Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 4.485 mal aufgerufen
 Vermehrung durch Aussaat
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.05.2017 15:24
Froschkönig's Kreuzungen 2017 Antworten

28.04.
Francoise Levavasseur x FROGG's Nicoma 8 Samen am 19.06.

03.05.

Creme de Cacao x Me Oh My Oh 6 Samen am 27.06
Me Oh My Oh x Creme de Cacao 1 Samen am 06.07.

13.05.

Francoise Levavasseur x Space Oddity 28 Samen am 06.07.
Creme de Cacao x Francoise Levavasseur 9 Samen am 25.06.
Space Oddity x Francoise Levavasseur 17 Samen am 06.07.

19.05.

Fourth of July x Creme de Cacao abgefallen
Creme de Cacao x Space Odditiy 2 Samen am 22.07

23.05.

Space Oddity x Fourth of July abgefallen (Gewittersturm)

25.05.

Me Oh My Oh x Space Oddity leer

21.06.

Space Oddity x Me Oh My Oh abgefallen

17.08.

Black Jack x Wings of Fire abgefallen

19.08.

Jan Petiet Selbstung 1 Samen
Tahit. Splashed Garnet x Jan Petiet abgefallen

21.08.

Francoise Levavasseur x Jan Petiet abgefallen

27.08.

Wings of Fire Selbstung (mehrere Blüten gleichzeitig) abgefallen
Tahit. Splashed Garnet x Tylene abgefallen

28.08.

Creole Gumbo x Tylene leer

02.09.

Black Jack x Tylene leer

21.10.

Space Oddity x SoE abgefallen
SoE x Space Oddity leer
Night Runner x Space Odditiy abgefallen
Wings of Fire x Night Runner abgefallen

08.11.

Dienie Gommer x Blue Diamond abgefallen

15.11.

Creme de Cacao x Jan Petiet abgefallen

24.11.

Creme de Cacao x Creole Gumbo
Creme de Cacao x Madame Curie abgefallen
Creme de Cacao x Wings of Fire abgefallen
Creole Gumbo x Creme de Cacao abgefallen
Madame Curie x Creme de Cacao abgefallen

25.11.

Dienie Gommer x Creme de Cacao abgefallen

27.11.

Night Runner x Dienie Gommer abgefallen

30.11.

Tahit. Gabonaise x Madame Curie abgefallen

03.12.

Jan Petiet x Madame Curie abgefallen

05.12.

Tahit. Gabonaise x Creme de Cacao abgefallen
Creme de Cacao x Tahit. Gabonaise abgefallen
Natal x Creme de Cacao abgefallen

10.12.

Creme de Cacao x Black Jack abgefallen


Ohne Kreuzungsdatum (nicht draufgeschrieben, warum auch immer):

Tylene Selbstung 6 Samen am 17.11.

Mal sehen, was daraus wird ...

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.05.2017 22:41
#2 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ich werde versuchen, möglichst viele Kreuzungen zu schaffen, weil ich befürchte, dass ich im nächsten Winter wieder Pflanzen 'verlieren' werde. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit mit 'Creme de Cacao' an fingerblättrige Sämlinge zu kommen. Diese Chance werde ich nutzen. Natürlich wäre 'L. Miss Halloween' auch klasse für Kreuzungen, aber es wird noch einige Zeit dauern bis mein Ableger blühen wird, wenn er denn überhaupt anwächst.
Im letzten Jahr hatte ich leider nicht so viel Glück.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.05.2017 22:48
#3 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Günter, bei mir hat eine Veredelung vom April bereits eine Knospe. Miss Halloween ist sehr blühfreudig. Wenn sie was wird, wirst Du nicht lange warten müssen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.05.2017 23:00
#4 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Das wäre so cool!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

13.06.2017 21:21
#5 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ich habe heute noch mal nach den Samenkapseln geschaut und war verwundert, wie groß sie bei 'Creme de Cacao' sind. In diesem Jahr mache ich nur Kreuzungen, wenn ich es sehe, dass eine Blüte sich gerade geöffnet hat. So rechne ich mir größere Chancen aus. Letztes Jahr habe ich Kreuzungen teilweise erst nachmittags versucht und sie sind immer nichts geworden. Hoffentlich sind die Kapseln nicht nur mit viel Luft gefüllt.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.06.2017 21:29
#6 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Hängen die alle noch? Das ist ja super!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

13.06.2017 21:37
#7 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Bisher schon. Ich mag mich gar nicht freuen, weil ich doch im letzten Jahr so viele leere Kapseln hatte. Gespannt bin ich aber doch. Erst wenn sie wirklich reif sind, werde ich wissen, ob und wie viele Samen drin sind. Im letzten Jahr hingen die Kapseln teilweise mehr als 3 Monate ... .

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2017 18:16
#8 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ohje, bei mir ist schon etliches abgefallen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

16.06.2017 18:35
#9 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ich habe es schon gesehen, aber bei deinem grünen Daumen wirst du bestimmt noch reichlich ernten können.
Bei mir hängen einige mehr dran, als ich oben aufgelistet habe. Eine ist eine 'Fourth of July' Selbstung, die bei windigem Wetter ohne mein Zutun stattgefunden hat. Ich habe es damals einfach nur registriert, weil ich nicht dachte, dass die Kapsel hält und es für mich eher unwichtig ist, da ich an einer Selbstung dieses Hibiskus' eigentlich gar kein Interesse habe. An 'Fourth of July' hängen viele Samenkapsel, wobei ich denke, dass viele nur Scheinschwangerschaften sind.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.06.2017 18:40
#10 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Ich habe auch eine Insektenbestäubung noch nicht aufgeschrieben.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

16.06.2017 18:52
#11 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Wenn ich von den zufälligen Samenkapseln Samen ernten kann, nehme ich sie einfach in die Liste auf. Wenn sie abfallen, habe ich mir die Arbeit gespart.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.06.2017 19:38
#12 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Heute morgen vor der Arbeit konnte ich die erste Samenkapsel ernten

DSC02137 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin so stolz, dass ich ein Bild gemacht habe. Ich habe ja noch nicht so oft Samen ernten dürfen.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.06.2017 19:41
#13 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Na klasse, der Anfang ist gemacht. Ich gratuliere!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.06.2017 19:43
#14 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Von 'Francoise Levavasseur' gibt es leider noch keine Nachkommen bei der IHS. Deshalb weiß ich nicht, was dieser Hibiskus weitervererbt. Es bleibt spannend!

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

19.06.2017 20:01
#15 RE: Froschkönig's Kreuzungen Antworten

Jetzt müssen die Samen in der nächsten Saison nur noch keimen. Bei der eigenen Ernte vom letzten Jahr habe ich nur 2 Sämlinge. Da war die Keimrate sehr schlecht, obwohl ich das Saatgut genauso wie die anderen Hibiskussamen gelagert habe.

LG, Günter


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz