Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.151 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
Seiten 1 | 2
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.07.2017 23:20
Adromischus Antworten

Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales)
Familie: Dickblattgewächse (Crassulaceae)
Unterfamilie: Kalanchoideae
Gattung: Adromischus

Ich hab grad bemerkt, daß die hier ja noch gar keine Lobby haben. Dabei lohnt es sich wirklich, sich mal mit dieser Gattung zu befassen. Die allermeisten sind auch ohne Blüte sehenswert, wegen ihrer interessanten Blattformen und -farben.

Ein paar davon stehen auch in meinem Gewächshaus.

Z.B. Adromischus hemisphaericus, der gerade blüht





_____________________________

Viele Grüße von Katrin


krissiLE findet das Top
Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.07.2017 07:11
#2 RE: Adromischus Antworten

So eine hatte ich auch mal.



Mit der Zeit werden es eindrucksvolle Pflanzen. Das ist A. maculatus. Die habe ich als winziges Pflänzchen mit drei Blättern gekauft.
Außerdem hatte ich noch A. cooperi. Das ist die mit den dicken, ebenfalls gefleckten Blättern, die noch größer wurde und eine doppelt so große Schale ausgefüllt hat. Davon habe ich leider kein Foto. Geblüht haben sie bei mir allerdings nur ein oder zwei mal.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.08.2019 12:55
#3 RE: Adromischus Antworten

mein Neuzugang:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, krissiLE und katrin
katrin Offline



Beiträge: 5.346

21.08.2019 09:35
#4 RE: Adromischus Antworten

Wenn der mal ein Blättchen verliert, melde ich mich schon mal als Pflegestelle...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

21.08.2019 11:21
#5 RE: Adromischus Antworten

Das würde mich auch reizen (Ein Blättchen zum Ableger ziehen )

Die schaut nicht nur schön aus sondern auch noch wie von einem anderen Planeten!


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.08.2019 11:54
#6 RE: Adromischus Antworten

Ich hoffe, daß es nächstes Jahr bereits für Ableger langt. Ich habe keine Ahnung, wie schnell die wachsen. Dann denke ich an Euch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.08.2019 00:35
#7 RE: Adromischus Antworten

Der wächst superlangsam. Ich hab voriges Jahr im Frühjahr eine glatte "Marianne" bekommen. Ein einzelnes bewurzeltes Blatt. Vor ca. 2 Monaten begann das endlich auszutreiben. Immerhin sind die neuen Blätter schon 1cm groß Aber ich bin ja froh, daß es überhaupt was geworden ist.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2019 08:45
#8 RE: Adromischus Antworten

Ja, ich hab schon bei meinem A. maculatus gemerkt, daß da alles im Schneckentempo geht. Und der ist sicher noch schneller als mein Neuzugang.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.08.2019 08:54
#9 RE: Adromischus Antworten

Ihr sucht euch aber Pflanzen zum Betüddeln aus!
Das färbt hoffentlich nicht auch auf mich ab.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.08.2019 16:31
#10 RE: Adromischus Antworten

Bestimmt nicht, lieber Bernhard!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

22.08.2019 16:57
#11 RE: Adromischus Antworten

Bernhard,

Da weiß man wenigstens das der Topf und Platz für die nächsten 10 Jahre ausreichend ist 😁😁😁

LG Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

13.10.2019 15:16
#12 RE: Adromischus Antworten

13. Oktober im Gewächshaus: Der Adromischus marianae f. herrei beginnt auszutreiben:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und katrin
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

13.10.2019 17:26
#13 RE: Adromischus Antworten

Schaut ja aus als will sie 3 Blätter auf einmal austreiben lassen .
Das sich das Plänzchen mal nicht übernimmt!
😊
Schaut immer noch supercool aus!

Will auch ein Blättchen zum vermehren habe!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.10.2019 10:26
#14 RE: Adromischus Antworten

Nein, es sind sogar 5 Stück. Dem scheint es im Gewächshaus gerade richtig gut zu gefallen. Ich denke, ich werde ihn dieses Jahr sehr hell und nicht zu kalt am Südbalkonfenster überwintern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

14.10.2019 11:05
#15 RE: Adromischus Antworten

Ja, Adromischus braucht mindestens 10°C. Wenns wärmer ist, ist es auch kein Problem. Weil der so langsam wächst, vergeilt er nicht gleich.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz