Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Kakteen
Holger Offline



Beiträge: 27

01.06.2017 11:22
Peniocereus viperinus Antworten

Diese beiden Sämlinge der mexikanischen Kaktusart Peniocereus viperinus, Aussaat 2014, wuchsen zusammen in einem Topf. Den hatten sie schon beachtlich deformiert, so dass ich mich zum Umtopfen entschlossen habe. Man sieht, dass die unterirdisch ganz schön zugelegt haben.
Solche dünnen langen Trieb auf dicken Rübenwurzeln faszinieren mich, ähnlich wie die Seyrigien (Cucurbitaceae) aus Madagaskar. Die Kakteen haben keine Ranken um sich festzuhalten, aber die eng anliegende Bedornung wirkt wie ein Klettverschluss, so dass sich die Pflanzen im Gebüsch gut behaupten können.
Ich habe noch einen Topf mit 2 Sämlingen stehen, der verdächtige Schwellungen zeigt. Falls ihr Interesse an einer Pflanze habt, bitte PN schicken. Ich gebe gerne welche ab.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.06.2017 15:04
#2 RE: Peniocereus viperinus Antworten

Klasse Holger, der bekommt ja sogar schöne Blüten. Wenn ich etwas mehr Platz für die Überwinterung hätte, würde ich direkt einen nehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.06.2017 17:06
#3 RE: Peniocereus viperinus Antworten

oh da hast du ja schöne Pflanzen Holger. Hab grade gegoogelt wie die werden

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


«« Uebelmannia
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz