Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 37.541 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

18.05.2021 20:49
#151 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Das müsste eine Hainblume (Nemophila menziesii) sein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

19.05.2021 17:52
#152 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Danke Daniela,

ich hatte immer diese als Hainblume auf dem Schirm.



Jetzt habe ich noch 2 andere Sorten gefunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

20.05.2021 12:03
#153 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ach lustig, ich kannte bisher nur die blauen. Die gefleckten waren mir bisher unbekannt. 😁


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.05.2021 17:42
#154 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Gerade erst bekam ich Bescheid, daß die Zucchini (# 93) eine „Sizilianische Schlangenzucchini“ ist. Lateinischer Name nicht bekannt. Am Wochenende soll ich ein Pflänzchen bekommen. Hab zwsr in den Beeten nichts mehr frei, muß sie halt irgendwo zu den Sträuchern quetschen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Maggy
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2021 14:16
#155 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Was ist das für ein Unkraut? Es breitet sich immer mehr aus. Ich wußte schon mal den Namen, aber jetzt finde ich im Netz nichts mehr wieder.
Es ist aber definitiv kein Moos, obwohl es auf dem 2. Foto im Rasen hoch wächst u. Moos ähnlich sieht.
Es sieht so zart aus, ist nur mühselig zu entfernen, verdrängt aber nach und nach alles.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.06.2021 17:14
#156 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Das hab ich auch schon seit Jahren und es gedeiht prächtig!

Liebe Grüße,
Günter


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.06.2021 18:07
#157 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Das ist Sternmoos!

Ist aber kein Moos es gehört zur Gattung der Nelkengewächse!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2021 21:21
#158 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ist so ne Art Vogelmiere. Wie Klaus schon schrieb, gehört zur Familie der Nelkengewächse.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.06.2021 21:31
#159 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Allerdings lässt sich Vogelmiere besser jäten ...
... und ist nicht so häufig anzutreffen wie diese Pflanze.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.06.2021 22:11
#160 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ich habe da auch etwas gefunden. Die Pflanze ist mittlerweile ca. 40 cm hoch.



Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.06.2021 22:22
#161 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Schnell raus damit aus dem Garten. Das ist Jakobskreuzkraut und hochgiftig.
Auch nicht kompostieren. Das Gift soll über de Kompost von anderen Pflanzen aufgenommen werden.
Wir haben letztes Jahr alle Pflanzen im Garten ausgegraben und dieses Jahr hatten wir doppelt so viele. Wir haben 2 Schubkarren voll davon ausgegraben.

Ich habe gelesen das die Pflanze in einigen Ländern schon meldepflichtig ist, ähnlich wie beim Bärenklau.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.06.2021 22:26
#162 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ök, danke, Maggy. Es steht nicht in meinem garten, aber an der Grundstücksgrenze. Ich werde es gleich morgen entsorgen.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

06.06.2021 09:51
#163 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Danke, Maggy. Hab gegoogelt, wie die blühende Pflanze aussieht. Bei uns hab ich sie noch nicht gesehen, hab aber irgendwo schon mal was gehört. So eine Info ist immer gut.
LG Gabi


Maggy hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.466

06.06.2021 09:55
#164 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Bei uns hier ist diese Pflanze schon seit Jahren ein Problem.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2021 13:43
#165 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ja Klaus, das ist es. Danke für die Info.
Ich hatte das zwar auch ergoogelt, aber immer nur Fotos von den Pulks dieser Pflanze (die ja soooo toll als Rasenersatz ist usw.) gefunden und deshalb wieder verworfen.
Nun habe ich aber unter der lat. Bezeichnung auch eine einzelne kleine Pflanze gesehen, die natürlich so aussieht wie auf dem von mir gemachten Foto.
Bekämpfung??? Eigentlich nichts Hilfreiches im Netz!
In den Beeten kann ich es ja noch mühselig (bei den großen Flächen !!!) rauszupfen und den Boden immer wieder lockern, aber die Bereiche in der Rasenfläche? Die vertikutierten
Bereiche habe ich im Frühjahr kräftig mit Rasen-Neusaat versehen, aber davon ist wohl gar nichts gekeimt, nur das doofe Sternmoos hat auf den
Flächen Fuß gefaßt. Nach dem nächsten Rasenschnitt und dann vor dem Regen bringe ich Cuxin-Kalkgranulat aus. Mal sehen, was sich tut.
Übrigens habe ich nach dem Vertikutieren von der Firma auch die 'Wunderkrümelchen' ausgebracht. Sie haben dem Moos so richtig stark zugesezt.


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz