Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.288 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

28.06.2017 11:11
#31 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Es ist bestimmt klasse, wenn man alles aus der Nähe anschauen kann.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.06.2017 23:05
#32 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Allerdings, Günter! Ich habe schon so viele Schwalbenschwänze großgezogen, es ist immer wieder ein Wunder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.07.2017 19:02
#33 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Der erste Schwalbenschwanz ist startklar. Ich denke, morgen früh wird er schlüpfen. Man sieht schon wunderschön die Flügel durch die Puppenhaut scheinen:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 13:25
#34 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Heute in aller Frühe ist ein bildhübscher Junge geschlüpft:



nach knapp 2 Stunden waren seine Flügel soweit gefestigt, daß er davon fliegen konnte. Vorher noch ein letztes Bild im Gegenlicht:



Zurück ist nur die leere Hülle geblieben:



Leb Wohl, wunderschöner Schwalbenschwanz!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

04.07.2017 13:36
#35 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Deine Fotos sind ein Traum! Wie lange ist die Raupe denn verpuppt? Ich hab eine große Fenchelpflanze im Garten, könnte da noch eine Raupe auftauchen? Bis jetzt hatte ich jedes Jahr eine oder zwei Raupen, auch immer fotografiert. Heuer aber noch nichts.
Vor vielen Jahren hatte mein Jüngster auch mal selbständig Raupen in ein Glas mit gelochtem Deckel, Futter und Ästchen getan, und irgendwann kam er dann mit geschlüpften Tagpfauenaugen daher. Die waren auch wunderschön.
LG Gabi


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 13:59
#36 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Das waren 12 Tage. Und die Schmetterlinge, die jetzt schlüpfen, legen direkt wieder Eier, die nächste Generation wird auch noch schlüpfen, die übernächste wird als Puppe überwintern. Die Chancen sind also da, daß Du noch Raupen findest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.07.2017 17:16
#37 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Wunderschön der Schwalbenschwanzjunge sehr schön deine Fotos Marlies

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 17:23
#38 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Inzwischen ist der zweite da - wieder ein Junge.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 18:29
#39 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

...und der hats mega-eilig gehabt, rauszukommen 🌞🦋❤️

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2017 19:37
#40 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

nun von mir die doofe Frage, woran erkennt man, daß es ein Junge ist?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.07.2017 19:46
#41 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Am Unterleib! Aber man muß schon genau gucken. Das Mädchen hat ein eher rundliches Ende, beim Jungen ist es spitzer mit einer Art "Greifzangen", mit denen er das Mädchen bei der Begattung festhält. Das Mädchen ist zudem größer.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.07.2017 10:16
#42 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Mal ohne das Stöckchen - es war leicht wegzuretuschieren:



Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2017 01:44
#43 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Lorraine,
das ist der Hammer, und dann noch die Klasse Bilder, bin stark beeindruckt :-) :-) :-)
Grüße aus dem RioDulce
Wolfgang

Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.07.2017 16:01
#44 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Danke Wolfgang! Hier sind ein paar der heutigen Bilder:

Diesen Schwalbenschwanz durfte ich heute früh beim Schlüpfen zusehen. Ich saß da, bewaffnet mit Kaffeetasse und Fotoapparat.
Das Radio habe ich vorsichtshalber ausgestellt, daß ich den Anfang nicht verpasse.
Kurz vor 8°°Uhr hat es leise geknackt und die Puppenhülle ist an der Sollbruchstelle aufgeplatzt. Mit dem Kopf hat der Schwalbenschwanz den Deckel angehoben
und ist aus der Hülle geklettert:





Die Flügelchen waren noch ganz winzig und weich. Schnell ist der Schwalbenschwanz sein Stöckchen hochgeklettert:



Dann hat er angefangen, seine Flügel aufzupumpen, d.h., mit Blut zu füllen. Auch der lange Rüssel mußte ordentlich gelegt werden:



Die Flügel wurden länger und entfalteten sich:



Jetzt war alles soweit fertig, nun mußten die Flügel für knapp 2 Stunden aushärten:



Und pünktlich ist dieser Prachtbursche bei herrlich blauem Himmel davongeflogen:



Direkt danach ist der nächste geschlüpft und morgen sind 2 -4 an der Reihe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

06.07.2017 17:38
#45 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Was soll man da noch sagen! Besser kann man's nicht hinkriegen.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Käfer & co »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz