Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Bonsais
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

05.06.2017 12:52
Crassula Ovata als Bonsai Antworten

Hallo Bonsaispezis,

Heute stelle ich eine der Pflanzen vor die ja schon fast von allein zum Bonsai wächst!

Am Anfang war er ein Blatt.
Jetzt sind 23 Jahre vergangen!
Über den Wurzeln hat er 11cm Durchmesser und ab Schalenoberkannte ist er ca. 77cm hoch. Breite bald 65cm.
Seine Form hat er weitestgehend selbst mitbestimmen dürfen!
Es wurde lediglich jedes Jahr 1 bis 2mal ausgeputzt.
Und das war Heute wieder einmal fällig, weil er ab Heute nach draußen kommt und drinnen die Blätter teilweise recht groß wurden!
Das sollte man auch mit Jungen Crassula machen weil die Stämmchen meist das Gewicht nicht tragen können und sich dann unschön verformen.
Ich schneide dann meist im grünen Stengelbereich auf die letzte oder vorletzte Noide
Auch werden die großen Blätter noch abgeschnitten das wieder Licht ins Innere des Baumes gelangt.
Dann darf er wieder ein halbes Jahr wachsen!

Der komplette Schnitt.


LG.
Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2017 16:21
#2 RE: Crassula Ovata als Bonsai Antworten

Gut daß Dus ansprichst - der muß hier auch noch geschnitten werden...

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


«« Hexenbesen
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz