Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.825 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 15:57
#31 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #28
Die werden noch 👍
LG inge

Zitat von Teddy im Beitrag #29
Deine Tomaten werden noch, sie sind ja eigentlich nicht mehr richtig grün.
Wenn Du meine dagegen sehen würdest .... oh, oh.
Wenn's dann irgendwann mal wettermäßig gar nicht mehr geht, mache sie ab, wickele sie in 2-3 Lagen Zeitungspapier und lege sie in
einem warmen Zimmer auf die Fensterbank. 90% werden noch rot.


Ich bleibe lieber im Konjunktiv. Sie sind seit drei Wochen unverändert, aber es ist auch noch länger kühl.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.09.2017 16:38
#32 RE: Tomaten 2017 Antworten

Setz einfach den Kalle daneben. Der soll ein paar Witze erzählen, dann werden sie schneller rot!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 17:24
#33 RE: Tomaten 2017 Antworten

Marlies,
"Danke, hab ich auch verstanden"
(Ich war mal Messdiener, nur zur Info.) -aber nicht lange

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 19:12
#34 RE: Tomaten 2017 Antworten

Nachdem ich mir heute meine über 2 m hohen Pflanzen genau angesehen habe, werde ich die morgen entsorgen, die bisher
Früchte unter Kirschgröße gebildet haben. Sie nehmen den beiden Pflanzen, die zumindest schon mal annähern die Form
von Datteltomaten haben, das ganze Licht weg.
Umstellen kann ich sie nicht, dann bricht alles ab.

Zukünftig gibt es keine Tomatenaussaat mehr bei mir. Irgendwie bekomme ich das nie gebacken, genauso wenig wie Gurken.
Ich werde dann einfach hoffen, daß ich - wie auch jetzt - bei unserem Nachbarn was schnurren kann - bzw. abnehmen kann,
da er so viel erntet.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 19:48
#35 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #34
Ich werde dann einfach hoffen, daß ich - wie auch jetzt - bei unserem Nachbarn was schnurren kann - bzw. abnehmen kann,
da er so viel erntet.


So kann man`s auch machen. Auf gute Nachbarschaft.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.09.2017 20:41
#36 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #19
... nimm was rotes und stell es neben den grünen Tomaten :) meist werden diese danach bei mir Ruck zuck rot :)

@Burnover
Jou, da ich kein nennenswertes Repertoire an schmutzigen Witzen (@rumborack ) habe, die ich meiner Tomate erzählen könnte, habe ich ein paar rote Utensilien zusammengekramt und mußte nun entscheiden, neben welchem Rot die Grüne möglichst schnell errötet.



Ich habe dann beschlossen, den einen roten Übertopf mit zwei Blatt roter Eintrittskarten auszukleiden und diesen roten Untersetzer reinzulegen.
Darauf habe ich die Tomate gelegt, ihr die rote Weihnachtsmannmütze wieder aufgesetzt und den anderen Übertopf drübergestülpt.
Den ausgewählten Rest der roten Utensilien habe ich um dieses Arrangement herum platziert. Das Stück Blau soll der Tomate ein paar blaue Streifen geben:



Ah ja- mit der kleinen Lupe werde ich in regelmäßigen Zeitabständen den Fortgang der Errötung kontrollieren.

Uuuups- ich merke grad, daß ich den roten Plassteuntersetzer nicht unter die Tomate gelegt habe. Hoffentlich geht das trotzdem gut!

Liebe Grüße- Bernhard.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2017 23:34
#37 RE: Tomaten 2017 Antworten

Wie süß Bernhard :)

Am besten funktioniert es wenn die Tomaten noch am Strauch sind.

Aber den Weichnachtshut finde ich persönlich am besten auch wenn der viel zu weiß und flauschig ist ;)

Auf gutes Gelingen :)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2017 07:55
#38 RE: Tomaten 2017 Antworten

Da geht es um die Reife-Schwingungen.
Und die fängt so ein Trichter sehr gut auf und leitet sie in die Tomate.
Die weiße Krempe soll diese dann harmonisieren.

Liebe Grüße- Bernhard.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2017 09:02
#39 RE: Tomaten 2017 Antworten

Der Glaube versetzt Berge

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2017 09:12
#40 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #38
Da geht es um die Reife-Schwingungen.
Und die fängt so ein Trichter sehr gut auf und leitet sie in die Tomate.
Die weiße Krempe soll diese dann harmonisieren.


Äußerst interessant, muss man den Reifetrichter nach dem Erdmagnetfeld anordnen?

Andreas


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.09.2017 09:32
#41 RE: Tomaten 2017 Antworten

Andreas, da hat Burnover nix drüber geschrieben. Vielleicht sind es elektromagnetische oder Erdstrahlen, evtl. auch die Mentalstrahlen des Züchters. Es ist wohl eher eine chemische Verbindung, die die Reife beschleunigt.
Nix mit Rot.
(Ethylen?)
Quelle:

Zitat
... So löst Ethylen eine wahre Kettenreaktion aus, wenn es mit benachbarten Früchten in Kontakt kommt. ...


@Burnover , ich lege jetzt einen reifen Apfel zu der Tomate in den beiden Übertöpfen.

Liebe Grüße- Bernhard.


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2017 16:20
#42 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich habe die Tomatenpflanze vor einer Woche hereingeholt, weil es auf dem Balkon doch ziemlich kalt geworden ist.



Für mehrere Monate aufopferungsvoller Pflege ist der Ertrag eher bescheiden, obwohl daneben so eine Traube mit noch unreifen Früchten hängt.
Aber, ich habe selbstgezogene Tomaten geerntet. Immerhin.

Andreas


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2017 17:30
#43 RE: Tomaten 2017 Antworten

Na Andreas, die Ernte sieht doch recht gut aus.
Ich habe noch 3 große Pflanzen (auf gut 1 m gekappt) mit insgesamt 7 Früchten und obwohl sie nun seit einiger Zeit in einem warmen Schuppen auf dem
Tisch (wg. Sonne) stehen, sind alle Tomaten knackig grün, nein, sie sind so was von dunkelgrün, man glaubt es kaum.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.09.2017 18:37
#44 RE: Tomaten 2017 Antworten

Doch doch Teddy, ich glaub dir. Bei mir sieht es ähnlich aus.
Ungefähr je 1-2 reife Tomaten hab ich bis jetzt pro Pflanze geerntet.
Was mich aber am meisten aufregt ist, das das alles Tomatensorten sind, die ich nicht so gekauft habe.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.09.2017 22:01
#45 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich habe von jeder Sorte eine im Freiland (überdacht) und eine im GWH stehen. Kein Vergleich. Die Freilandtomaten haben kaum Früchte, die im GWH mußte ich einige male hochbinden, da mir die Fruchtstände abgeknickt sind. Die einzige, die im Freiland einen nenneswerten Ertrag brachte, war die 'Olena Ukrainian', eine russische Fleischtomate mit ausgezeichnetem Geschmack und riesigen Früchten.


vorn: 'Indigo Rose' (die wird immer blauer, je reifer sie wird.)
links daneben: 'Olena Ukrainian'
im Hintergrund die kleinen Kugeln: 'Black Cherry' (sehr ertragreiche, süße Coctailtomate)


'Bluegold', die ist sehr lecker


'Artisan Blush Tiger', wenn sie reif ist, ist sie gelb mit rosa Streifen, nette, sehr ertragreiche Sorte, die auch ganz gut schmeckt


'Indigo Kumquat' nette Farbe, die reift über blau nach orange-blau ab, geschmacklich aber nicht wirklich überzeugend - der Verkäufer pries den Geschmack als 'exotisch, wie Ananas und Aprikose" an, das Teil schmeckt aber wie eine Tomate eben, nicht besonders würzig. Die Früchte sind klein bis mittel, so daß man sie im Ganzen in den Mund stecken kann. Die Pflanze ist ausgesprochen wüchsig. Ich hab die 4triebig gezogen und bei 2m Höhe gekappt. Mittlerweile hab ich rund 2 kg geerntet und es ist kein Ende abzusehen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Quitte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz