Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.261 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2 | 3
Florski ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2017 12:30
#1 Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Moin moin
Edit ein: Da dieser Beitrag aus dem Ursprünglichen Zusammenhang heraus genommen wurde. Es geht hier um:

Zitat
Und denke dran, die Kelchblätter notfalls wirklich etwas einzuschneiden.


Zusatz: Falls sich die Blüte nicht vollständig von allein entfallten will/kann. .. Edit aus.
...................

Auch auf die Gefahr hin daß ich mich jetzt seeeehr unbeliebt mache, aber:

Macht es Sinn, ein Lebewesen (Tier/Pflanze) , das sich offensichtlich nicht von alleine ´´entfalten´´ kann, weiterhin zu züchten oder sogar mit Anderen zu kreuzen? Wenn diese Lebewesen weiterhin vermehrt, gekreuzt UND in Umlauf gebracht werden. Dieses offensichtliche Gen-Defizit wird doch ganz bestimmt weitervererbt werden, offensichtlich oder unterdrückt. Unterdrückt heißt: Dieses Gen-Defizit tritt nicht zutage, wird aber trotzdem weiter vererbt und kann in späteren Generationen wieder auftreten. Bei allen Kreuzungen, die in der zwischenzeit gemacht wurden, kann dieses Gen-Defizit ebenfalls weiter verbreitet werden.
In zB. 50 Jahren haben dann wieviele Neuzüchtungen dieses Gen-Defizit?

Eins der besten Beispiele ist der Deutsche Schäferhund!
Sie werden heute mit dem abfallenden Rücken gezüchtet. Ganz anders als es der Standart in meinem alten Buch vorschreibt. Und fast alle haben heute diese Hüftdysplasie (erblich bedingte Fehlbildung der Hüftgelenkpfanne) . .... Aber wenn Geldgier über Vernunft siegt ....

Ich selbst habe vor ein paar Wochen angefangen meine Pflanzen zu kennzeichnen:
Grünes Geschenkband = darf weiter in der Zucht bleiben.
Goldenes Geschenkband = von der Zucht ausgeschlossen weil = unregelmäßige und/oder zu kleine Blüte.
(Eine sofortige Vernichtung geht zur Zeit nicht weil grün und gold als verschiedene Pflanzen in einem Topf sitzen.)
Sollten weitere Unregelmäßigkeiten bei der einen oder anderen Pflanze auftreten werden diese ohne wenn und aber von der Zucht ausgeschlossen!

Bei meiner Guppyzucht hatte ich genauso gehandelt. Wegen der ständigen Inzucht (wie bei unseren Hibi's) MUSS jeder Fehler sofort ausgemerzt werden. Sonst fällt die Zuchtgruppe irgentwann komplett in sich zusammen.

Und irgendwann kann niemand mehr das Ursprungstier/pflanze bestimmen um einen Gen-Defekt nachträglich auszumerzen.

Mein Vorschlag, :
Erfreut euch an der schönen Blüte eures Hibiskus, aber vermehrt und verbreitet sie nicht.
Und wenn es euch noch so in den Fingern juckt. Hier sollte der Verstand siegen! Auch wenn es manchmal noch so schwer fällt.

Nur so haben wir auch ´´morgen´´ noch gesunde Hibisken.

Liebe Grüße vom Rolf

P.S. Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0


Darena findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 17:08
#2 Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Rolf, ich habe für Dein Anliegen einen neuen Beitrag eröffnet, weil er in meine Mikroveredelungen nicht gepasst hat.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 17:32
#3 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Dein Thema ist etwas brisant! Wo beginnt das Ausmerzen und wo hört es auf?

Wo ich ganz Deiner Meinung bin: Tiere sollten nicht auf Teufel komm raus auf Schönheit und Standards gezüchtet werden, wenn das Resultat ewige Schmerzen und Beeinträchtigungen sind.
Aber was ist mit den Menschen? Sollten Menschen mit einem Handicap keine Nachkommen haben? Dann gäbe es bald keine Menschen mehr, es sei denn, sie kämen genmanipuliert aus der Retorte

(Blond, blaue Augen, groß, schlank, kerngesund, superintelligent)??? Wer von und ist nicht ohne Fehler und Macken?

Zu den Hibisken, dem eigentlichen Thema:

Wer mich kennt, weiß, daß ich lieber kräftige gesunde Pflanzen züchte. Ich mag nicht die einsame strahlende Wunderblume auf einem schwachen gestützten Stengelchen.
Deswegen kaufe ich ja u.a. keine Hochzuchthibisken.
Trotzdem gebe ich auch einem schwachen Sämling gerne noch eine Chance, notfalls auch durch Veredelung. Ich weiß doch nicht, warum er so schwach ist.
Vielleicht haben Trauermücken die Wurzeln abgefressen oder sonstwas. Entsorgen kann man immer noch, wenn auch die Hilfestellung nicht klappt.

Ein gutes Beispiel: Ich habe hier einen recht schwachen Sämling vom letzten Jahr, dem hatte ich 2 Seitentriebe abgenommen und bewurzelt. Beides sind richtig schöne starke Pflanzen
geworden, während die Mutterpflanze mit Mühe und Not weiterwächst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Chaty Offline




Beiträge: 487

29.08.2017 18:17
#4 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag Lorraine's Mikroveredelungen 2017
Links unten im Bild sieht man die Veredelung der Swiss Blue Lady, die wird aber arg von der dominanten Miss untergebuttert.


Könnte es sein , daß sich der Beitrag von Rolf auf diesen Satz bezog ?

So wie ich auf Bildern sehen konnte , ist die Swiss Blue Lady eine sehr stattliche Pflanze und kein Kümmerling.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.08.2017 18:25
#5 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Ich denke es geht mehr in die Richtung,einreißen der Kelchblätter,wenn sich die Blüte nicht richtg öffnen mag

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Chaty Offline




Beiträge: 487

29.08.2017 18:41
#6 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Das kann natürlich auch sein.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 19:17
#7 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Rolf wird es sicher klären.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

29.08.2017 21:13
#8 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Zitat von Florski im Beitrag #1
... Erfreut euch an der schönen Blüte eures Hibiskus, aber vermehrt und verbreitet sie nicht.
Und wenn es euch noch so in den Fingern juckt. Hier sollte der Verstand siegen! ...

Pffft.
*Versteht nur Bahnhof.*
Zimmerhibisken sind eh Krepierlerchen. Nicht den kleinsten Frost können sie ab.
Sollte ich irgendwelche Gendefekte in das Hibiskus- Erbgut einpflegen, ist der "Spuk" spätestens mit meinem Ableben vorbei, wenn nicht schon früher durch einen strengen Winter und Ausfall meiner Heizung. Da gibt es dann auch noch den Phytophtora, Spinnmilben, weiße Fliegen, Blattläuse und Trauermücken ...
Die Schuld, die ich mir auflade, ist also nicht sonderlich groß, bzw nicht von Dauer, Rolf.
Ach so- "Zucht": durchaus möglich, daß der "Gendefekt" unter veränderten Umweltbedingungen genau dieser Pflanze ihr das Überleben sichert.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.08.2017 21:45
#9 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Ich finde übrigens die Blüte ohne eingerissene Kelchblätter deutlich schöner und würde gerade deswegen mit diesem Hibiskus Kreuzungen versuchen, auch wenn Profis es nicht so sehen werden.
Da meine Sammlung erst mal ausreichend sein sollte, ist diese Idee für mich sowieso Utopie, d. h. ich möchte weder ein Holz noch eine Veredelung von Wolfs Choki haben.

Ich werde so weiter machen wie bisher (es ist ja erst das zweite Jahr) und nach Möglichkeit mein 'Großes Ziel' weiter verfolgen:
Möglichst gesunde und kräftige Hibisken zu züchten mit wunderbaren Blüten, die Pflegefehler nicht übel nehmen, auch gerne mit Fingerblättern (Gendefekt?) oder besonderen Blütenformen oder panaschierten Blättern oder wer weiß, was mir sonst noch einfällt.

Es geht mit darum, dass mein Hobby mir Spaß macht.
Ich lege keinen besonderen Wert auf eine Registrierung, es sei denn ein Hibiskus würde mich dazu zwingen.
Und ich zwinge niemanden, von mir Hölzer anzunehmen.

... und niemand macht sich bei mir unbeliebt, nur weil er eine andere Meinung hat als ich. Das kommt extrem häufig vor, glaubt mir

LG, Günter


Darena findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.08.2017 22:02
#10 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Was ich bei fb mitbekommen habe: es müssen schon öfter mal Kelchblätter eingerissen werden. Das ist nicht schön und lästig, aber noch ein kleineres Übel.
Mich stört, wenn ein Hibiskus gestützt werden muß, wenn die Blüten hängen oder nur ganz kurz halten, wenn die Textur extrem schwach ist, wenn keine oder kaum Pollen gebildet werden, wenn ein Hibiskus weder als Vater noch als Mutter sonderlich taugt. Ich mag auch keine Riesenblüten, die nicht zur Größe der Pflanze passen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

29.08.2017 22:08
#11 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Riesenblüten wie bei Fourth of July (23+ cm) müssen es wirklich nicht sein. Hängende Blüten nerven mich auch.
Sonst muss der Hibiskus unter meinen Bedingungen zu einer kräftigen Pflanze wachsen können.
Solange es mich nicht stört, werde ich keine Kelchblätter einreißen und wenn mich die Blüte irgendwann nervt, kann ich den Hibiskus immer noch verschenken, verkaufen, häckseln oder was immer mir einfällt.

LG, Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.08.2017 00:00
#12 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Das Ding mit dem Deutschen Schäferhund ist so was wie ein Hoax. Die Hüftgelenkdysplasie hat nichts mit der Stellung der Hinterhand zu tun. Wenn es so einfach wäre, dann müßten bei alle Rassen mit geradem Rücken HD kein Problem sein. Dem widerspricht, daß z.B. vor 20 Jahren bei English und Gordon Settern die HD-Rate bei erschreckend hohen 60-70% lag. Prozentual gesehen ist die Rasse DSH nicht stärker von HD betroffen als andere von vergleichbarer Größe, nur eben - und da gebe ich Florski recht - durch die bescheuerte Idee mit der abfallenden Hüfte wird natürlich HD ein Problem, wenn sie auftritt. Auch Inzucht ist nicht die Ursache, denn die Rasse Sibirian Husky weist schon von jeher einen extrem hohen Inzuchtgrad auf und da ist HD so gut wie gar nicht bekannt.

Beim Hibiskus eine Art "Leistungszucht" einzführen halte ich für Quatsch. Ich meine, welche "Leistung"? Die "fitten" natürlich ausgelesenen (nämlich die botanischen) Hibisken gibts ja schon, die muß man nicht züchten. Und meines Wissens ist die Art nicht vom Aussterben bedroht.

Außerdem sieht man hier schon in den ersten Beiträgen, daß jeder etwas anderes als erstrebenswert ansieht.

Lorraine, Du schreibst "Deswegen kaufe ich ja u.a. keine Hochzuchthibisken". Aber Du züchtest welche und mit welchen. Denn Hochzucht x Hochzucht ergibt immer wieder nur Hochzucht.

Das Hauptaugenmerk liegt bei uns allen doch immer auf der Optik. Fingerblätter, besondere Farben, gefüllte Blüten... Und jeder hat einen anderen Geschmack, favorisiert eine andere Eigenschaft.

Abgesehen davon, @ Florski, wenn die Blüten einer Pflanze sich nur öffnen, wenn man manuell nachhilft, wird diese sicherlich nicht so der große Verkaufsschlager werden und schon deshalb keine große Rolle in der Zucht spielen.

Ich denke, man sollte sich sein Hobby durch solche Überlegungen nicht vermiesen lassen. Auch das Argument mit der "Durchseuchung der Art" ist nicht wirklich stichhaltig, denn man kann dem kaum züchterisch begegnen, da niemand genau weiß, was sich beim Hibiskus wie vererbt. Das geht doch schon mit der Farbe los. Man nimmt an, daß Rot dominant ist, aber es gibt offenbar auch rote Blüten aus nicht-roten Eltern. Wie kann das dann sein? Weiterhin kann man die Elternschaft schon mal nicht genau wissen, dann neben den Leuten, die bewußt andere Eltern ageben, um Sämlinge oder Samen besser verkaufen zu können, gibts ja auch Insekten, die Blüten befruchten können und da weiß man dann gar nicht mehr, was von wem kommt. Und wenn man eine Pflanze über Jahre hat, dann sieht man, daß die Farbe, Form und Größe einer Blüte ganz erheblich schwanken kann. Also könnte auch das Nicht-Öffnen einer Blüte darauf zurückzuführen sein, daß die Pflanze einfach nicht optimal gepflegt wurde. Oder die falsche Unterlage hat. Oder...

Bei soviel Unwägbarkeiten halte ich eine Zuchteinschränkung, so wie Du es forderst, für wenig sinnvoll.

Wobei ja jeder tun und lassen kann, was er für richtig hält. Wenn Du also die goldenen Bänder kompostierst, ist das Deine freie Entscheidung.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2017 00:03
#13 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Jeder hat ja so seine Vorliebe für die Form und Haltung einer Blüte.

Jetzt mal abgesehen von der Farbe kommt diese Blüte meinem ganz persönlichen Ideal sehr nahe (Song of Norway):



...und das ist für mich die Idealform einer Pflanze (Träumerei):



Wie sieht das bei Euch aus? Was sind da Eure Vorstellungen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.08.2017 00:12
#14 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Bei der Form stimme ich Dir zu, wobei mir auch andere Formen gut gefallen, wie z.B. die H. cooperi oder die 'Tahitian Princess' - für mich die schönste Blüte überhaupt, sowohl von der Form als auch von der Farbe her.

Beim Wuchs bin ich nicht pingelig. Da ist es mir egal, ob das aussieht wie eine Kunstpflanze (sorry, Lorraine, ist nicht böse gemeint) oder wie ein alter Knorzel. Solange die über den Winter kommen, sich von den Blattläusen nicht die Stimmung vermiesen lassen und brav wachsen und blühen, ist mir die Form sowas von rille.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.08.2017 00:16
#15 RE: Sinn oder Unsinn - Zucht Antworten

Klar, das ist ja auch Geschmacksache, und da hat jeder einen anderen (zum Glück).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz