne länger, damit auch ja nichts passiert.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2017 15:31
#8 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

@Heike:

Heike, auf Deiner Mehrfachveredelung konnte ich heute 3 Hüllen entfernen. Wolf's E.d.C. ist
super angegangen, ebenfalls Fado und Creole Lady. Aber bei Fado habe ich doch gestaunt: der hatte tatsächlich seine Klammer abgesprengt. Die Veredelung ist nur auf einer Seite des Schnittes angewachsen. Kalahari war ja schon länger angewachsen. Jetzt ist nur noch Sodade Cabo Verde unter der "Haube". Prince Charming und El Triste bekommen Knospen. Wenn Du die Pflanze doch erst im Oktober abholst, könnte ich noch ein Holz draufsetzen. Hast Du einen Wunsch oder soll ich was raussuchen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 16:24
#9 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

@Lorraine

Marlies, ich habe mal nochmal nachgeschaut und da kommen mehrere in Frage: z.B. Träumerei, Song of Joy, Dark Galaxy und Mattiacis Diamond Star.
Wiener Walzer und Maya Gold sind auch nicht schlecht. Die ersten Beiden wären mir aber am Liebsten.
Musst Du mal schauen, welche Pflanze den passenden Steckling für die Unterlage hergibt. Und dann die Daumen drücken, dass alles anwächst.

Ich habe gestern auch 2 Microveredlungen gemacht. 1 x Swiss Blue Lady und 1 x White Diamonds, beide auf der Unterlage H. Camdenii. Hoffentlich wird's was. Ich hatte es schon mal probiert mit den Klammern, sie sind aber immer wieder abgesprungen. Ich habe jetzt etwas dünnere Stecklinge genommen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2017 16:39
#10 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Gut, ich versuche die Träumerei. Die treibt jetzt erst aus, da muß ich noch etwas warten.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2017 16:53
#11 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Danke, Marlies. Und ganz doll Daumen drücken. 👊

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2017 16:57
#12 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Na, ich bin doch genau so happy mit White Diamonds!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2017 18:03
#13 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

An alle anderen: wenn Ihr mir Unterlagen zur Verfügung stellt, mache ich für jeden gerne Veredelungen nach Wunsch, sofern meine Pflanzen das hergeben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

22.06.2017 19:40
#14 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

... und genau da liegt mein Problem ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.06.2017 19:56
#15 RE: Lorraine's Mikroveredelungen 2017 Antworten

Ich weiß Günter, das war es bisher auch bei mir. Aber durch die 4 Psyche-Pflanzen von Gitte und einigen Austrieben von Albo habe ich wenigstens einen kleinen Grundstock (falls die Stecklinge ordentlich bewurzeln).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz