Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

02.08.2017 14:51
Nektarine Antworten

Die Zwergnektarine macht zwar viel Arbeit (X-mal schneiden, um sie auf Zwergniveau zu halten) aber die Früchte entschädigen jedes Jahr wieder.

LG inge


Crazy ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2017 16:37
#2 RE: Nektarine Antworten

Boah, toll. Hätte ich auch gerne.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

02.08.2017 21:46
#3 RE: Nektarine Antworten

Klasse!

LG, Günter


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2017 16:55
#4 RE: Nektarine Antworten

Inge, da hast du aber gute bies sehr gute Wachstumsverhältnisse für die Früchtchen.

Weiterhin eine gute Ernte.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2017 00:25
#5 RE: Nektarine Antworten

Die sehen ja gut aus, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Hoffentlich schmecken sie so gut wie sie aussehen. Leider unter dem Zwergenwuchs nicht die Qualität oder gibt es einfach nur weniger?
Gruß aus dem RioDulce
Wolfgang

Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

09.08.2017 23:17
#6 RE: Nektarine Antworten

Wie der Zwergwuchs funktioniert, weiß ich nicht, Stauchemittel kann es nicht sein, das wäre nach so vielen Jahren raus. Aber die Nektarine wächst so gedrungen und dicht, ich muß sie immer wieder beschneiden und die Früchte um 3/4 ausdünnen, damit sie nicht zu Hunderten und dafür nur walnußgroß wachsen. Ist wirklich echt viel Arbeit.
Sie hat jetzt zum ersten Mal einen dürren Ast bekommen, bin gespannt wie's weitergeht.
LG inge
(Schmecken tun sie wie gute gekaufte)


Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2017 23:49
#7 RE: Nektarine Antworten

Hallo Inge,
gibt's wirklich Stauchemittel für kleineren Wuchs.
Das wäre was für mich. Heute haben wir einen Baum fällen müssen weil er so schnell gewachsen ist. Bei viel Wind kamen die Äste mit dem Dach in Berührung und bei meinem Naturdach fliegen dann leider die Fetzen. Außerdem braucht es viel Sonne weil es sonst vermoost.
Lass dir die Nektarine schmecken,
Gruß aus dem RioDulce
Wolfgang

Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2017 08:55
#8 RE: Nektarine Antworten

Bei Obstbäumen hängt der Wuchs von der Unterlage ab, auf die die jeweilige Sorte aufgepfropft wurde.
Das sind mittlerweile normierte Sortenunterlagen mit genau definierten Eigenschaften.

Andreas


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2017 16:23
#9 RE: Nektarine Antworten

Genau, so ist es.
Mein Zwergobst, - Sauerkirsche, Zwetschge, ist auch auf schwach wüchsiger Unterlage gepfropft.
In Obstplantagen ist es nicht anders.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

12.09.2017 19:30
#10 RE: Nektarine Antworten

Es muß aber noch mehr Möglichkeiten geben. Meine Nektarine wächst mit vielen, vielen Ästen,die haben etwa jeden Zentimeter wieder Abzweigungen, die wiederum auch ......usw. Nach dem soundsovielten Auslichtungsschnitt war sie im August wieder ein Dickicht. Die linke Hälfte muß ich jetzt ganz entfernen, ist abgestorben.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.659

12.09.2017 19:52
#11 RE: Nektarine Antworten

Deine Blätter sehen aber gesund aus. Meine haben sich wieder gekräuselt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

12.09.2017 19:53
#12 RE: Nektarine Antworten

Letztes Jahr haben wir diesen Zwergpfirsich gepflanzt, dieses Jahr hatte er ca. 20 5cm große Früchte. Die schmecken tatsächlich sehr gut, aromatisch, saftig, süß. Es wären mindestens 50 Früchte gewesen, die ich aber ausgedünnt habe. Der Pfirsich scheint aber nicht so kräftig zu sein wie die Nektarine, die Blätter waren im Frühjahr noch rot und jetzt blassgrün.
LG inge


Kürbis »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz