Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 259 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 17:18
Teufels-Mahonie Antworten

Weil ich die Blüten und den Duft so toll finde, habe ich mehrere normale Mahonien im Garten und zudem
wachsen sie auch dort, wo sonst so gut wie gar nichts wächst.
Le. Jahr stellte ich mit Freude fest, daß sich recht viele neue Jungpflanzen ausgebreitet hatten und
in diesem Jahr noch seeehr viel mehr.
Beim heutigen ersten Entfernen der schon hohen Laubmengen blieb ich ständig an den Pflanzen hängen und wollte sie
durch Auszupfen reduzieren. Dann kam mein Schuß vor die Stirn: 90 % der Pflanzen waren durch dicke, tiefe
Wurzeln mit der Hauptpflanze verbunden und sie waren nur durch Abstechen und Ausgraben zu entfernen.
Bei einer Kontrolle weiterer Mutterpflanzen der gleiche Zirkus.
Ich habe eine Pflanze schon seit Jahren u. da hat sich noch nie was getan. Deshalb war ich wie vor den
Kopf geschlagen u. habe dann wutentbrannt auch noch alles an Jungpflanzen ausgebuddelt. Sch... Pflanzen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

16.10.2017 17:52
#2 RE: Teufels-Mahonie Antworten

Das diese Pflanze Wurzelausläufer bildet, ist mir neu.

LG, Günter


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2017 18:46
#3 RE: Teufels-Mahonie Antworten

Dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die das gedacht hat.

Oder die 3 Pflanzen (die allerdings auch schon einige Jahre dort stehen), die so fürchterliche Ausläufer gebildet haben,
sind eine andere Sorte als die, die sich seit Jahren nicht muckt. Aber die sehen blatt- und auch blütenmäßig total gleich aus.
Habe nun mal gegoogelt und da steht tatsächlich, daß sie teilweise kräftig Wurzelausläufer bildet.


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

16.10.2017 20:36
#4 RE: Teufels-Mahonie Antworten

Ich hatte mal ne Mahonie, die Wurzelausläufer gebildet hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass dies durch Wurzelverletzungen auftrat z.B. Umgraben usw.
Mehr noch haben sie sich jedes Jahr bei mir ausgesät.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


«« Petunien.
Cosmeen »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz