Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Anzuchttagebuch "Adenium 2017"
pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2017 19:21
pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Hallo!

Damit ich nicht immer nur mitlese, zeig ich euch mal Bilder von meinen kleinen.Wüstenrosen
Hab heuer mal wieder so Mitte/Ande Aprill ausgesäht. Leider bleibt mir meist nicht viel davon übrig. Von meinen letzten Versuchen von vor zwei bzw. drei Jahren habe ich nur noch je 3 übrig. Damals sind es auch so 20-30 Sämlinge gewesen. Jetzt hab ich auch 19 kleine Wüstenrosen von 40 Samen. Sie haben sich ganz unterschiedlich entwickelt. Manche sind schon richtig groß und andere findet man im Substrat kaum. Aber die Bilder sprechen ja für sich.

Angefügte Bilder:
Gruppenfoto.jpg   Größenvergleich.jpg   größte Adenium.jpg   kleinste Adenium ausgetopft.jpg   kleinste Adenium.jpg   kleinste eingetopft.jpg  

Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

12.08.2017 19:36
#2 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Dieses Jahr ist es aber auch wirklich nicht einfach mit den Sämlingen. Ich habe es zwar einfacher mit dem Gewächshaus, aber die krassen Temperaturunterschiede machen es schwer. Und die panaschierten Sämlinge wachsen eh viel langsamer als die normalen grünen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2017 20:08
#3 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Hab zwar ein großes Foliengewächshaus, die Sonne im Sommer und die kühlen Temperaturen im Winter haben dem Plastik in den letzten beiden Jahren ziehmich zugesetzt. Es läst daher schon mehr regen rein als mir lieb ist. Wodurch die kleine schon auch ein paar mal fast abgesoffen sind. Noch fehlt ein bischen Geld um mir ein ritiges zu kaufen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

12.08.2017 21:21
#4 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Hauptsache, die Sämlinge sehen einigermaßen gesund aus!

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.08.2017 21:25
#5 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Bei mir sind auch einige kaputt gegangen, einige sehn ganz gut aus und ein paar mickern rum.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Rore Offline




Beiträge: 789

26.08.2017 23:34
#6 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Durch die Erkrankung meiner Frau, konnte ich erst am 1.8.meine Samen aussäen.Eine Portion hat nicht gekeimt und die zweite war besser.
Hier mal ein Bild von heute.
Und dann meine die schon einige Jahre alt ist. Lorraine wird diese kennen.

Angefügte Bilder:
Adenium   26.8.20^7.jpg   Adenium Arabicum 26.8.2017.jpg  

pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2017 19:43
#7 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Die schaun doch ganz gut aus.

Dem ganz kleinen Sämling hat das vereinzeln nicht gefallen. Der und drei andere, die schon etwas gekränkelt haben, sind hinüber. Was solls. Hätte ja sowie so nicht genug Platz wenn alle groß werden würden.


Rore Offline




Beiträge: 789

28.08.2017 00:18
#8 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Mal sehen was wird.


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2017 16:35
#9 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Ein kurzer Zwischenbericht von meinen Sämlingen.

Leider dürfte ich sie zu spät hereingeholt haben. Es leben leider nur noch zwei der Sämlinge. Wobei einer die Blätter bereits geschmissen hat und der zwiete sehr klein ist.
Hoffe ich bring sie durch den Winter. Ansonst probier ich´s nächtes Jahr nochmals. Hab ja noch ein paar Samen aufgehoben.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.11.2017 17:31
#10 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Das ist natürlich sehr schade.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

11.11.2017 21:22
#11 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Ich drück' dir die Daumen für die beiden Überlebenden.

LG, Günter


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2017 15:31
#12 RE: pflanzenfreund Aussaat 2017 Antworten

Danke.

Ja es ist schade, aber ich nehms nicht mehr so tragisch wie noch vor ein paar Jahren. Hab halt vielleicht doch nicht so den richtigen grünen Daumen.
Ich freu mich immer wenn ein paar überleben. Daher säh ich von haus aus etwas mehr und vielleicht ist irgendwann auch eine ganz schöne dabei.


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz