Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.872 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2017 09:37
Winterharter Kaktus Antworten

Ich habe seit bestimmt 30 Jahren einen winterharten Kaktus, der über Winter auch immer im Gewächshaus bleibt.
Nach mal -15° sah er dann total schlapp aus und war ganz weich. Glücklicherweise habe ich ihn damals nicht entsorgt,
denn als die Temperaturen wieder hoch gingen, hat sich der Kaktus wieder normalisiert.
Hin und wieder hat er mal einige Glieder verloren, ist aus dem Topf gefallen oder hat sonst gemickert, weshalb er für sein Alter recht klein ist.
Aber nun scheint er 2 Knospen zu bekommen (wenn es nicht neue Glieder sind).
Wenn sich das bewahrheitet, stelle ich mal ein Foto rein. Vielleicht hat dann auch jemand einen Tipp, um was
für einen Kaktus es sich handeln könnte.


Sally Offline




Beiträge: 3.467

10.05.2017 10:03
#2 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Hallo Eva,
wir brauchen unbedingt ein Foto.
Würde mich sehr interessieren was das für ein Kaktus ist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.05.2017 10:15
#3 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Eine Opuntie, sag ich mal einfach, ohne ein Bild gesehen zu haben.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

10.05.2017 12:12
#4 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Karin,

das würde ich auch sagen

da gibt es ne Handvoll von denen die bei trockener Überwinterung das schaffen!

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.05.2017 12:38
#5 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Ich hatte die in Kleinmachnow an der Südseite dicht an der Hauswand stehen. Vom Vormieter übernommen. Die habe ich dort mehrere Jahre ohne irgendwelchen Winter- Schutz (war aber trocken durch den Schutz der Hauswand) eingehen lassen wollen. Deren Dornen haben mich so geärgert, daß ich die Pflanzen dann doch ausgebuddelt habe.

Liebe Grüße- Bernhard.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2017 17:14
#6 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Nun habe ich mal 2 Fotos von dem Kaktus.
Ich muß ihn unbedingt neu fixieren, ehe er wieder kippt und bricht.
Bin ja gespannt, ob jemand den kennt.
Ich hätte damals mal ein Foto machen sollen, als er beim Frost (er war im Gewächshaus) wie ein nasser Waschlappen am Topf runterhing.

Es sind doch Knospen, die da kommen, oder?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2017 18:25
#7 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #6
Nun habe ich mal 2 Fotos von dem Kaktus. ...

So etwas bringt immer weiter. Das an der Spitze kann auch der Neuaustrieb der Opuntie sein.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2017 19:07
#8 RE: Winterharter Kaktus Antworten

opuntien gibt es ja so viel verschieden. Das kann aber auch ein Neuaustrieb sein.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

11.05.2017 21:31
#9 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Ich tipp mal auf Blüte. Mein Vater hatte früher Opuntien und die sahen nach dem Winter immer Sch... aus. Aber wie ein Trieb/Blüte aussieht, weiß ich nicht mehr.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.05.2017 22:02
#10 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Die abgebrochenen Ohren steckst Du einfach in die Erde und so wird das ein Opuntienwald.

Ich denke, das sind Neuaustriebe da oben. Aber wir werden ja sehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


mondfee ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2017 14:57
#11 RE: Winterharter Kaktus Antworten

das sind neue Ohren die da rauskommen


Baldur ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2018 00:44
#12 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Vor Jahren habe ich in einer Gaertnerei hier in Ontario (Kanada) zwei Opuntien erstanden. Die Originalpflanzen haben sich draussen, in einem Beet mit viel Sand und Kies sehr wohl gefuehlt, geblueht, Samen angesetzt und die Saemlinge der einen "Linie" sind vor drei Jahren mit umgezogen. Urspreunglich waren es zwei deutlich unterschiedliche species -und jetzt werden sich meine veralteten und einseitigen Deutschkenntnisse zeigen - die feinen hakigen Haerchen (glochids) sind braun bei der einen Variante und hell-mittelgelb bei der anderen' die Stacheln unterscheiden sich kaum. Die Blueten (hellzitronengelb und orange) deuten auf zwei Formen von O.humifusa hin.
Die Pflanzen sind sehr unkaktusmaessig sehr schnell im wachsen und muessen regelmaessig ausgeduennt werden. Nach dem WInter - wie im Forum vermerkt -sind die Pflanzen schlapp, bilden ein unansehnliches Haeufchen und richten sich sehr schnell, mit ansteigender Temperature auf. Wintertemperaturen hier zwischen -15 und -25 Grad.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

31.10.2018 01:10
#13 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Hallo hier im Forum!
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2018 08:42
#14 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Hallo Baldur,
kannst du bitte mal ein Foto einstellen. Würde mich sehr interessieren, wie die aussehen.
Gruß
Teddy


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.10.2018 09:03
#15 RE: Winterharter Kaktus Antworten

Herzlich Willkommen Baldur! Ein Foto wäre echt hilfreich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz