Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.485 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Chaty Offline




Beiträge: 487

20.06.2017 21:45
#16 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Gratuliere Günter.....hast Du den Tahitian Gabonaise nicht auch gekauft ?

Das wäre eine interessante Kreuzung mit den Francoise Levavasseur.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

20.06.2017 21:48
#17 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ja, das stimmt! Leider habe ich nicht daran gedacht Pollen abzunehmen und in den Kühlschrank zu legen. 'Tahitian Gabonaise' hat schon wieder ganz kleine Knospen, aber bei 'Francoise Levavasseur' ist nichts zu sehen. Morgen werde ich 'Space Oddity' mit 'Me Oh My Oh' kreuzen

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

25.06.2017 19:55
#18 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Heute konnte ich weitere 9 Samen ernten : 'Creme de Cacao' x 'Francoise Levavasseur'. Bei trockenem Wetter hätte die Kapsel wahrscheinlich noch etwas länger an der Pflanze gehalten, aber durch den Regen wurde sie schon braun und weich und ich hatte Angst, dass die Samen darin verschimmeln könnten. Deshalb habe ich sie etwas vorzeitig geerntet und hoffe, dass sich daraus kein Nachteil ergeben wird.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.06.2017 20:02
#19 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Wenn die Samen schon dunkel waren, dürfte es kein Problem geben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

25.06.2017 20:05
#20 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Das waren sie. Es waren auch ein paar weiße in der Kapsel. Die habe ich gleich entsorgt.

LG, Günter


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2017 06:46
#21 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Wenn schon braune Samen in der Kapsel waren und die weißen Samen genauso groß wie braunen, dann reifen die weißen Samen nach. Die werden dann nach 2-3 Tagen braun. Das hatte ich auch schon. Und gekeimt haben die nachgereiften Samen später auch.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.06.2017 09:11
#22 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Gut zu wissen, aber die weißen Samen in der Kapsel sahen noch nicht ganz fertig aus.
Zukünftig wird mir diese Information bestimmt helfen.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.06.2017 21:38
#23 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Die nächste Kapsel an meiner 'Creme de Cacao' wird gelb. Es ist die Kreuzung mit 'Me Oh My Oh'. Wahrscheinlich werde ich sie morgen ernten können!

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2017 21:44
#24 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Oh, eine interessante Kreuzung! Ich wünsche Dir gute Ernte!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.06.2017 21:47
#25 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Danke, Lorraine.
Ich bin etwas skeptisch, weil die Samenkapsel extrem 'aufgeblasen' ist. Im letzten Jahr waren in solchen Kapseln keine Samen drin, einfach extreme Scheinschwangerschaften. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn die Ernte gut ausfällt.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

26.06.2017 22:00
#26 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Bei den Scheinschwangerschaften habe ich erlebt, daß die Kapseln gar nicht reifen.....die bleiben immer grün.

Dieses Jahr werden alle abgeworfen.....habe gerade eine , wo was drinnen sein könnte.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

26.06.2017 22:02
#27 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Eigentlich würde ich Dir eher 4-5 dicke Samen wünschen. Bei vielen Samen stellt sich dann nämlich die Frage: wieviele kann ich aussäen, welche behalte ich, welche gebe ich evtl ab?
Und dann kann es eben passieren, daß Du gerade den besonderen Samen abgibst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.06.2017 22:10
#28 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Es passt irgendwie immer nicht: Hat man zu viele Samen, muss man welche abgeben und sich evtl. 'falsch' entscheiden, sind es zu wenige, gehen bei meiner Keimquote vielleicht gar keine auf.
Wenn, dann würde ich nur hier im Forum Saatgut abgeben. Da habe ich dann zumindest noch eine gute Chance ein Holz oder einen Steckling zu bekommen.

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

26.06.2017 22:10
#29 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ich finde , die Gefahr hat man bei den sogenannten ,, Mickerlingen '' auch.....dann haut man eine besonders hübsche Blüte in die Tonne.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

26.06.2017 22:17
#30 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Auch wieder wahr!
Vielleicht sollte man sich angewöhnen 'Mickerlinge' frühzeitig zu veredeln, damit sie gut versorgt zur Blüte kommen können.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz