Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2017 22:43
Gottesanbeterin Antworten

Gäste auf meiner Plumeria






Hier mal Gottesanbeterinnen beide auf einer Blütendolde.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Seerose, Froschkönig und annette62
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.09.2017 22:45
#2 RE: Gottesanbeterin Antworten

Klasse, ich habe noch nie eine draußen gesehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.09.2017 22:48
#3 RE: Gottesanbeterin Antworten

Letztes Jahr hatte ich eine an den Plumerien dieses Jahr sind es 2. Auf Kosika hatten wir aber mehr als hier. Auch in anderen Farben. Dieses Jahr hatte mein chef in der Küche eine Stabheuschrecke die ca 15 cm lang war.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.09.2017 14:21
#4 RE: Gottesanbeterin Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #1

Hier mal Gottesanbeterinnen beide auf einer Blütendolde.


Mantis religiosa? Das rechte ist jedenfalls ein Männchen, vielleicht hättest Du eine Paarung sehen können? Die Paarungen bei Mantiden ist recht langweilig, jedenfalls wenn das Weibchen das Männchen nicht erwischt.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.09.2017 14:31
#5 RE: Gottesanbeterin Antworten

Danke @ Katrin! Futtert die das Männchen dann auf, hätte sie ja ganz schön zu tun. Sag mal im Frühjahr hab ich nur so winzig kleine gesehn, stirbt die große nach der Eiablage?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.09.2017 16:04
#6 RE: Gottesanbeterin Antworten

Jetzt ist gar nicht mehr an der Dolde, da war sie einige Wochen immer an der selben Stelle zu sehn.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

22.09.2017 18:24
#7 RE: Gottesanbeterin Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #5
Danke @ Katrin! Futtert die das Männchen dann auf, hätte sie ja ganz schön zu tun. Sag mal im Frühjahr hab ich nur so winzig kleine gesehn, stirbt die große nach der Eiablage?
Das Männchen ist für das Weibchen ein Proteinsnack, den kann sie auch gut gebrauchen, schließlich ist das Bauen der Oothek sehr anstrengend und hunderte von Eiern entstehen auch nicht aus Luft. Nicht jedes Männchen wird gefressen. Wenn die klein genug sind, kann das Weibchen die nicht erwischen.


Der hier war klein genug, der lebte nach der Paarung noch einige Monate und flog frei in meienr Wohnstube rum.



Wer aber groß und vielleicht noch bissel dumm ist, der endet als Grundlage für die nächste Generation. Und offenbar hat die Natur das auch so geplant, denn raffinierterweise ist das Begattungsorgan, was sich im letzten Hinterleibssegment befindet, mit einem autarken Regelkreis ausgestattet. Das funktioniert also auch dann noch, wenn das restlichen Tier weitestgehend verspeist ist. Bei einem meiner Sphodromantis-virdis-Pärchen jedenfalls bewegte sich das noch, da war von dem Kerl bis auf ein Stück Hinterleib und 2 Beine nix mehr da. Dafür sah das Weibchen aus wie gleich platzen.

Das Weibchen lebt etwa 10 - 12 Monate nach der Adulthäutung und baut nach der Befruchtung mehrere Ootheken. Das sind so tönnchen- oder eiförmige Gebilde aus einer Art Bauschaum an einem Ast oder Grashalm etc, in die die Eier eingebettet sind. Das härtet dann an der Luft aus und hat in etwa die Konsistenz von Styrodur.

Hier kann man im Zeitraffer sehen, wie die sowas bauen: https://www.youtube.com/watch?v=RLeJdaIOlp8


Irgendwann schlüpfen die kleinen Schrecken, zuerst als Würmchen und während sie sich aus ihrer Oothek abseilen, erfogt die erste Larvenhäutung.

Ist hier sehr schön gezeigt und erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Exdip_nVlzY


Dann sehen sie aus wie kleine Mantiden und beginnen gleich mal mit dem Verspeisen ihrer Geschwister. Die haben einen unbändigen Appetit, denn bei ihnen kommt es wirklich auf die Größe an Groß = stark = Überleben.

Nach weiteren 6 - 7 Häutungen haben sie dann Flügel und sind erwachsen. Von den 200 - 300 Larven, die aus der Oorthek geschlüpft waren, sind dann vielleicht noch 2 oder 3 übrig.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.09.2017 18:39
#8 RE: Gottesanbeterin Antworten

Solche Oorthek habe ich schon häufig gesehn, konnte sie aber nicht zuordenen. Außer halt das es von einem Insekt ist.
Und so kleine Mantiden seh ich wenig weil die sich also schon als Bybays gegenseitig auffuttern. Vielen dank für die Erklärung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.10.2017 20:26
#9 RE: Gottesanbeterin Antworten

Ich finde es herrlich immer mehr Gottesanbeterinnen sind hier anzutreffen und das nur bei mir hier unten auf dem ganzen Gelände nicht eine zu sehn.

Gestern hab ich die 2 entdeckt.



Heute war eine im Wohnzimmer.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, annette62, Froschkönig und katrin
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2017 18:34
#10 RE: Gottesanbeterin Antworten

Kann meine Plumeria noch nicht reinholen, darauf befindend sich momentan eine Baustelle.

Meine Gottesanbeterin baut ihr Nest. Die Fotos sind nicht gerade gut. Ich wollte aber nicht bei der Arbeit stören.

Hier sieht man sie von Unten.



Hier das Nest.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, katrin, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.747

04.11.2017 19:03
#11 RE: Gottesanbeterin Antworten

Bedeutet das, dass du bald viele kleine Gottesanbeterinnen bei dir laufen hast?

LG, Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.11.2017 19:29
#12 RE: Gottesanbeterin Antworten

Viele wohl eher nicht auch wenn sie 200-300 Eier legt die Zwergen fressen sich gegenseitig auf bis die Stärksten 2-3 übrig sind.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2017 09:35
#13 RE: Gottesanbeterin Antworten

Wie in der Politik

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.06.2018 13:59
#14 RE: Gottesanbeterin Antworten

Es gibt Nachwuchs. Ich freu mich wie ein Kind an Weihnachten.



Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig, Gabi, annette62, Sally und Seerose
Seerose hat sich bedankt!
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.06.2018 15:28
#15 RE: Gottesanbeterin Antworten

Sehen die putzig aus!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2
Wespen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz