Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.304 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.05.2017 17:39
Hölzertausch 🎋 Antworten

Mal eine Anregung: Wir, die ständigen und aktiven Mitglieder im Forum, sollten uns wirklich trauen, andere gezielt nach Hölzern zu fragen.
Jeder Hibiskus muß mal zurückgeschnitten werden und es ist oft so schade, das Schnittgut wegzuwerfen. Wenn ich z.B. weiß, daß jemand ein bestimmtes Holz gerne hätte, kann ich mich darauf einstellen. Wenn es nichts zu schneiden gibt, kann man das ja sagen und einen späteren Zeitpunkt ausmachen. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

11.05.2017 18:08
#2 RE: Hölzertausch Antworten

Ich finde diese Idee sehr gut!
Habe jedoch im Moment weder etwas abzugeben noch Unterlagen zum Veredeln.
Deshalb habe ich mich bisher immer zurück gehalten. Ich möchte ja schließlich nicht immer nur nehmen ... .

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2017 18:12
#3 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1
... Wenn ich z.B. weiß, daß jemand ein bestimmtes Holz gerne hätte, kann ich mich darauf einstellen. ...

... ich brauche erst einmal nix.

Liebe Grüße- Bernhard.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

11.05.2017 18:19
#4 RE: Hölzertausch Antworten

Wenn ich sehe was für schöne Hibisken ihr habt,kommt mir das auch immer komisch vor.
Ich habe für mich allerdings festgestellt,es gibt noch andere Sachen,wie Clips,Veredelungsband und vieles andere,
oder z.b.Clonex teilen,Superthrive und vieles anderes.
Manchmal ist es nur ein guter Rat,den jemand hat.
O...der Zausel,der mir heute am Bahnhof echt weitergeholfen hat.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Vielen Dank
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Chaty Offline




Beiträge: 487

11.05.2017 18:19
#5 RE: Hölzertausch Antworten

.......und ich kann nicht veredeln und habe selbst nur Baumarktkram.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.05.2017 18:22
#6 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #4
... O...der Zausel, der mir heute am Bahnhof echt weitergeholfen hat. ...

Kein Problem, helfe gern Frauen in Not.

Liebe Grüße- Bernhard.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

12.05.2017 23:14
#7 RE: Hölzertausch Antworten

Die Idee finde ich gut Lorraine. Schließe mich dem an.
Vielleicht wäre noch ne Option Unterlagenpflanzen zu züchten. Also groß zu bekommen und dann auch davon Hölzer zu verteilen.
Offensichtlich herrscht hier daran ja ein Mangel.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.05.2017 23:20
#8 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #5
.......und ich kann nicht veredeln und habe selbst nur Baumarktkram.

Ich kann auch nicht veredeln. Kann man aber lernen.
Der Beginn ist die Aufzucht der Unterlagen. Ohne die braucht man nicht anfangen, Chaty.
Und ehe die soweit sind, kannste schon immer mal das Schnippeln üben.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

13.05.2017 10:22
#9 RE: Hölzertausch Antworten

Ich versuche auch gerade, mir ein paar Unterlagen zu ziehen.
Von Veredeln habe ich auch überhaupt keine Ahnung. Am interessantesten finde ich die Mikroveredelung.
Ich werde es einfach ausprobieren, wenn es soweit ist.
Und wenn die großen Hibisken hier durch den nächsten Winter kommen, habe ich auch ein paar Hölzer zum Verschicken.

LG, Günter


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

13.05.2017 14:26
#10 RE: Hölzertausch Antworten

Ich bin ja noch recht "neu" bei den Hibisken, wenn ich irgendwann auch mal schöne Plänzchen habe, dann werde ich auch gern mittauschen. Und bis dahin kann ich ja schon mal Unterlagen ziehen.


Chaty Offline




Beiträge: 487

13.05.2017 20:55
#11 RE: Hölzertausch Antworten

Mal gucken , ob die Unterlagen was werden.

Macht aber Spaß.


Siggi Offline




Beiträge: 152

13.11.2020 16:43
#12 RE: Hölzertausch Antworten

Ich greife hier mal ein altes Thema auf, das ich für gut finde. Auch wenn es nicht besonders gut angekommen zu sein scheint.
Selbst habe ich momentan leider nichts zu bieten, wäre aber immer an Steckhölzern von Unterlagen sehr interessiert.
Ich möchte im kommenden Frühjahr mit dem Veredeln beginnen und da sollte ich jetzt schon für Unterlagen sorgen.
Vor 4 Wochen habe ich versuchsweise zwei Veredelungen gemacht, nur um mal zu sehen wie es funktioniert. Ich weiß, es ist nicht die richtige Zeit gewesen, aber die Veredelungen könnten angegangen sein. Jedenfalls treiben die Edelhölzer Blätter. Vertrocknet sind sie bisher nicht. Die Wahrheit kommt nach ca.2 Monaten ans Licht.
Viele Grüße
Siggi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.11.2020 16:58
#13 RE: Hölzertausch Antworten

Ich habe auch gerade 3 Archerii- Unterlagen, die frisch ich frisch bewurzelt habe. Sobald es geht, werde ich sie veredeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.11.2020 17:02
#14 RE: Hölzertausch Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #12
... Auch wenn es nicht besonders gut angekommen zu sein scheint. ...
Es scheint nur so.
Es ist eher so, daß von den Hibiskus-Verrückten hier meines Wissens bisher nur zwei sicher veredeln können.
Ich selbst habe das Thema für mich erst einmal nach hinten geschoben, vielleicht beginne ich im nächsten Frühjahr ernsthafter mit dem Veredeln.
Dazu, das stimmt, Siggi, sind zuallererst Unterlagen notwendig. Die Hürde dabei ist, daß sich nicht jede Sorte eignet, Edelreiser über Jahre hinaus zu versorgen.
Unterlagen in unterschiedlicher Stärke sind ganz nützlich.
Eine Liste haben wir bisher noch nicht so richtig zusammengestellt.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.11.2020 17:28
#15 RE: Hölzertausch Antworten

Das Veredeln ist aber keine große Kunst und ich veredele auf alles, was sich bietet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz