Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.288 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

24.04.2018 23:05
#76 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Ich habe noch Platz.
Demnächst werde ich mich den Stellen meines Garten widmen müssen, die etwas trockener sind. Da wird es dann eine ganz andere Pflanzenauswahl geben müssen. Vielleicht kann ich da auch ein paar Schmetterlingspflanzen 'einbauen'.

LG, Günter


Pinsel Offline




Beiträge: 513

25.04.2018 07:48
#77 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Eine zweite Puppe konnte ich auch erfolgreich im Gewächshaus überwintern.
Nachdem der Schwalbenschwanz geschlüpft ist, hat in sich leider eine Spinne geschnappt

___________
Lieben Gruß
Kurt

"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten."
Rabindranath Tagore (1861 - 1941)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2018 08:17
#78 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

U.a. auch deswegen überwintere ich sie in der Wohnung. Da sind sie sicher und dürfen erst raus, wenn sie fliegen können.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

25.04.2018 09:04
#79 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Da käme ich nicht drauf. Es gibt sooo viele Fressfeinde für Schmetterlinge. Da glaube ich nicht, dass ich sie schützen kann. Als Puppe sind sie m. E. ziemlich sicher.

Allerdings hat zu diesem Thema wohl fast jeder eine andere Meinung.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.04.2018 09:16
#80 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Günter, das mache ich auch nur bei den Schwalbenschwänzen, das sind ja meine besonderen Lieblinge.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.081

25.04.2018 10:40
#81 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Das ist sehr schön, daß Du Dir diese Mühe machst. Hab's mal nachgelesen, man braucht so einiges an Wissen und Aufwand, um die Schwalbenschwänze bis zum Schlüpfen zu bringen. Da ich überhaupt erst einmal bewußt einen Schwalbenschwanz gesehen habe, komme ich auch nicht in Versuchung welche aufzuziehen.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

25.04.2018 19:06
#82 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #80
Günter, das mache ich auch nur bei den Schwalbenschwänzen, das sind ja meine besonderen Lieblinge.


Ja, ich weiß. Es sind einfach ganz besondere Schmetterlinge.

LG, Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

22.05.2018 21:06
#83 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten



Diese Raupe ist erst etwas 1/2 cm groß. Kann das einer sein?

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.05.2018 21:09
#84 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Nein, die sind schwarz.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

22.05.2018 21:10
#85 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Eine Schwalbenschwanzraupe ist es schon mal nicht. Scheint mir dann eher ein Blattlausvertiger zu sein ... . Schade.

LG, Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.641

02.06.2018 07:38
#86 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Heuer hab ich eine Schwalbenschwanzraupe auf meinem Liebstöckl. Der Fenchel, der sonst eng daneben stand, ist heuer verschwunden. Gestern hat sich die Raupe richtig gesonnt, war schön anzusehen und ich freu mich jedes Jahr, wenn eine Raupe da ist.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.06.2018 15:22
#87 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Bei mir ist heute ein kleines Räupchen eingezogen, etwa 8 mm groß. Ich habe es auf dem völlig verlausten Dill gefunden. Jetzt darf es vollkommen von Läusen und Ameisen unbelästigt im Wohnzimmer aufwachsen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, krissiLE und annette62
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.722

10.06.2018 20:55
#88 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Da freue ich mich!
Auf meinen großen Fenchelpflanzen würde ich eine so kleine Raupe gar nicht finden.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.06.2018 09:09
#89 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

Und es sind 2 Geschwisterchen dazugekommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, krissiLE, Froschkönig, Gabi, Buschfix und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.06.2018 14:31
#90 RE: Die Schwalbenschwanz-Kinderstube 2017 🦋 Antworten

10 Tage später:

Die 2 größeren Raupen dürften sich allmählich zur Verpuppung fertigmachen.
Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, weil die 3 die Fenchelsetzlinge total verputzt hatten und ich nicht wußte, ob sie nun auch den Bronzefenchel annehmen, den ich schweren Herzen geopfert hatte. Dazu hatte ich noch einen Stängel glatte Petersilie geschnitten. Und was machen die 3 Schätzchen??? Sie stürzen sich wie die Bekloppten auf die Petersilie!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Käfer & co »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz