Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 407 mal aufgerufen
 Im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.04.2017 21:17
Gründüngung Antworten

Wann säht ihr Gründüngung aus, im Garten?

Wir fangen ja gerade erst an und hatten so noch keine Möglichkeit den Garten diesbezüglich vorzubereiten.

Es soll möglichst keine Chemie eingesetzt werden. Also Biodüngung, mit Phacelia, Lupinen, Senf etc.

Wir haben ja viel Brennnesseln, Girsch, Wegerich, Sauerampfer, Günsel und Unmengen Hopfen. Wenn ich das alles Abschneide,
häcksle und unter die Erde mische, solange noch nicht gepflanzt ist? Später kann ich es ja dazwischen schmeißen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

17.04.2017 21:49
#2 RE: Gründüngung Antworten

Die Gründüngung mache ich, wenn die ersten Flächen wieder frei werden, also ab Spätsommer.
In meinem Schrebergarten hatte ich früher noch ein "wanderndes Kartoffelfeld". Das diente der der Unkrautbekämpfung,oder auch Wildkräter genannt

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

17.04.2017 23:30
#3 RE: Gründüngung Antworten

Hallo Frank,
ja aber bis zum Herbst kann ich mit der Gründüngung nicht warten. Wenn ich ausgesät/gepflanzt habe brauchen die Pflanzen ja bald Dünger.

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #2
In meinem Schrebergarten hatte ich früher noch ein "wanderndes Kartoffelfeld". Das diente der der Unkrautbekämpfung,oder auch Wildkräter genannt
Wie meinst du das? Das die Kartoffeln Unkraut bekämpfen? Ich weiß nur, das man den Kartoffeln nachsagt, sie würden den Boden verbessern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 08:09
#4 RE: Gründüngung Antworten

Margit,wenn dein Garten noch ziemlich neu ist und nicht viel drauf war,ist der Boden doch super und satt,sieht man doch schon an deinem Kartoffel Acker. 🖒🖒🖒
Hau einfach etwas gekörnten Rinder oder Pferdedung mit drauf,und im Herbst, wenn alles frei ist,dann machst du Gründüngung
LG sandy


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

18.04.2017 13:30
#5 RE: Gründüngung Antworten

Margit, durch den Kartoffelanbau wird Unkraut stärker eingedämmt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2017 20:55
#6 RE: Gründüngung Antworten

Margit, wenn du das "Gelumpe" Giersch, Brennnessel etc. zerkleinerst und in den Boden bringst hast du nicht eine Gründüngung, sondern einen schönen Acker mit Giersch, Brennnessel, Wegerich u.s.w.

Das hat mit BIO nicht das geringste zu tun, das ist Unwissenheit.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

20.04.2017 14:37
#7 RE: Gründüngung Antworten

Kalle Brennnessel haben wir früher immer drauf gelegt als Mulch. Allerdings ohene Wurzeln und Blüten.
Klappte prima. Bei Giersch weiss ich nicht, wenn man nur die Blätter nimmt diese wieder ausschlagen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2017 17:52
#8 RE: Gründüngung Antworten

Margit, Brennnessel setze ich mir als Jauche für die Rosen an (1l auf 10l Wasser)
Sobald du ein noch so winziges Stückchen Brennnesselwurzel o. Giersch in die Erde bekommst, wirst du das Zeug schwer los.
Rede da aus Erfahrung - ist so wie Kampf gegen die Windmühlenflügel.

Da mulche ich lieber mit Grasschnitt (vor Samenentwicklung) und Grünschnitthäcksel.
Das hält zudem den "Trittresistenten Begleiter der Kulturpflanzen" (Unkraut) kurz

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


«« Hilfe bitte!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz