Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.863 mal aufgerufen
 "Kraut am Wegesrand"
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.05.2017 08:45
Königskerze Antworten

Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal am Grundstücksrand Königskerzen breitwürfig ausgesät. Damals sind nur wenige Pflanzen aufgegangen und hatten Mühe groß zu werden. Meistens säten sich die nächsten Generationen immer an recht ungünstigen Standorten aus, wo auch viel Konkurrenz war, so dass sie gerade so ihr Überleben sichern konnten.
Vor 3 Jahren im Spätsommer ist ein Sämling einer Pflanze, die ich nicht zuordnen konnte, neben meiner zukünftigen Terrasse aufgegangen. Im letzten Jahr konnte ich dann eindeutig als Königskerze zuordnen. Die Blätter wurden ca. 1/2 Meter lang und es wurden auch unendlich viele gebildet, aber keine Blüte. Da war ich dann etwas enttäuscht. Aber in diesem Jahr will sie es mir beweisen:

Im Moment ist die Pflanze ca. 2 m groß!

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.05.2017 08:47
#2 RE: Königskerze Antworten

Königskerzen sind zweijährig, wie Fingerhut. Im ersten Jahr wird eine Rosette gebildet, im zweiten Jahr der Blütenstand und Samen. Dann stirbt die Pflanze.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2017 09:53
#3 RE: Königskerze Antworten

Die Pflanze ist traumhaft schön und wenn erst die Knospen aufgehen .....


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.05.2017 09:56
#4 RE: Königskerze Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #2
Königskerzen sind zweijährig, wie Fingerhut. Im ersten Jahr wird eine Rosette gebildet, im zweiten Jahr der Blütenstand und Samen. Dann stirbt die Pflanze.


Das weiß ich. Schließlich habe ich die Vorfahren dieser Pflanze selbst ausgesät. Im zweiten Jahr hat diese aber nun mal keinen Blütenstand gebildet und wollte auch nicht sterben.
Diese blüht im dritten Jahr und wird dann auch wohl sterben.
Wenn das bisher unmöglich ist, dann beweist diese Pflanze, dass es doch (ganz selten) möglich ist

Löwenmäulchen sollen ja auch einjährige Sommerblumen sein und bei mir überwintern sie regelmäßig

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.05.2017 09:57
#5 RE: Königskerze Antworten

Ja, das stimmt! Nur deshalb habe ich das Foto hier hochgeladen.
Vor allen Dingen möchte ich wissen, wie groß sie letztendlich wird ... .

... upps habe das Zitat vergessen. bezieht sich auf Teddys Beitrag

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

30.05.2017 11:33
#6 RE: Königskerze Antworten

So'ne große Königskerze hatten wir noch nicht, Superding! bei uns samen sie sich um den Teich rum aus. Ist es möglich, daß auch schon diesjährige blühen? Weil wir dort letzten Herbst alles ausgerupft haben, aber nun stehen dort 30 - 40 cm große Kerzen mit Knospen.
Hier ein Foto vom September, die Blüten waren bestimmt über 10 cm.
LG Inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

30.05.2017 12:50
#7 RE: Königskerze Antworten

Ich würde sagen, das ist keine Königskerze, sondern eine Nachtkerze. Nachtkerzen habe ich auch immer mal wieder im Garten.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

30.05.2017 13:36
#8 RE: Königskerze Antworten

Na klar, das ist eine Nachtkerze.
LG Inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2017 18:16
#9 RE: Königskerze Antworten

Fingerhut und Königskerze stehen auch bei mir.
Bevor die aussamen, schneide ich die Fruchtstände ab. Werden sonst zu viele.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

27.10.2019 10:50
#10 RE: Königskerze Antworten



So sah die Blüte der Königskerze in 2017 aus. Die Pflanze blühte erst im dritten Jahr, was absolut ungewöhnlich ist und erreichte eine Höhe von fast 3 m.

Im letzten Jahr hatte ich wieder einen Sämling dieser Königskerze an einer völlig anderen Stelle im Garten gefunden und in diesem Jahr mit einer Blüte gerechnet. Sollte wohl nicht sein. Nun wird diese Pflanze wohl auch erst im nächsten Jahr (also wieder im dritten Jahr) blühen.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

27.10.2019 12:16
#11 RE: Königskerze Antworten

Ist wohl eine „Kaiserkerze“
LG inge


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

27.10.2019 12:29
#12 RE: Königskerze Antworten

Leider konnte sich diese Königskerze in 2017 nur wenig aussäen, weil der Samenstand bei einem Sturm abgebrocheen war und nicht mehr völlig ausreifte. Zwei Pflanzen sind erst in diesem Jahr neben meinem Grundstück am Rand des kleinen Wäldchens gekeimt.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

13.06.2020 20:28
#13 RE: Königskerze Antworten



Sie blüht und ist etwas mehr als 2 m hoch.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Buschfix und Gabi
Fingerhut »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz