Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 12:53
Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

An dieser Stelle sporadisch Nachrichten über die miß- oder gelungene Anzucht meiner ersten Adeniümmer.
Ausgesät (wann? ca. nach dem 12.5) habe ich sechzehn Samen in äußerst flachen (ca. 1 cm hohen) "Saatschalen".
Bis dato sind gekeimt/ am Keimen zehn Samen:



Das Substrat ist eine zufällige Mischung aus Winterstreu und Perlite.
Die flachen Plasteschälchen stehen bei ca. 30 °C direkt auf der Zusatzheizung im Aussaat- "Aquarium".
===> die Sämlinge machen eine schwierige Zeit durch: bedingt durch das geringe Substratvolumen und die schnelle Verdunstung können sie schnell zu trocken und dann wieder zu naß stehen
Durch die Ungeduld des "Beobachters" kann es schon passieren, daß der eine oder andere Sämling seine "Ohren" oder den einen oder anderen Zeh einbüßt, wenn mal wieder an ihnen gezogen wird.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 13:08
#2 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

In dem Groben Substrat tun sie sich auch mit dem Wurzeln schwer. Ich habe dieses Jahr auch nicht das optimale Substrat Kakteenerde mit feinem Aquariumkies gemischt da ich nichts anderes zur Verfügung hatte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.05.2017 13:15
#3 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #2
In dem Groben Substrat tun sie sich auch mit dem Wurzeln schwer. ...
Dem werde ich gleich abhelfen, im Bodensatz vom Winterstreu ist ausreichend Staub drin, werde ich mal vorsichtig ein paar Messerspitzen voll verteilen.

Liebe Grüße- Bernhard.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2017 18:06
#4 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Da seid ihr ja alle vom Erfolg voll getroffen.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 19:11
#5 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Zwischenstand:



Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.06.2017 19:28
#6 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

na wird doch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

02.06.2017 19:32
#7 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Gut, dass du doch noch ausgesät hast!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2017 19:48
#8 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Bernhard,
sieht ja gut aus, dein "Grünzeugs"-.
Ist das ne russische Kopeke die du zum Größenvergleich dazu gelegt hast

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.06.2017 00:06
#9 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

20 Euro- Cents

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

03.06.2017 08:12
#10 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

LG, Günter


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2017 20:29
#11 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Top!Sieht sehr gut aus.
LG sandy


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.07.2017 23:00
#12 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

So langsam ...



Ergänzung: das Substrat in den Töpfen bildet von den kleinen Pflänzchen aus gesehen einen Berg, ist also vorsichtig "aufgeschüttet".

Liebe Grüße- Bernhard.


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

07.07.2017 23:03
#13 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

... aber sicher 😉


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.07.2017 23:04
#14 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Die werden doch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.07.2017 23:06
#15 RE: Zausels Adenium- Anzucht 2017 Antworten

Denen bleibt nichts anderes übrig, die wollen doch nicht auf den Kompost.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seiten 1 | 2
«« Quasselecke
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz