Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Holger Offline



Beiträge: 27

06.06.2017 12:45
Lewisia pygmea Antworten

Jetzt ist die Hauptblüte der Lewisia pygmea, einem Portulakgewächs (Portulacaceae oder jetzt Montiaceae) aus den Bergen des westlichen Nordamerika, einer Verwandten der Bitterroot (Lewisia rediviva). Die ersten Blüten waren bereits Anfang Mai erschienen. Man sieht rechts oben auf dem Bild die Früchte. Lewisien sind völlig frosthart, sofern sie im Winter trocken stehen und werden daher gerne auch in den Steingarten gepflanzt. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwas über 2cm. Wie man auf dem Bild erkennt, beginnen die Blätter jetzt einzuziehen. Nach der Blüte zieht sich die Pflanze zurück und überwintert mit einem kleinen Caudex. Es handelt sich um Sämlinge von 2015, gesät 2014. Mein Eindruck ist, dass sie besser keimen, wenn sie bereits im Herbst gesät werden und den Winter über draußen stehen.


Holger Offline



Beiträge: 27

18.06.2017 09:23
#2 RE: Lewisia pygmea Antworten

Heute habe ich die ersten Samen abgenommen. Die Frucht enthielt 6 K.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2017 09:28
#3 RE: Lewisia pygmea Antworten

Wie hoch werden denn diese Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Holger Offline



Beiträge: 27

18.06.2017 09:45
#4 RE: Lewisia pygmea Antworten

Die Blätter werden ca. 10cm lang. Die Blütenstände kriechen am Boden, weshalb die Blüten nicht höher als die Blätter stehen. Sie mögen karge Standorte.


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

18.06.2017 09:53
#5 RE: Lewisia pygmea Antworten

Meine Lewisien cotyledon haben dieses Frühjahr überreich geblüht, jetzt verlieren sie alle unteren Blätter und sehen aus, als ob sie" in Winterruhe"gehen wollen. Ist das normal? Gießen tu ich sie weiterhin sehr vorsichtig. Brauchen sie vielleicht noch mal Dünger?
LG inge


Holger Offline



Beiträge: 27

07.07.2017 19:02
#6 RE: Lewisia pygmea Antworten

Inzwischen ist alles abgeblüht und die Samen reifen heran, das geht schnell. Wenn Interesse an Samen besteht, bitte PN schicken.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz