Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 8.977 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.09.2017 15:21
#16 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Gerade habe ich den ersten bewurzelten Steckling aus einem Zweigstück in einen Minicubi gesetzt:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Rumpelstilzchen ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2017 16:58
#17 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Wurzeln machen die, als würden sie dafür bezahlt.

Andreas


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.09.2017 20:25
#18 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Heute habe ich bereits den nächsten O. decaryi - Steckling getopft. Ob es ein O. pachypus noch schafft, Wurzeln zu bekommen, weiß ich nicht. Schön wäre es ja.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.10.2017 14:46
#19 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Von meiner großen O. pachypus hatte ich ja oberirdisch etliche Wurzeln gekappt, sie aber im Substrat gelassen. Heute habe ich gesehen, daß einige davon austreiben. Ich werde sie im Frühling beim Umtopfen vereinzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2018 15:49
#20 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Von meinen verbliebenen 3 bewurzelten O. decaryi - Zweigstecklingen treiben bereits 2 wieder aus. Das ist echt klasse. Vielleicht kommt ja der dritte auch wieder.

Bei den O. pachypus - Wurzelstecklingen sind es bereits 4 Stück, die Blättchen haben. Mal sehen, wieviele ich da insgesamt durchkriege, etliche schlummern ja noch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Seerose
Seerose Online



Beiträge: 4.084

04.02.2018 16:19
#21 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Die sind ja brav!
Meinen hab ich ja nicht in Winterruhe gehen lassen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich den voll belaubten Burschen umtopfen kann. Erst, wenn er wieder mit neuem Austrieb beginnt, oder doch lieber vorher? Er steht immer noch im 6-cm Töpfchen.
LG inge


Seerose Online



Beiträge: 4.084

04.02.2018 16:21
#22 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Hier noch Foto


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.02.2018 16:39
#23 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ich denke, das kannst Du schon machen, Du kannst aber auch bis zum Frühling warten. Ich denke, es eilt nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2018 12:30
#24 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Tach auch, Marlies,

meine Operculicarya stehen grün im Ostfenster.
Wie kann ich Stecklinge bewurzeln
So langsam kann man ja mit dem Grünzeugs wieder beginnen

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.02.2018 13:27
#25 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Kalle: mit Geduld und Spucke!

Also, während der Wachstumszeit im Sommer, am besten in einem Glas mit Perlite. Das setzt sich mit der Zeit oben ab und man sieht unten im Wasser, ob Wurzeln kommen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2018 11:12
#26 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Vielen Dank Marlies.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2019 09:14
#27 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Voriges Jahr haben ja einige Triebstecklinge neue Besitzer gefunden. Von den 3 verbliebenen haben die Trauermücken einen auf dem Gewissen, die anderen beiden sid noch relativ zart, aber sie halten sich tapfer. Sie haben ihr Laub behalten und versorgen sich im Minicubi selbst mit Wasser. Die beiden stehen hell bei etwa 18-18°C am Küchenfenster (Ostseite).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Helga Offline




Beiträge: 2.663

27.01.2019 09:47
#28 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ja, mit Geduld ist vieles zu schaffen.
Lorraine, Geduld ist das Glück, Freude zu ernten.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

27.01.2019 10:05
#29 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ja Helga, die Bewurzelung ist nicht einfach, man braucht echt Geduld. Dieses Jahr werde ich es nur mit Stecklingen von O. pachypus versuchen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2019 13:46
#30 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Vom letzten Rückschnitt (Auslichten) versuche ich gerade, ein paar dickere Zweigstücke (Durchmesser 4-5 mm) zu bewurzeln. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Das größte Stück treibt bereits aus, hat aber bisher keine Wurzeln gebildet. Ich versuche es in feuchtem Pon ohne Abdeckung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz