Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.256 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.09.2017 09:50
#31 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Rolf, das mache ich nur nach und nach ab dem 2.-3. Jahr. Dabei ist es mir wichtig, daß der Stamm wirklich gerade ist und nicht gestützt wird.
Zu dünne Stämmchen nehme ich ebenfalls nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2017 22:33
#32 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

guten abend,
also ich weiss, dass vieles möglich ist in der zucht.
guppys haben da aber irgendwie ne eigenartige stellung. die können ja auch u.u. das geschlecht ändern.
ich hatte mal guppys von einem wildtyp. die haben nach einer zeit schwerter ausgebildet.
es kam nie ein anderes tier zu den vorhandenen dazu, es blieb immer nur die selbe familie.
gezielt gezüchtet hab ich aber nicht.
nunja. aber bei den hunden kann ich mitreden.
zum ersten hat die schieflage beim schäferhund nichts mit der hd zu tun. es gibt immernoch hunde mit geradem rücken.
der dsh besteht aus 3 recht getrennt gezüchteten populationen, 2 davon haben ziemlich gerade rücken.
und die uniklinik in giessen hat bei einer studie herausgefunden, das prozentual genauso viele hunde der jeweiligen populationen betroffen sind.
zu den farben. es gibt grau, schwarz/braun und schwarz. diese farben sind von der hirachie der vererbung wie folgt: dominant über alle ist grau.
schwarz/braun ist dominant über schwarz. d.h. ein reinerbiger grauer hund hat nur graue nachkommen. ein schwarzer hund ist reinerbig schwarz.
ein schwarz/brauner oder ein schwarzer hund kann niemals graue nachkommen haben, wenn kein grauer hund beteiligt war.

bei den hibisken weiss ich die anzahl der farben nicht, die beteiligt sind. dominant kann rot jedenfalls nicht sein. da hat karin recht.
aber wenn es farblich gleichgestellte gene gibt, also keine direkt dominante, können mischfarben entstehen.
lt. (glaube) richard johnson ist die tendenz groß, dass sich ähnelnde eltern ähnliche nachkommen haben. aber auch das ist eben nicht definitiv gegeben.
also könnte die farbvererbung so sein, dass die vermutete urfarbe entstehen kann, wenn die richtigen farbgene aufeinander treffen und es mehrere mögliche kombinationen gibt, die eben rot ergeben.
nichts genaues weiss ich auch nicht.
ausserdem denke ich, dass eine blüte, die nicht auf geht (es sei denn sie ist eine mutation), schon das ergebnis der eltern ist und somit haben schon die eltern die anlage dazu.
inwieweit, das in den zuchten verankert ist, weiss man nicht. es gibt ja ausserdem nicht nur ja und nein bei den genetischen anlagen. es gibt auch schwellenwerte.
solange diese schwellenwerte nicht erreicht sind, tritt die eigenschaft nicht zu tage.
es gibt da so wahnsinnig viele möglichkeiten und man vortefflich darüber diskutieren


katrin Offline



Beiträge: 5.346

03.09.2017 07:52
#33 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

[/quote]

Zitat von Caira im Beitrag #32

dominant kann rot jedenfalls nicht sein. da hat karin recht.

Wenn Du mit "karin" mich meinst, dann muß ich da mal intervenieren. Wo bitte hab ich geschrieben, daß rot nicht dominant sein kann?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Caira ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2017 09:44
#34 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

oh bitte entschuldige, sollte katrin werden und nicht karin. war wohl zu spät zum schreiben.

zitat von dir
"Dasselbe gilt für die rote Farbe beim Hibiskus, so sie denn wirklich dominant ist. Ein dominantes Gen wird immer sichtbar. Insofern ist es unmöglich, daß 2 Blüten, die kein Rot enthalten, rote Nachkommen haben. Es sei denn, es gibt neben dem dominanten noch ein rezessives Rot. Aber das weiß man natürlich nicht."

es kann eigentlich nur so sein, dass da rot als rezessiv existiert, wenn 2 nicht rote eltern rote nachkommen haben.
dominante farben sind immer sichtbar, müssen aber eben ein elternteil mit der dominanten farbe haben.
es könnte doch sein, dass ein teil der farben gleichwertig vererbt werden? dann passt es auch, dass farben vermischt werden. aus rot x weiss kommt dann rosa.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2017 11:17
#35 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

@Caira

Zitat
ausserdem denke ich, dass eine blüte, die nicht auf geht (es sei denn sie ist eine mutation), schon das ergebnis der eltern ist und somit haben schon die eltern die anlage dazu.
inwieweit, das in den zuchten verankert ist, weiss man nicht.


Ich denke, es ist eine Mutation. Denn dieses ´´Kelchblätter aufreißen müssen´´ ist ja nicht durch eine Beschädigung aus der Umwelt entstanden (Sturmschaden, Insekten usw.). Wenn diesen Pflanzen in der Natur ein paar tausend ... nee, wohl eher ein paar Millionen Jahre Zeit hätten, könnte daraus vieleicht eine neue Unterart/Art werden. Allein, sie würden es warscheinlich schon aus Zeitgründen nicht schaffen. ->Klimaerwärmung, ->abschmelzen der Eisbariere, ->versiegen bzw. veränderung des Golfstromverlauf's, -->Eiszeit in 1000 bis 2000 Jahren? Aber wen intressiert's. Das ist soo weit weg ... Und über warscheinlich?? viel früher eintretenden Sauerstoffmangel redet vorsichtshalber sowieso niemand ....

Yipiiee, und wieder habe ich es geschafft von Kuchen backen auf Popobacken zu kommen

Man müßte jetzt herausfinden welches Elternteil dieses Merkmal weitervererbt. Und dieses oder beide Elternteile von der weiterführenden Zucht ausschließen.
Und, eine gute, nein, sehr gute Idee von Bernhard Zausel:

Zitat
Wenn wir was Positives erreichen wollen, dann sollten wir unsere Erfahrungen über bestimmte "Unarten" von Hibisken in unserer Galerie, also an einer Stelle, wo wir sie wiederfinden, zu den jeweiligen Sorten niederschreiben, anstelle unsere Zeit mit pseudowissenschaftlichen Grundsatzreferaten zu verplempern.


So kann/könnte jeder vor der Zucht nachlesen, ob die gewünschten Eltern irgendwelche erwünschte oder auch Unerwünschte Eigenarten vererben. Und dann selbst entscheiden ob er mit diesen Pflanzen weiterzüchten will.

Liebe Grüße vom Rolf

P.S. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.09.2017 13:54
#36 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #35
... Ich denke, es ist eine Mutation. ...

Rolf, du kannst denken, was du willst, wissen tust du es nicht. Manche, allesamt erfahrenere Züchter als wir zusammen, wissen es auch nicht genau.
Es kann auch eine Art "Unterernährung" (Nährstoffe, Licht, Wärme) sein.
In der Natur kommt diese Pflanze nicht weit, da sie sich aufgrund des Baus der Blüte sich sehr schlecht selbst bestäuben kann.
Wird sich also nicht fortpflanzen.
Und darüber, was wir Hobbyzüchter so alles Verrücktes anstellen, könnte man ein Buch mit vollschreiben.
Da reiße ich doch fix die Kelchblätter auf und bestäube diese Blüte mit Wonne in dem Wissen, daß ich frevelhaft im Hibiskus-Genpool 'rumpfusche.
Außerdem würde ich mit ebendieser Wonne darüber berichten, wie viele Nachkommen draus hervorgegangen sind.
Zitat von Florski im Beitrag #35
... So kann/könnte jeder vor der Zucht nachlesen, ob die gewünschten Eltern irgendwelche erwünschte oder auch Unerwünschte Eigenarten vererben. Und dann selbst entscheiden ob er mit diesen Pflanzen weiterzüchten will.

Das Nachlesen klappt nur, wenn die Informationen auffindbar sind.
In der Galerie.
Also- es müssen keine hochkünstlerischen Fotos oder Gemälde sein, ein schlichter dokumentierender Schnappschuß und/ oder ein paar Worte reichen hin.

Liebe Grüße- Bernhard.


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2017 00:07
#37 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zu # 30 - Hallo Rolf, auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, sage ich Dir wie ich es mache. Wenn ein Steckling bewurzelt ist, und er soll ein Hochstamm
werden, dann werden von Anfang an konsequent die Triebansätze aus den Blattachseln entfernt - ohne das Blatt zu beschädigen. Die Blätter werden zur
Ernährung gebraucht und bleiben dran bis sie vonselber abfallen. So bekommst Du gerade, glatte Stämme mit gewünschter Höhe. Mußt Du Fotos haben?
MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.09.2017 09:12
#38 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #35

[quote]ausserdem denke ich, dass eine blüte, die nicht auf geht (es sei denn sie ist eine mutation), schon das ergebnis der eltern ist und somit haben schon die eltern die anlage dazu.
Kann, muß nicht sein. Mein 'Tahitian Princess' hatte heute nach 6 oder 7 normalen Blüten eine total verkrüppelte. Seit die Knospe Farbe zeigt, war es nachts immer so um die 5°C. Ich nehme jetzt an, daß das der Grund für die Mißbildung ist und nicht die Gene der Pflanze. Sowas meine ich mit Umweltabhängigkeit.

Eine Pflanze zeigt auf eigenen Wurzeln blasse Farben und Blüten, die sich nicht komplett öffnen. Nach dem Veredeln sind die Farben intensiv und die Blüten offen und groß. Gene? Sicherlich. Aber nicht die für Blütenfarbe und -form! Selbstverständlich kann man jetzt die Pflanze kompostieren. Aber da die Vermehrung eh über Veredlung läuft, wäre das doch bissel übertrieben, oder?

Zitat von Caira im Beitrag #34

zitat von dir
"Dasselbe gilt für die rote Farbe beim Hibiskus, so sie denn wirklich dominant ist. Ein dominantes Gen wird immer sichtbar. Insofern ist es unmöglich, daß 2 Blüten, die kein Rot enthalten, rote Nachkommen haben. Es sei denn, es gibt neben dem dominanten noch ein rezessives Rot. Aber das weiß man natürlich nicht."

es kann eigentlich nur so sein, dass da rot als rezessiv existiert, wenn 2 nicht rote eltern rote nachkommen haben.
dominante farben sind immer sichtbar, müssen aber eben ein elternteil mit der dominanten farbe haben.
es könnte doch sein, dass ein teil der farben gleichwertig vererbt werden? dann passt es auch, dass farben vermischt werden. aus rot x weiss kommt dann rosa.
Das kann selbstverständlich alles sein. Es kann aber auch sein, daß ein Elternteil doch rot ist. Aus den Gründen, die ich auch angeführt habe (also der menschliche Faktor).

Oder es gibt noch andere Gene, die die Ausfärbung verhindern, wenn sie in entsprechender Kombination vorhanden sind. Die Annahme, daß die Farbe nur von 2 Allelen vererbt wird, ist ja nur eine Art Rechenbeispiel. Und setzt voraus, daß wir es mit diploiden Lebewesen zu tun haben. Von den Hippeastren weiß ich, daß es da tri-, tetra- und noch ganz anders -ploide Sorten gibt. Und und und.

Und um noch mal die Hunde zu strapazieren: ein e/e-Hund kann tragen, was auch immer man für eine (dominante) Farbe gern hätte, er wird immer weiß bis dunkelrot aussehen, da kein Eumelanin gebildet werden kann. Wenns bei den Hibisken was Ahnliches gibt, dann wäre Rot zwar nach wie vor dominant, aber eben nicht bei der Kombination, die kein Rot zuläßt. Die Pflanze trägt dann aber rot.

Ups. Ich glaub, jetzt wirds grad ganz schräg.

Ich bin kein Biologe. Meine Kenntnisse der Farbvererbung beschränken sich auf das, was ich mir im Laufe der Hundezüchterei so interessehalber angelesen habe. (Wie gesagt, bei meiner Rasse gibts nur at und M, da ist Farbvererbung gar kein Thema) Wenn ich also richtig blöden Blödsinn schreibe, dann bitte korrigieren, ja?

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2017 09:27
#39 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #38
... Wenn ich also richtig blöden Blödsinn schreibe, dann bitte korrigieren, ja?

Ich würde ja gern korrigieren, habe aber absolut keinen blassen Schimmer.
Katrin, du bist unter uns Blinden noch eine von den Sehenden.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.09.2017 10:02
#40 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Ach nee, vielleicht mit einem Auge blinzelnd oder so. Jetzt werde ich rot! (Ist das dann dominant oder nicht *grübel* )

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2017 10:08
#41 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #40
... Jetzt werde ich rot! (Ist das dann dominant oder nicht ...)

Ich empfinde es so, daß das bei wenigen Leuten dominant ist.

Liebe Grüße- Bernhard.


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2017 11:00
#42 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Hallo Wolf

Lorraine hatte ich direkt gefragt, weil ich von ihr schon sehr viele, schön gewachsene Hochstämme gesehen habe.
Natürlich nehme ich auch von dir jede Info gerne entgegen und sage Danke dafür.
In meinem Kopf lief gerade ein Video ab wie Du es machst. Aber hey, immer gerne her mit Fotos

Liebe Grüße vom Rolf

P.S. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0


Florski ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2017 12:03
#43 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

@Katrin

Zitat
Kann, muß nicht sein. Mein 'Tahitian Princess' hatte heute nach 6 oder 7 normalen Blüten eine total verkrüppelte. Seit die Knospe Farbe zeigt, war es nachts immer so um die 5°C. Ich nehme jetzt an, daß das der Grund für die Mißbildung ist und nicht die Gene der Pflanze. Sowas meine ich mit Umweltabhängigkeit.


Meine ´´Simple Pleasures´´ macht's auch grad spannend.
Gestern hatte sich die Knospe langsam aufgefaltet, heute am zweiten Tag enfaltet sie sich langsam! zur Blüte. Es ist grad 11Uhr durch und die Blüte ist nicht mal halb offen. Umweltbedingt? Es ist draußen dauerbewölkt mit fast ständigen dunklen Regenwolken. Mal schauen, ob sie heute noch ganz aufgeht.

Zitat
Eine Pflanze zeigt auf eigenen Wurzeln blasse Farben und Blüten, die sich nicht komplett öffnen. Nach dem Veredeln sind die Farben intensiv und die Blüten offen und groß. Gene? Sicherlich. Aber nicht die für Blütenfarbe und -form! Selbstverständlich kann man jetzt die Pflanze kompostieren. Aber da die Vermehrung eh über Veredlung läuft, wäre das doch bissel übertrieben, oder?


Also ähnlich wie mein pinkfarbener Hibi vom Baumarkt? Drei Einzelpflanzen in einem Topf. Eine Pflanze verzweigt sich. Der eine Trieb bringt schöne und große Blüten. Der andere Trieb bringt nur kleine und nicht wirklich schöne Blüten hervor. Vieleicht hat sie auch andere Probleme? Zu den ´´alten´´ Blättern kommen jetzt 3 bis 4 frische Blätter raus. Und zwar bei allen Pflanzen in DIESEM Topf Als wenn sie eine Wachstumspause gemacht haben. Im Sommer! hmmm ...

Über die Allele habe ich damals nur leicht drüberweggelesen(vor ~20-25 Jahren) ... und mir damals notiert auf welcher Seite ich das wiederfinde.
Hippeastren - komm Google-sag was - haaaaab ich schon mal gesehen

Zitat
Ups. Ich glaub, jetzt wirds grad ganz schräg.


Laß mich bloß nicht in Tiefen abrutschen in denen ich mich überhaupt nicht mehr auskenne

Liebe Grüße vom Rolf

P.S. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0


Wolf ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 15:49
#44 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Hallo Rolf,

heute habe ich auf die Schnelle diese Fotos gemacht. Darauf siehst Du die verschiedenen Stadien und das Resultat nach vielen Jahren.
Wichtig ist nur, daß die Sorte kräftig wächst und die Tendenz nach oben hat und oben auch genug Licht ist.

Ganz rechts (von den dreien) eine Veredlung vom letzten Jahr, wenn sie ausgeblüht hat, wird sie zurückgeschnitten, ganz links dieselbe
Sorte da habe ich noch nicht entschieden wie es weitergeht, in der Mitte ist die Unterlage der beiden l + r, die ist in der Endhöhe
gekappt und macht 3 Triebe, die ich zu einem Schirm formen werde, weil die Blüten hängen und die Sorte recht blühfreudig ist.



Etwa so sehen sie nach über 20 Jahren aus. Das waren Stecklinge von einer Hecke im Libanon, die weiße im Hintergrund teste ich z.Zt.
als Unterlage für Edelreiser.



MfG Wolf

------------------------------------------------
Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)


Darena findet das Top
Lobito ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2017 23:04
#45 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Also ich finde diese Diskussionen super:
Ich kann was lernen wenn ich will, muss aber nicht.
Und die Frage was wir mit Lebewesen alles machen können, sollen, dürfen, ist schon ne spannende. Und zu Lebewesen zählen ja nicht nur
wir und die Tiere sondern auch die hier im Forum so geliebten Pflanzen.
Bei den Menschen gibt's ja nicht nur furchtbare Entgleisungen in der Vergangenheit, zur Zeit wird geforscht, theoretisch und praktisch, wie sich Technik und Mensch kombinieren lässt. Ein Chip unter die Haut und das Mittagessen in der Kantine wird automatisch abgebucht. Ein Chip ins Gehirn und du kannst mit Gedanken den Rasenmäher steuern. Oder der Chip deine Gedanken??
Ethisch und rechtlich ok?
Bei den Tieren wurde ja schon bei den Hunden deutlich was geht und was, hauptsächlich wegen Kohle oder "Schönheit", in der Zucht schon alles gemacht wird. Und wir essen, fast alle ;-), das zusätzliche Rippchen das dem Hausschwein angezüchtet wurde. Ethisch und rechtlich ok,?
Und bei den Pflanzen? Darf man/frau da alles. Gibt's da auch Grenzen und fangen sie erst da an wo man Pflanzen genmanipuliert?
Ich finde das sind wichtige und spannende Fragen. Passt gut in dieses Forum,
Gruß aus dem RioDulce
Wolfgang

Die reinste Form des
Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz