Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 8.982 mal aufgerufen
 Operculicarya
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

24.04.2019 21:33
#31 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Da bin ich mal gespannt.

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2019 22:38
#32 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Viel Glück.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.04.2019 22:55
#33 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Silvia, es ist einfach ein Versuch. Wenn es nicht funktioniert, ist es nicht tragisch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2019 18:20
#34 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Am 24. April hatte ich 4 Zweige aus dem Rückschnitt in Pon gesteckt: So sieht der größte heute aus:



das 2. Stück treibt auch schon aus. Wurzeln kommen hoffentlich auch bald.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2019 18:22
#35 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Sehr gut. Die sind einfach zu schön.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2019 18:26
#36 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ich hoffe, daß sie nun auch wirklich bald Wurzeln bekommen. Das wäre echt klasse!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.05.2019 18:30
#37 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Das wird bei dir schon.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.05.2019 18:32
#38 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Naja, mit den dickeren Zweigen ist es der erste Versuch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.06.2019 19:14
#39 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Inzwischen habe ich etliche junge Triebe von O. decaryi geschnitten und versuche sie zu bewurzeln.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

18.06.2019 19:32
#40 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Eigentlich müsste ich es noch einmal mit dieser Pflanze versuchen ... .

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

19.06.2019 09:06
#41 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ja, tu das ruhig. Meine 3 Operculicarya-Sorten (ich hab O. hirsutissima, O. decaryi und dank Lorraine nun auch O. pachypus) stehen im Winter am Fenster und ich gieße sie ab und an mal ein wenig, je nach Blattmenge und im Sommer stehen sie im GWH in der vollen Sonne, im Moment bei ca. 40°C und fühlen sich offenbar sauwohl. Dankbare Pflanzen. Bis auf O. hirsutissima (bei der sitzen an den Neutrieben gern Blattläuse) bekommen die auch keinerlei Schädlinge.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2019 18:44
#42 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Die beiden O.-decaryi-Stecklinge aus ganz jungen, dünnen Trieben vom letzten Jahr sehen ganz unterschiedlich aus, obwohl sie nebeneinander stehen und die gleiche Versorgung haben:





Die eine ist total rot.

Bei den Wurzelstecklingen von O. pachypus gibt es keine Farbunterschiede:



Die meisten wachsen mehrtriebig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62, Buschfix und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.745

24.06.2019 19:49
#43 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Der mit den roten Blättern gefällt mir besonders gut

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.06.2019 21:56
#44 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Die ersten 2 sind meine Favoriten. Aber sind alle hübsch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

24.06.2019 22:07
#45 RE: RE:Operculicarya-Stecklinge bewurzeln Antworten

Ja, das Rot ist schon recht hübsch. Das könnte so bleiben.
Im Moment habe ich bestimmt 10 Stecklinge in Arbeit. Mal sehen, ob da auch so rote dabei sind.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz