Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.825 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.09.2017 22:04
#46 RE: Tomaten 2017 Antworten

Gratuliere zu der tollen Ernte! Die sehen ja zum Reinbeißen gut aus. 🍅🍅🍅

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.09.2017 22:15
#47 RE: Tomaten 2017 Antworten

Danke. Ich bin auch ganz begeistert. Seit Jahren geb ich mir immer große Mühe und ernte wenig. Im GWH ist das wesentlich einfacher. Da ist ausreichend Platz nach oben und durch die Alltop-Verglasung bekommen die Früchte auch ausreichend UV-Licht für den Geschmack.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

20.09.2017 23:42
#48 RE: Tomaten 2017 Antworten

Katrin, die sehen ja prima aus.

Bei uns ist dieses Jahr der Ertrag auch hoch. Wir haben kein Gewächshaus, aber ein überdachtes Beet mit verschiedenen Sorten. Mein Mann kocht die Tomaten passiert bzw. püriert als Soßenbasis ein, außerdem dieses Jahr erstmals mit Paprika als Letscho. Der letzte Schwung liegt noch zum frischen Verzehr in der Küche.


katrin hat sich bedankt!
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2017 12:38
#49 RE: Tomaten 2017 Antworten

Von solchen Ernten habe ich auch immer geträumt - schon seit Jahren.
Aber so soll es auch bleiben - nur davon träumen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.09.2017 13:26
#50 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Teddy im Beitrag #49
Von solchen Ernten habe ich auch immer geträumt - schon seit Jahren.
Ich auch. Aber Du könntest die doch im Sommer in Deinen Wintergarten packen, da werden sie auch so. Und immer schön betrillern! Wobei ich das im GWH nicht machen mußte, es waren jede Menge Hummeln an den Nachtschatten zugange. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich tagsüber immer eine Tür offen, so daß die Insekten eine große Ein- und Ausflugöffnung haben.

Ich hab schon überlegt, mir einen Hummelstaat zu kaufen und die im GWH wohnen zu lassen. Die Obstplantagen hier herum arbeiten alle mit Hummeln, die sind wesentlich effektiver als Bienen. Sie sind fleißiger, man muß sie nicht pflegen und sie fliegen auch bei schlechtem Wetter, da sie keinen Solarantrieb benötigen, sondern sich selbst erwärmen können. Nächstes Jahr nehme ich das vielleicht mal in Angriff.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Online




Beiträge: 3.466

21.09.2017 13:40
#51 RE: Tomaten 2017 Antworten

Hallo,
auch ich bin wieder sehr zufrieden mit meiner Tomatenernte, obwohl ich dieses Jahr sogar 3 Tomaten vernichten musste.
Meine sind im Topf(hatte 12 Pflanzen insgesamt), Südseite unterm Dachvorsprung. Ein paar Töpfe hab ich auch im GH, hier bau ich aber nicht so viel
da einfach die Insekten und der Wind fehlt.

Eva hast du zu spät gesät oder was war das Problem?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2017 13:58
#52 RE: Tomaten 2017 Antworten

Es ist wohl das Problem, daß ich generell mit Tomaten und auch Gurken nicht klarkomme.
Ein bißchen spielt wohl auch der Platz eine Rolle. Richtig komplette Südseite mit Regenschutz habe ich nicht.
Aber als unser Gewächshaus vor Jahren noch knalle Sonne hatte (da die über die Bäume wegkam) war es auch nicht
wirklich besser, obwohl die große Tür für die Insekten immer offen war. Aber draußen wäre generell besser und daran hapert's.
So freue ich mich einfach immer, wenn unser Nachbar, der sich vor Tomatenmengen in seinem Gewächshaus kaum retten kann,
eine Schüssel rüberbringt.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.09.2017 22:17
#53 RE: Tomaten 2017 Antworten

Heute habe ich 3 kg geerntet.



Der Großteil ist gleich gekocht, püriert und eingefrostet worden. Aber ein paar bleiben auch zum Naschen.

'Blue Gold'

'Indigo Kumquat'

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, krissiLE, Froschkönig und Seerose
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.09.2017 22:21
#54 RE: Tomaten 2017 Antworten

Oooh, da braucht's ja mehr als 3 Tops !
LG inge


katrin hat sich bedankt!
Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2017 09:20
#55 RE: Tomaten 2017 Antworten

Die sehen so klasse aus, Katrin. Die Blue Gold muß ich nächstes Jahr unbedingt haben.
Wir haben leider schon alles abgeerntet und das GWH ausgeräumt.
Machst du die unteren Blätter immer weg?


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.09.2017 10:19
#56 RE: Tomaten 2017 Antworten

Wenn ich oben kappe, mache ich unten nach und nach die Blätter weg. Die braucht die Pflanze nicht, solange oben welche sind, klappt das mit dem Saftfluß ja. Außerdem kommt mehr Sonne ran und Schädlinge haben weniger Angriffsfläche.

Irgendwer hat mal einen Film verlinkt, über so einen Großbetrieb. Da sind die Tomatenpflanzen 12 m (!) lang und haben unten gar kein einziges Blatt mehr.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE hat sich bedankt!
Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2017 19:24
#57 RE: Tomaten 2017 Antworten

Dann muß ich das auch mal probieren, war ja schlimm mit dem Ungeziefer dieses Jahr.
Ich glaub, ich weiß welchen Film du meinst.Die haben die Pflanzen erst waagrecht und dann hochgezogen. Ich hab mich bisher nie getraut, so viele Blätter
abzumachen.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

24.09.2017 12:14
#58 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich mach die untersten Blätter ab, wenn die ersten Trauben sichtbar werden. Hat mir mal ein Holländer verraten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.09.2017 13:26
#59 RE: Tomaten 2017 Antworten

Zitat von Crazy im Beitrag #57
Dann muß ich das auch mal probieren, war ja schlimm mit dem Ungeziefer dieses Jahr.
Also, ich hatte bisher Glück. Im GWH im Sommer Rote Spinnen an den Auberginen und momentan einige Weiße Fliegen an dne Tomaten. Da hab ich jeweils sofort gespritzt und nun sind sie wieder weg.

Im Freiland kleben die Tomaten bereits, da sind die blöden Weißen Fliegen in Massen dran. Aber die Pflanzen werden eh jetzt entsorgt, da stört das nicht weiter. Und die Olena Ukrainian, die sich wieder mal nicht auskäst mit dem Reifwerden, die spritze ich noch und räume die dann ins GWH. Komisch finde ich nur, daß direkt neben den Tomaten draußen die Hibisken stehen und die haben keine Weißen Fliegen. Aber die werde ich vorm Einräumen noch peinlich genau untersuchen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2017 13:47
#60 RE: Tomaten 2017 Antworten

Spinnmilben an Auberginen sind ja fast schon die Regel bei mir. Nächstes Jahr kommen mir keine mehr ins GWH.
Es gibt aber auch verschiedene Arten der Mottenschildlaus, da kann es schon sein, was du beobachtet hast.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Quitte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz