Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 09:46
Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Meine Pflanze hat jetzt in den letzten beiden Wochen nahezu alle Blätter verloren.
Sie steht - wie immer- am Südfenster, gegossen wird sparsam, auch wie immer.
Knolle und Äste sind fest.
Ist es normal, daß sie sich jetzt in Ruhe begibt?
Wenn ja, soll ich sie behandeln wie immer oder was ist zu tun?

Sie hat 2 relativ lange Äste. Sollte ich sie auch stark kürzen? Würde zumindest optisch besser aussehen.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 10:01
#2 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Hmmm...normal ist das nicht. Irgendwas muss der Pflanze fehlen wenn sie nahezu alle Blätter abwirft. Sicherheitshalber würde ich die Pflanze aus dem Substrat nehmen und den Kaudex, sowie die Wurzeln kontrollieren.
Hast du sie vor kurzem erst zugekauft und umgetopft? Falls ja, dann könnte es mit der Umstellung zusammenhängen. Auch das Düngen sollte man nicht unterschätzen. Zu viel oder zu wenig können ebenfalls zum Blattverlust führen. Hast du sie auch auf Schädlinge kontrolliert?
Kürzen kannst du sie immer, nur dann musst du damit rechnen, dass sie vorläufig an dieser Stelle keine Blüten bilden wird.

Kannst du ein Foto deiner Adenium einstellen? Dann könnte man das vielleicht besser beurteilen....


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.07.2017 10:16
#3 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Und was bedeutet sparsam gießen? Vielleicht braucht sie einfach mehr Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 10:22
#4 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Ich habe die Pflanze schon lange, aber geblüht hat sie bisher nur einmal zu Anfang. Seitdem tut sich nichts.
Aber dann wird es wohl ganz sicher Nahrungsmangel sein, denn gedüngt habe ich sie nicht (vielleicht mal le. Jahr ?).
Ich werde ihr nachher mal etwas Futter geben u. den einen langen Ast kappen.

[[File:DSC_0587.JPG|none|400px|400px]]


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 10:27
#5 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Teddy, leider kann man das Bild nicht sehen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.07.2017 12:44
#6 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Hallo Teddy hast du vielleicht mit was gegen Ungeziefer gespritzt dann verlieren sie ei manchen Mitteln auch die Blätter.

Das mit dem Foto mußte noch mal machen

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 13:50
#7 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Nein, gespritzt habe ich weder die Pflanze, noch irgendwas im Zimmer.

Aber da sie ja auch keine Blüten bringt, hängt das bestimmt damit zusammen, daß sie hungert.
Hier nun ein neuer Versuch mit dem Bild (war aber in der Vorschau zu sehen, merkwürdig).

Angefügte Bilder:
DSC_0587.JPG  

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.07.2017 14:15
#8 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Mir gefällt das Substrat nicht gib ihr mal einen mineralischeres Substrat.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 16:40
#9 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Wie Silvi bereits geschrieben hatte, mineralisches Substrat wäre von Vorteil. Blähton oder Blähtonbruch eignet sich auch prima. Ich denke, dass es wahrscheinlich an dem humuslastigen Substrat liegt. Dieses kann auch nach einer gewissen Zeit versalzen. Ein Wechsel würde der Pflanze mit Sicherheit gut tun.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 17:22
#10 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Sie hat jetzt eine Mischung aus Kakteenerde, Perlite u. Blähton.
Soll ich sie dann in reinen Blähton setzen?


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.07.2017 17:45
#11 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

was anderes wie Seramis oder noch besser Aquariumkies haste nicht?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 18:02
#12 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Ich habe meine in reinem Blähton stehen. Die Blähtonkugeln, welche ich nutze, sind wesentlich kleiner als die handelsüblichen Blähtonkugeln. Macht aber nix, müsste genauso gut funktionieren. Seramis eignet sich auch, wie Silvi bereits schrieb.

Auf Kakteenerde würde ich gänzlich verzichten...dann lieber noch etwas Bims oder Lavasteine beimischen.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 18:13
#13 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Blähtonbruch schaut wie auf dem folgenden Bild aus...


Davon bin ich aber abgekommen, da sich bei größeren Pötten das Wasser zu lange hält. Ich nutze also nur noch Blähtonkugeln. Das Substrat trocknet schneller ab und ist luftdurchlässiger. Als Abdeckung nehme ich Bims oder Lava, der Ästhetik wegen


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 18:49
#14 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Ja, meins sieht auch so aus u. feinen Lavagruss habe ich auch und auch noch ein wenig Seramis.
Dann werde ich mal alles mischen und schaue mal, was sich tut.
Den längsten Zweig habe ich bis auf 2 cm runtergeschnitten u. die Pflanze hat nun erst mal Dünger bekommen.
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps, jetzt kann es ja nur was werden mit vielen Blüten.


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2017 19:31
#15 RE: Adenium verliert fast alle Blätter Antworten

Teddy, halt uns auf dem Laufenden. Ist immer spannend zu sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln


Umtopfen  »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz