Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 7.835 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.07.2017 19:37
Tomaten 2017 Antworten

Hallo Katrin,
hast du dieses Jahr deine Tomaten wieder unter deiner selbstgebauten Überdachung?

Wie groß sollten die Endtöpfe sein? Wir haben am Stall ja diese Überdachung, da knallt den ganzen Tag die Sonne rein.
Hier drunter wollte ich meine Tomaten in Töpfen stellen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

17.07.2017 23:13
#2 RE: Tomaten 2017 Antworten

Jetzt ist es schon bissel spät, findest Du nicht?

Aber ja, das ist perfekt. Ich habe Töpfe von plastia, diese hier: http://www.plastiaobchod.cz/de/Blument-p...lade.html?cur=1

Die Tanks fassen 6 l Wasser, da muß man nicht täglich gießen und die Tomaten bekommen immer gleichmäßig Wasser.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Sally Offline




Beiträge: 3.466

18.07.2017 09:27
#3 RE: Tomaten 2017 Antworten

.......wie groß sind denn deine Tomaten Maggy?

Wir haben schon rote geerntet.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

18.07.2017 14:26
#4 RE: Tomaten 2017 Antworten

Meine Tomaten blühen ordentlich und haben auch schon Früchte.
Habe im 80cm langen Blümenkasten je 4 Pflanzen und denke langsam wird es eng.

Der Unterstand auf dem Bild sah so im Herbst aus. Zum Feld raus, das ist die Südseite.
Mittlerweile steht darunter so viel an Pflanzen, das man gerade noch so durch kommt.
Unter anderem stelle ich da immer meine vorgetopften Pflanzen fürs Gemüsebeet hin, bis sie ausgepflanzt werden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2017 15:11
#5 RE: Tomaten 2017 Antworten

Nachdem es nun heute Nachmittag 20° sind, habe ich meine Tomaten und die größeren Chilipflanzen unter den Unterstand rausgestellt.
Sie waren vorher noch im äußerst warmen Schuppen. Da ich die Samen erst 3 Wochen vor dem Urlaub gelegt hatte u. sie nun kräftig
aufholen müssen, damit ich noch ernten kann. - Die ersten Knospen öffnen sich gerade erst !
Margit, wenn ich die Maße Deiner Pflanzgefäße sehe, muß ich wohl auch bald umtopfen.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.07.2017 14:43
#6 RE: Tomaten 2017 Antworten

Jetzt würde ich keine Tomaten mehr umpflanzen, das bringt nichts. Die brauchen nicht wirklich viel Erde, man muß sie nur ordentlich düngen. Ich hab einen Film gesehen, da stehen 12 m (in Worten: 12 Meter!) lange Pflanzen in 24er Steinwollblöcken. Allerdings bewässert da der Computer.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

20.07.2017 16:03
#7 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich muss sie auch schon 2 x täglich gießen. Dann werde ich sie Hochleiten und unter dem Dach festbinden.
Wäre es optimal, wenn ich sie dann wenigstens 1 x täglich dünge?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.07.2017 23:19
#8 RE: Tomaten 2017 Antworten

Hmm, zuviel Dünger bewirkt Blütenendfäule, bei zuwenig können sie die Früchte nicht halten. Ist knifflig. Viel Wasser und vielleicht mit verdünnter Brennesseljauche düngen? Keine Ahnung.

Ich pflanze sie in die großen Kübel, wenn sie etwa 30cm hoch sind. Dann mahc ich die untersten Blätter ab und setze sie bis zum 2. oder 3. Blattansatz in ide Erde. Danach werden sie nicht mehr umgetopft und könne in Ruhe wachsen.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

07.09.2017 13:31
#9 RE: Tomaten 2017 Antworten

So wie mit den Kartoffeln ergeht es mir jetzt auch mit den Tomaten. Frisch aus dem Kompost, den ich im Frühjahr verteilt habe gekeimt, gibt es jetzt (ich weiß, es ist spät im Jahr) die ersten Früchte, ohne mein zu tun. Die Triebe wachsen zwischen den Einjährigen und Stauden, die dort im Beet stehen

LG, Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.09.2017 13:40
#10 RE: Tomaten 2017 Antworten

Gestern hab ich auch die ersten geerntet, direkt in den Mund.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

07.09.2017 14:04
#11 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ja, so werde ich es auch machen. Im letzten Jahr habe ich auch sehr viel Datteltomaten ernten können, die sich als Bodendecker zwischen den Stauden versteckt hatten.

LG, Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

07.09.2017 14:53
#12 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ich hab auch eine große Cocktailtomate in einem Topf mit Blumen. Der Samen war in der Komposterde; das Pflänzchen durfte wachsen und gestern hab ich die ersten roten Tomaten geerntet.


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2017 17:42
#13 RE: Tomaten 2017 Antworten

Da wird von den Tomatenproduzenten der Abfall zur Kompostierung zugekauft und der Blumenerde als Kompost zugemischt.
Ist ja nichts schlechtes, aber man hat Tomatensämlinge eingehandelt.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2017 19:32
#14 RE: Tomaten 2017 Antworten

Ihr müßt mir unbedingt die Daumen drücken, daß ich noch Tomaten ernten kann.
Eine meiner "großen Datteltomaten" hat 4 Früchte, schön grün. Bei der anderen sind 3 kleine dran und ...
alle anderen Tomatenpflanzen blühen schön (!!!) mittlerweile bei teilweise viel über 2 m Höhe.
Ich habe heute schon überlegt, ob ich die nicht gleich entsorge, denn da noch was zu ernten, erscheint mir utopisch.
Oder bin ich zu pessimistisch??


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

07.09.2017 21:00
#15 RE: Tomaten 2017 Antworten

Entsorgen kannst du sie immer noch. Solange keine Braunfäule dran ist, würde ich sie wachsen lassen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Quitte
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz