Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 240 Antworten
und wurde 37.631 mal aufgerufen
 Was bin ich!
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.740

30.09.2020 23:20
#106 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Sieht ganz toll aus, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

01.10.2020 10:41
#107 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Bezüglich der Meterbohne: Ich hab heuer genau die gleichen Samen wie auf dem Link ausgesät und sie sind super geworden. Es sind ca. 40 cm lange Schoten, relativ dünn und schnell gekocht. Sie haben jedem in der Familie geschmeckt und ich hab auch Saatgut gewonnen.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

01.10.2020 11:29
#108 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Oh schade Gabi, nun habe ich schon Samen der Meterbohne bestellt, sonst hätte ich vielleicht welche von Dir bekommen können.
Aber ich freue mich drauf, weil die Bohnen auch roh zu essen sind.
Vielleicht kannst Du mal schildern, wie und wo Du sie angebaut hast. Ich habe mir gedacht, daß ich welche im großen Topf im Pavillon, und welche unter dem Tomatendach anbaue. Frei im Garten sollen sie wohl nicht so wollen.
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.10.2020 13:35
#109 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Dieses Pflänzchen habe ich im Mai gekauft ohne Etikett und angenommen, daß es sich um eine Madagaskar-Palme handelt.

Die Madagaskar -Palme hat doch nur einen Stamm, aber bei meiner entstehen drei Auswüchse, und die Dornen kommen einzeln aus den Warzen. Bei der M.Palme sollen drei harte Dornen aus einer Warze kommen.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.10.2020 17:56
#110 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo.
könnte es nicht ein Pachypodium rosulatum, Kleiner Affenbrotbaum sein.
Habe einen und der schaut eigentlich so wie deine Pflanze aus, nur schon größer.

Ich mach morgen mal ein Foto von meinen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.10.2020 19:07
#111 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ja Maria, mach bitte ein Foto. Es könnte dieser sein. Er hatte einen kleinen Austrieb unten am Stamm, den habe ich leider weg gemacht, damit die Palme einen schönen Stamm bekommt 😡, jetzt ärger ich mich drüber. Na ja, vielleicht bekommt er wieder neue.
Es ist eine sehr hübsche Pflanze.
Jetzt muß er wohl in eine Winterruhe, wie hältst Du es damit?
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.10.2020 20:35
#112 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hmh,
in der Winterruhe ist meiner noch nicht gewesen.
Blätter hat er das ganze Jahr, steht bei mir auf einen Südfenster im Esszimmer, also warm und geblüht hat sie auch schon.
Muss mal Bilder durchsuchen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.10.2020 21:03
#113 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Ein altes Bild, hatte sie mal bei Rätsel eingestellt.

Rätsel (46)

Kannst sie ja schon mal vergleichen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.10.2020 21:32
#114 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Zitat von Sally im Beitrag #113
...
Rätsel (46)


Kannst sie ja schon mal vergleichen.


besserer Link:
Rätsel (46)

wenn man nämlich die Sortiereng "neueste Beiträge zuerst anzeigen" nutzt,
führt der erste Link auf die falsche Stelle
den Link zum konkreten Beitrag bekommt man durch Rechtsklick auf die Beitragsnummer

Liebe Grüße- Bernhard.


Sally hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.467

05.10.2020 21:55
#115 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Danke Bernhard,
dass wusste ich nicht, wieder was gelernt.
Ich hab die Einstellung: Alte Beiträge zuerst, wusste gar nicht das man das ändern kann.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

06.10.2020 10:22
#116 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Es ist wahrscheinlich eine Pachypodium Rosulatum, und zwar könnte es Gracilis sein, weil sie sich schon in 3 Köpfchen teilt. Laut Internet gibt es 6 Sorten von P. Rosulatum. Wichtig ist mir zu wissen, wie ich richtig überwinter. Das soll recht einfach sein () entweder weiter warm und hell, oder kühler und auch hell mit wenig Wasser.

Hab versucht, die Stacheln gut sichtbar zu machen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Sally
Sally Offline




Beiträge: 3.467

06.10.2020 19:56
#117 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Hallo Inge,

hier die versprochenen topaktuellen Fotos.



LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

06.10.2020 20:08
#118 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Danke schön Maria, es könnten beide P. Rosulatum sein, aber vielleicht unterschiedliche Sorten. Die Pflege wird wohl gleich sein bei allen.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.467

06.10.2020 22:27
#119 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Meine Blätter sahen eigentlich auch so aus wie bei deiner.
Sie hatte dieses Jahr zum ersten mal Wollläuse. Hoffe doch sehr das ich alle erwischt habe.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.654

07.10.2020 13:41
#120 RE: Um welche Pflanze handelt es sich? Antworten

Nochmals zurück zur Meterbohne:
@Inge: Samen hättest Du von mir haben können. Dass sie roh verzehrt werden können, hab ich nicht gewusst. Ich hab aber noch eine grüne Schote gefunden und mal abgebissen. Hat nicht so schlecht geschmeckt. Woher hast Du die Info wegen des Rohverzehrs und wie würde man sie verwenden?
Angebaut hab ich sie auf einem geschützten Platz unterhalb unseres Heizhauses und ein paar Pflanzen hab ich auf den Gartenzaun ranken lassen, aber eher auch geschützt und nicht auf matschigem Boden.
LG Gabi


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz