Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.161 mal aufgerufen
 Diskussionsecke Mikroveredelung
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2017 13:15
Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Vieles hat Wolf in seinem Beitrag ja schon gezeigt, aber ein paar Bilder habe ich auch eben gemacht.

Die Unterlagen sind noch nicht alt und auch nicht verholzt. sie sind höchstens seit 4 Wochen getopft. Normal ist eine längere Wartezeit bis zum Veredeln angesagt, aber ich will wissen, was geht.
Ich benutze die Unterlagen, wenn bereits einige Wurzeln unten aus dem Topf rauskommen, dann stehen sie schon sicher.
Natürlich geht sowas nur mit Mikroveredelungen - nicht mit den normal großen.

Also - ich schneide den Unterlagen-Trieb so ab, daß etwa 5-8 cm stehen bleiben. Der Durchmesser an der Schnittstelle sollte mindestens 3mm haben. Den abgeschnittenen Trieb-Teil stecke ich direkt in mein Pon/Perlite-Gemisch zum Bewurzeln. Beim Schneiden ist darauf zu achten, daß noch ein kleiner Nebentrieb oder ein Blatt stehenbleiben wie man es auf den nächsten beiden Bildern sieht:



Das zu veredelnde Stück sollte etwa 4-6 cm Länge und den gleichen Durchmesser wie die Unterlage haben. Vorhandene größere Blätter werden eingekürzt. Mit einem scharfen Messer schneide ich einen etwa 1,5 cm langen Schlitz in die Unterlage (spalten, nicht sägen).
Das zu veredelnde Stück wird zugespitzt und in den Spalt gesetzt. Dann wird die Klammer so angesetzt, daß die Veredelung gut zusammenhält und nicht verrutscht, wie auf den Bildern zu sehen ist.
Um ein feuchtes Klima zu erzielen, in dem die Teile schön miteinander verwachsen und die Veredelung nicht eintrocknet, stülpe ich einfach ein entsprechend großes Glas darüber:



In dem Topfuntersetzer sollte immer etwas Wasser stehen, damit ausreichend Feuchtigkeit garantiert ist.
Die Veredelung sollte jetzt ruhig, hell (nicht vollsonnig) und warm für 2-3 Wochen stehen. Dann dürfte sie angegangen sein. Danach sollte man ein paar Tage immer wieder lüften und dann das Glas ganz weglassen.

Tom, und nun zu Dir:

Das ist die Veredelung von Fado, die ich für Dich Ende Mai gemacht habe:



Die war genau so ein kleiner Wicht und ist schon toll gewachsen. Du kannst nun, wenn Du willst, den kompletten Seitentrieb aus der Unterlage (Psyche) abtrennen und bewurzeln, Du kannst aber auch dort, wo ich es gekennzeichnet habe, abschneiden und eine andere Veredelung draufsetzen.
Das bleibt nun Dir überlassen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 15:24
#2 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Marlies erst einmal Danke für die tolle Erklärung! Die ist echt super, ausführlich und toll geschrieben. Die Bilder vereinfachen es zudem.

Das die in so kurzer Zeit, so groß wird, hätte ich jetzt nicht gedacht! Einfach toll:)
Sobald ich eine Stecklinge im richtigen Durchmesser habe, werde ich versuchen dort eine Veredelung anzusetzen und gleichzeitig den angeschnittenen Seitentrieb zu bewurzeln. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Vielen lieben Dank Dir! Und das Versprechen löse ich definitiv ein;)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2017 15:30
#3 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Vielleicht kann ich Dir auch ein passendes Holz mitschicken. Was ich allerdings noch als Problem sehen könnte: Fado ist genauso wie SoE eine extrem starkwüchsige Sorte. Da könnte es sein, daß die Fado-Veredelung die Konkurrenz einfach unterbuttert. Du müßtest es ausprobieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 15:33
#4 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Ich würde es probieren, sofern es keine Umstände macht und möglich wäre. So sehen wir, ob es klappt oder nicht :)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2017 15:35
#5 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Genau! Hast Du einen Wunsch für ein passendes Holz? Dann gucke ich, was machbar ist.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 15:49
#6 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Ich bin mit allem zufrieden:)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2017 16:07
#7 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Ok, ich schaue mal, wo ich was schneiden kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 16:13
#8 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Danke Dir!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

04.08.2017 18:40
#9 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Lorraine, vielen dank für die Beschreibung. So wird es mir noch einmal leichter fallen, mit dem Veredeln anzufangen. Ich persönlich finde ja die Mikroveredelungen am interessantesten.
Ich werde es so machen, nur dass ich es auf einem Hochstamm versuchen werde.
... und ich werde natürlich kleine Plastiktüten statt Gläser nehmen ...

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.08.2017 19:02
#10 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Günter, ich habe mal nachgeguckt: auch die letzten Veredelungen auf andere Pflanzen habe ich ganz nahe am Stamm gemacht - höchstens 5-6 cm davon entfernt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

04.08.2017 19:14
#11 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Ich werde es nach dieser Anleitung machen. So kann eigentlich nichts schief gehen

LG, Günter


Chaty Offline




Beiträge: 487

04.08.2017 19:55
#12 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Zuerst muss ich die Klammern bestellen , dann mache ich es auch so.

Hab bei Amazon welche gesehen für 3,99 ....da sind 100 Stück drin.

Danke für die Bilder.....ich finde das sehr hilfreich.


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 21:25
#13 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Zitat von Chaty im Beitrag #12
Hab bei Amazon welche gesehen für 3,99 ....da sind 100 Stück drin.


Könntest du mal den Link einstellen? Bräuchte nämlich auch welche :)


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

04.08.2017 21:49
#14 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

LG, Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2017 22:47
#15 RE: Bilder zur Mikroveredelung Antworten

Super Günter, Danke Dir.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz