Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.304 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

13.11.2020 18:58
#16 RE: Hölzertausch Antworten

Was haltet ihr denn davon, wenn jeder hier mal auflistet welche Hibisken er/sie zu Zeit pflegt?
Dann kann jeder der Interesse hat, gezielt den anderen ansprechen, ob ein Tausch möglich ist.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Siggi Offline




Beiträge: 152

13.11.2020 21:41
#17 RE: Hölzertausch Antworten

Meines Wissens hat es wenig Sinn auf schwach wurzelde Sorten zu veredeln. Es sollten schon Sorten sein, welche kräftig im Wuchs und ein kräftiges Wurzelwerk bilden, damit die Edelreiser gut versorgt werden.
Empfohlene Sorten sind:

Albo lacinatus
Pride of Hankins
Piink Hankins
Psyche

Das Veredeln von Hibiskus ist keine Hexerei und sollte jedem der einigermaßen einen grünen Daumen hat gelingen. Wer glaubt damit ein Problem zu haben, für den gibt es eine riesige Menge wunderschöner Sorten, welche
nicht veredelt werden müssen, weil sie als Steckling leicht wurzeln.Ich liebe Herausforderungen und bin in ein Mensch der in allen Lebenslagen erst mal selbst anpackt, bevor er resigniert.


Viele Grüße
Siggi


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.11.2020 01:46
#18 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #17
...
Albo lacinatus
...
ist meines Erachtens recht schwachwüchsig, wenn ich den mit z.B. 'Lorraine's Sound of Eruption' vergleiche.

Zitat von Maggy im Beitrag #16
Was haltet ihr denn davon, wenn jeder hier mal auflistet welche Hibisken er/sie zu Zeit pflegt? ...

hat bei mir erst im Frühjahr Sinn, es sind kaum noch "Diven" übrig.

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE findet das Top
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

15.11.2020 23:45
#19 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #16
Was haltet ihr denn davon, wenn jeder hier mal auflistet welche Hibisken er/sie zu Zeit pflegt? ...

Zitat
hat bei mir erst im Frühjahr Sinn, es sind kaum noch "Diven" übrig.



Dem kann ich mich nur anschließen, ich befürchte, da sieht es bei mir ganz mau aus.

Veredlungen sind mir übrigens zwar schon einige gelungen, aber am Ende haben sie doch nicht überlebt. Gerade erst hat sich die Rosalind davon gestohlen.

@Marlies: zwei Hölzer sind angegangen und eins steht noch im Wasserglas, aber ich glaube, dafür sollte ich noch nach einer passenden Unterlage schauen.

Liebe Grüße
Kristina


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz