Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.05.2017 23:39
Umtopfen Antworten

Hier können wir über das Umtopfen diskutieren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

14.05.2017 10:05
#2 RE: Umtopfen Antworten

Mal im Größenvergleich: Dicker Mops - Kleiner Mops. Der Dicke Mops scheint sich wohlzufühlen, aber der Kleine macht mir bißchen Sorge. Nicht, daß er so langsam wächst, das ist ja arttypisch.
Aber er hat immer wieder mehrere braune Blätter. Vorhin hab ich 4 vertrocknete Blätter weg, so geht das ständig, bald hat er dann keine mehr. Im Verhältnis zu seiner Größe (5 cm) hat er meiner
Meinung nach einen zu großen Topf. Ich will ihn in ein etwa halb so großes Töpfchen setzen. Wenn ich mir hier die Fotos der ausgetopften Adenien ansehe, stecken die doch ganz schön was
weg.
LG Inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.05.2017 13:05
#3 RE: Umtopfen Antworten

So sieht er doch ganz gut aus. Ich würd ihn auch in einen etwas kleineren Topf tun wenn es warm wird wird der schon.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 13:57
#4 RE: Umtopfen Antworten

Was wirklich ganz wichtig ist: nie irgendwelches gebrauchtes Substrat von anderen Pflanzen mit benutzen und neue oder ganz saubere Töpfe nehmen. Viel zu schnell können sonst Krankheitskeime übertragen werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

14.05.2017 16:39
#5 RE: Umtopfen Antworten

Ja, alles bedacht, frisch ausgelöffeltes Yoghurtbecherchen, 2 cm schmaler, Substrat vorige Tage frisch angemischt (für Moringas) noch 'ne Prise Kies dazu. Mußte aber gleich angießen, der
Wurzelballen (Bällchen ) war strohtrocken! Vor lauter Angst gieß ich eben immer zu wenig, kein Wunder, daß dann immer Blätter braun werden. Bei zuviel Wasser auch .
LG Inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.05.2017 16:46
#6 RE: Umtopfen Antworten

Mal ne Frage: Warum nimmst Du Becher ohne Abflußloch?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

14.05.2017 17:44
#7 RE: Umtopfen Antworten

4 kleine Abflußlöcher schneide ich immer rein, kann man am Becherboden re. und li. gerade noch sehen.
LG Inge


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2017 18:59
#8 RE: Umtopfen Antworten

Diese beiden Pflanzen habe ich heute bekommen sollte ich sie gleich umtopfen oder doch lieber in der Erde lassen. Meine anderen Adenien stehen alle in Lechuza.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2017 20:26
#9 RE: Umtopfen Antworten

Ich persönlich würde sie vor dem Austreiben noch umtopfen in Pon und dabei gleich die Wurzeln kontrollieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ramona ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2017 20:44
#10 RE: Umtopfen Antworten

Vielen Dank...dann werde ich dasmorgen tun


Helga Offline




Beiträge: 2.663

23.07.2017 19:36
#11 RE: Umtopfen Antworten

Hallo Lorraine,
wie ich immer lese, hast du fast alle Planzen in Lechuza Pon". Wie steht es mit dem düngen? Nur mal so ne Frage?
Danke für die Antwort.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.07.2017 19:56
#12 RE: Umtopfen Antworten

Ich habe einen Universaldünger, Wüstenrosen bekommen davon eine schwächere Dosierung - etwa 4x im Jahr.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

04.10.2017 20:50
#13 RE: Umtopfen Antworten

Danke für die Antwort. Erst heute gelesen. Denn etliche sind bei mir auch zu umtopfen aber die Zeit läuft mir manchesmal davon.
Umd spät am Abend sehe ich am Bildschirm doppelt.
Nächste OP" steht im November an.

Aber nochmals DANKE!

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

30.04.2018 09:57
#14 RE: Umtopfen Antworten

Vor dem Umtopfen sah meine einzige Überlebende (außer Klein-Mombasa) so aus


Seerose Offline



Beiträge: 4.054

30.04.2018 10:04
#15 RE: Umtopfen Antworten

Heute, einige Wochen später so

Es kommen ganz winzige Austriebe, der Caudex ist fast nicht mehr einzudrücken. Nun ist das Substrat in den untersten 2-3 cm noch leicht nebelfeucht. Wie soll ich weiter verfahren mit Gießen.
LG inge


Seiten 1 | 2
«« Dünger
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz