Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 4.771 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2 | 3
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2017 17:57
#16 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #15
Ich habe heute mal meinen Rasen-Bokashi angeschaut. Ich weiß nicht so recht wie er aussehen muß, wenn er fertig ist, aber stinken tut er sehr kräftig


Frank,

ist wie Käse: -wenn er nicht stinkt schmeckt er nicht.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.06.2017 20:00
#17 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Na dann ist alles hervorragend.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.06.2017 00:35
#18 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Zitat von FrankEnheim im Beitrag #15
... aber stinken tut er sehr kräftig

Ich weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie er stinken soll, aber soll der nicht nach Sauerkraut riechen?

Liebe Grüße- Bernhard.


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

06.06.2017 11:52
#19 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Bokashi sollte süß-säuerlich riechen, wenn es richtig ist. War es vielleicht zu feucht? Sonst bildet sich glaub ich Ammoniak, das stinkt. Hat es sich auch dunkel gefärbt? Man sollte die Rasenstruktur noch erkennen und es sollte so wie Sauerkraut aussehen.
Mit Rasen allein hatte ich es auch nicht versucht, aber meine Säcke sind damals die meisten gelungen. Sonst hatte ich das Material nochmals vermischt.
Jetzt mach ich immer mal so wie einen Komposthaufen, mit EM, Steinmehl, Holzkohlegriess, alles schichtweise festtreten und mit Folie luftdicht abdecken. Süß riecht mein Kompost meist nicht, aber angenehm nach Walderde.
LG Gabi


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

06.06.2017 18:16
#20 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Meine Frau sagt, es riecht eher nach Kuhmist. Es ist krümelig und die Rasenstruktur ist deutlich erkennbar. Die Farbe ist etwas dunkel grün/braun und wie Sauerkraut sieht es nicht aus. Ich werde es wohl auf dem frischen Kompost schichtenweise einarbeiten. Meinen Pflanzen werde ich nicht zumuten. Oder vielleicht doch, ich werde es an einigen Tomaten testen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gabi Offline



Beiträge: 2.659

07.06.2017 10:52
#21 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Das klingt ja recht gut. Bokashi darf man nicht frisch verwenden, man muss es noch vererden, sonst verätzt es die Pflanzenwurzeln. Man vermischt es mit Erde und lässt es noch mind. 14 Tage ruhen, oder man streut es auf ein leeres Beet, arbeitet es leicht ein und bepflanzt es nach 2 Wochen. So hab ich es im zeitigen Frühjahr bei einigen Beeten gemacht. Jetzt sind die Beete ja bepflanzt. Aber man könnte das Bokashi auch zwischen den Pflanzreihen in einer Rille eingraben, dann haben die Pflanzen auch bald was davon. Wenn man Bokashi nicht verbraucht, kann man es mit Komposterde vermischen und so lagern. Du könntest es auch rund um die Pflanzen eingraben, so dass die Wurzeln noch nicht drankommen. Es heißt, die Wurzeln wachsen dann in Richtung Bokashi und holen sich die Nährstoffe. Frisches Bokashi ist sauer, deshalb muss es vererdet werden. Wenn man Tomaten in Töpfe pflanzt, könnte man lt. Anne Lorch auch eine Schicht frisches B. unten in den Topf geben. Beim Pflanzen muss man darauf achten, dass die Tomatenwurzeln nicht sofort mit B. in Berührung kommen. Es vererdet dann langsam und die Nährstoffe stehen den Pflanzen zur Verfügung. Zum frischen Kompost würde ich das Bokashi nicht mehr dazugeben, sondern es auf irgendeine Weise meinen Pflanzen zukommen lassen. Man muss es für sich selbst ausprobieren und Erfahrung damit sammeln.
LG Gabi


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

11.06.2017 21:35
#22 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Gestern habe ich den ersten Teil meines Rasen-Bokashi ausgebracht. Den Nachbarn hat es gestunken.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

25.07.2018 11:38
#23 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Hallo Frank,
was ist aus deinem Bokashi Experiment geworden?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

25.07.2018 21:51
#24 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Stinkt wie Mist, zur Freude der Nachbarn.😂 Ich hab es letztes Jahr an die Tomaten gemacht. Die haben lecker geschmeckt.😊 Den Rest habe ich verkompostiert. Vor 14 Tagen habe ich neuen angesetzt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

26.07.2018 22:58
#25 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Also ich bin darüber gestolpert, als ich nach Terra Preta schaute.

https://www.youtube.com/watch?v=iREtaTy9T1w

Was hältst du davon. Ich würde gerne mal versuchen Terra Preta zu machen.
Ich finde hier keine vernünftige Blumenerde und unsere Gartenerde hat ganz viel Sand.
Alle meine Pflanzen, egal welche, wachsen sehr dürftig und langsam macht es mir keinen Spass mehr.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

26.07.2018 23:16
#26 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Im Video wird gesagt, wenn Bokashi unter Luftabschluss reift, stinkt er nicht. Cool, dass es auch mit Küchenabfällen geht!
Ab jetzt ist es auch für mich interessant
Danke, Maggy!

Liebe Grüße,
Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

27.07.2018 21:32
#27 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Dann hat meiner Luft gezogen.
das Video ist aber interessant. Könnte ich auch mal probieren.
Unsere Küchenabfälle landen immer auf dem Kompost. Ist ja so verkehrt auch nicht.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.07.2018 14:22
#28 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Und bei uns landen die Küchenabfälle noch im Hausmüll.
Das ist sehr viel bei uns und tut mir in der Seele weh.

Deshalb kam ich auf dieses Thema, mit Terra Preta.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

28.07.2018 19:01
#29 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Warum habt Ihr keinen Komposthaufen? Das Grundstück ist doch groß genug. Oder nehmen ihn die Hunde auseinander?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

28.07.2018 19:56
#30 RE: Rasen-Bokashi Antworten

Im hintersten Teil am Ende des Gartens unter der großen Eiche haben wir sowas wie einen Komposthaufen.
Nur da kommt jeder Mist drauf Blätter vom kranken Kastanienbaum, Unkraut vom hinteren Rasen und was noch so anfällt.
Den würde ich nicht so gerne benutzen.
Auch ist der lange Weg dahin für mich zu lang, um da noch die Obst und Gemüseabfälle hin zu bringen.
Dann war Monate lang kaum ein Durchkommen. Das wilde Gras stand zum Schluss bald 1,80 hoch mit seinen Blüten-/Samenständen.
Mein Mann musste das erst mal mit der Sense etwas frei machen.
Dann die Aussicht, das wir jeden Moment die Kündigung wegen dem Hausverkauf bekommen könnten, motiviert nicht unbedingt die Sache Kompost ordentlich zu planen und anzugehen.

Bei den Mengen die allein bei der wilden Wiese anfällt, müssten wir riesige Kompostanlagen bauen und das kostet. Haben wir schon durchgerechnet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3
«« Wintergarten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz