Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.820 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2017 21:13
#16 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich musste dieses Jahr auch mit einem roten Eimer nachhelfen, das sie endlich mal rot werden.... sonst hätte ich heute noch keine :)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2017 21:18
#17 RE: Tomaten 2017 Antworten

Teddy, vielleicht ist deine Datteltomate eine winterharte Sorte

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2017 10:20
#18 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich habe auch eine Tomate auf dem Balkon im Kübel. Letztes Jahr konnte ich ein paar Früchte ernten, dieses Jahr sind sie alle noch grün.
Der Wetterbericht ist derzeit auch nicht unbedingt tomatenfreundlich, also wird das wohl nix mehr.

Andreas


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2017 10:21
#19 RE: Tomaten 2017 Antworten

Rumpelstilzchen, nimm was rotes und stell es neben den grünen Tomaten :) meist werden diese danach bei mir Ruck zuck rot :)


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2017 19:22
#20 RE: Tomaten 2017 Antworten

Da gibt`s `ne Anekdote, mit einem guten Rat, wie man Tomaten rot bekommen sollte. Hat aber nicht so ganz geklappt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

10.09.2017 20:09
#21 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von rumborack im Beitrag #20
Da gibt`s `ne Anekdote, mit einem guten Rat, wie man Tomaten rot bekommen sollte. Hat aber nicht so ganz geklappt.


Bei den Tomaten hat es bei mir auch nicht geklappt. Aber riesen Gurken hats gegeben.

Meine Partytomaten sind heute wegen beginnender Braunfäule rausgeflogen. Die Ernte war ganz gut. Besonders die mit dem Rasen-Bokashi hatten sichtbar mehr Ertrag.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

10.09.2017 21:08
#22 RE: Tomaten 2017 Antworten

Tomaten kann man nachreifen lassen. Pflücken und z. B. in einem Karton in der Wohnung aufbewahren bis sie rot werden.

http://www.gartenakademie.rlp.de/Interne...a3?OpenDocument


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

10.09.2017 22:28
#23 RE: Tomaten 2017 Antworten

Mit dunkel und warmer Lagerung hab ich es schon einmal geschafft, Weihnachten Tomaten auf den Tisch zu haben. Zu einer Zeit, wo es hier Tomaten nicht das ganze Jahr gab. Das setzt natürlich Frostfreiheit bis Dezember voraus.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

11.09.2017 00:55
#24 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich hab mit den Tomaten im GWH das Problem, daß mir die Trauben (sagt man so?) herunterbrechen, weil die so voll hängen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 09:14
#25 RE: Tomaten 2017 Antworten

Hier sind sie.


Sie kriegen ein wenig Sonne ab und ich habe extra einen Topf untergestellt, damit sie heller stehen.
Was meint ihr, hilft da Lebensmittelfarbe?

Andreas


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 11:26
#26 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ist vielleicht `ne grüne Sorte

Tomaten sind ja Nachtschattengewächse

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 11:38
#27 RE: Tomaten 2017 Antworten

Lästert ruhig, aber ich werde dieses Jahr noch selbstgezogene Tomaten essen.
Zum Glück sind das kleine Cocktailtomaten, die bereits ihre Endgröße erreicht haben, nur die Farbe fehlt noch.

Andreas


Seerose Offline



Beiträge: 4.059

11.09.2017 12:15
#28 RE: Tomaten 2017 Antworten

Die werden noch 👍
LG inge


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 13:06
#29 RE: Tomaten 2017 Antworten

Deine Tomaten werden noch, sie sind ja eigentlich nicht mehr richtig grün.
Wenn Du meine dagegen sehen würdest .... oh, oh.
Wenn's dann irgendwann mal wettermäßig gar nicht mehr geht, mache sie ab, wickele sie in 2-3 Lagen Zeitungspapier und lege sie in
einem warmen Zimmer auf die Fensterbank. 90% werden noch rot.


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

11.09.2017 13:28
#30 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich hab heut vormittag vor dem Regen auch mindestens 10 kg Tomaten geerntet, ein Großteil waren Fleischtomaten. Die werde ich am Nachmittag verkochen.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Quitte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz