Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

26.07.2017 23:56
Kürbis Antworten

Meine Kürbisse wachsen wie Hölle. Die hab ich als Hokaido gekauft. Gabs mal bei Lidel.
Sieht nur nicht nach Hokaido aus. Weiss zufällig jemand, was das für einer sein soll?

Die hab ich auf dem Hügel der abgetragenen Grassoden gepflanzt.








LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

27.07.2017 08:55
#2 RE: Kürbis Antworten

Ich kenne mich mit Kürbis gar nicht aus.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.07.2017 13:38
#3 RE: Kürbis Antworten

Ein Hokkaido ist das nicht, die sind schon ganz kleinerweise gelb.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

27.07.2017 15:06
#4 RE: Kürbis Antworten

Hast du vom Hokaido Samen ausgepopelt , oder Samentütchen gekauft?

Die ausgepopelten werden fast immer zu Zierkürbisse (da die Mutterpflanzen Gentechnisch so verändert wurden)

also immer brav Samen kaufen


LG. Buschfix

PS Wenn das gekaufte Samen oder Pflanzen waren dann weis ich auch nicht was man dazu sagen soll!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

27.07.2017 18:10
#5 RE: Kürbis Antworten

Ne ich hab die als kleine Pflanzen bei Lidel gekauft.

Das mit den ausgepuhlten Samen versteh ich nicht. Letztes Jahr hatte ich einen Butternut ausgepflanzt, aus selbst ausgepuhlten Samen
und er bekam lauter Butternut-Kürbisse. Wie machen das denn Produzenten der Samen?

Kreuzen die immer zwei verschiedene Kürbisse um aus diesem Samen einen Hokaido zu bekommen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.07.2017 21:55
#6 RE: Kürbis Antworten

Nein, die Hokaido-Kürbisse werden in dem Fall von Zierkürbissen bestäubt. Dann entsteht ein Hokaido, der nicht samenecht ist.

Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, daß das extra so gemacht wurde. Denn diese Zierkürbis-Mixe sind ungenießbar bis giftig und dann müßte der Kürbis im Laden entsprechend deklariert werden.

Ich habe schon Samen aus im Supermarkt gekauften Hokaido-Kürbissen ausgesät und es sind Hokaidos draus geworden.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.08.2017 10:39
#7 RE: Kürbis Antworten

So hier meine 1. Ernte. Der angeschnittene ist dieser so genannte Hokaido.
Hab mal im Internet recherchiert. Es gibt wirklich grüne Hokaidos „Kuri Kabocha“ heisst er.



Die 4 rechts sind Kugelzucchinis und links die drei Patisson ( sehr lecker und zart)

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.08.2017 10:55
#8 RE: Kürbis Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #7
Es gibt wirklich grüne Hokaidos „Kuri Kabocha“ heisst er.
Kann man den auch mit Schale verarbeiten?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.242

22.08.2017 11:41
#9 RE: Kürbis Antworten

Hallo Katrin,
angeblich ja. Er ist nur nicht richtig orange im Innern sondern kräftig gelb.
Man soll ihn so wie den anderen verwenden Können. Der Geschmack als intensiv, Kartoffel- & Karottengeschmack, leicht nach
Maronen beschrieben, kann hin kommen.

Möchtest du Samen von ihm haben für nächstes Jahr?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.08.2017 14:43
#10 RE: Kürbis Antworten

Nein. Wir haben hier in der Nähe einen Demeter-Hof, dort gibt's Hokkaidos zum kleinen Preis (die sind tatsächlich billiger als im Supermarkt, wenn man eine größere Menge nimmt) und die halten sich im Keller locker bis Dezember, manchmal noch länger. Da muß ich mir die Arbeit nicht machen. Aber danke für das Angebot.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


«« Nektarine
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz