Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.651 mal aufgerufen
 Im Garten
Seiten 1 | 2
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.10.2017 17:38
Gartenhaus Antworten

Nun mache ich doch einen neuen Beitrag auf. Die Sache mit unserem Gartenhäuschen wird ganz schön viel Arbeit. Ein Bagger war nötig, wie man sieht:


Zum Glück ließ mein Mann sich davon abbringen, alles wieder selbst machen zu wollen.
Er hofft, darin ein bißchen werkeln zu können (was er auch schon im Keller macht) und ich hoffe, daß auch ein bißchen Platz für so manches Pflänzchen zur Überwinterung übrig ist .
Jetzt brauchen wir noch ein Weilchen wenigstens halbwegs trockenes Wetter. Es ist wie oft: der eine Wetterbericht sagt Regen voraus, der andere nur bedeckt.
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2017 20:03
#2 RE: Gartenhaus Antworten

Grabt ihr da einen alten Bunker vom 2. Weltkrieg aus

Wenn deine "Oberste Heeresleitung" darin werkeln möchte, scheint es ja eine etwas größere Maßnahme zu sein

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.10.2017 21:41
#3 RE: Gartenhaus Antworten

Könnte man meinen , aber ist nur eine Einfassungs- bzw. Stützmauer, die jetzt weg mußte. Unser Gartenteil liegt etwas höher als das übrige Grundstück, und damit das Häuschen bequem zu erreichen ist, mußte eben abgegraben werden. Und hinter dem Häuschen natürlich wieder eine neue Stützmauer hin. Wir werden auch nicht gescheit und halsen uns auch im gesetzten Alter immer wieder Arbeit auf. Hält aber fit.
Nee, richtig werkeln muß er weiterhin im Keller, das Häuschen ist nur für "Feinarbeiten" was auch immer das sein soll .
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2017 09:55
#4 RE: Gartenhaus Antworten

So sind die Frauen,
Inge, dir fällt mit Bestimmtheit regelmäßig etwas ein, damit dein "Männe" keine Langeweile hat.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.10.2017 12:39
#5 RE: Gartenhaus Antworten

Nee, nee, er "muß" nicht im Keller werkeln er will! Schließlich sind da alle tollen Geräte, die ein Heimwerker sich wünscht. (Jedenfalls hoffe ich, daß es langsam alle Geräte sind).
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2017 10:49
#6 RE: Gartenhaus Antworten

Irgendwas fehlt immer

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

22.10.2017 11:28
#7 RE: Gartenhaus Antworten

Sowas von wahr!
LG inge


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.10.2017 23:09
#8 RE: Gartenhaus Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #3
... Und hinter dem Häuschen natürlich wieder eine neue Stützmauer hin. ...

Ich dachte schon, das Gartenhaus bekommt einen Keller.

Liebe Grüße- Bernhard.


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

23.10.2017 11:08
#9 RE: Gartenhaus Antworten

Also, ich bin jetzt richtig erschrocken, welche Dimension das ganze angenommen hat. Es sollte doch nur ein "bißchen" abgegraben werden .Aber Schotter und Fundamentplatte brauchen Platz. Ich steck' jetzt den Kopf in den Sand, bzw. Schotter und hoffe, daß es zügig vorangeht. Wenigstens sind keine Pflanzen zu Schaden gekommen (außer der Blumenwiese), konnte alles umgepflanzt werden, der Quittenbaum, der ja schon eine ganze Frucht! geliefert hat, konnte stehen bleiben.
LG inge


Aldoleo ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2017 23:44
#10 RE: Gartenhaus Antworten

Sieht wirklich Recht groß aus euer Gartenhäuschen. Es wird wohl doch eher ein Gartenhaus als ein Gartenhäuschen.
Solange wie es so wird wie ihr euch vorstellt. Ist werkeln bei deinem Manne Sportersatz?


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

25.10.2017 15:07
#11 RE: Gartenhaus Antworten

Nun geht alles doch schneller als befürchtet. Das Häuschen wächst und wächst, das könnte morgen schon fertig werden (weil morgen auch noch ein lieber Nachbar zum Helfen kommt). Da haben wir wohl einen guten Kauf gemacht, bis jetzt paßt alles, selbst das Wetter spielt mit.

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und krissiLE
Aldoleo ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2017 01:25
#12 RE: Gartenhaus Antworten

Für die Arbeit ist es doch Recht klein geblieben.
Muss man das Holz nicht mehr mit irgendwelchen Schutzmitteln
behandeln?


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

26.10.2017 10:37
#13 RE: Gartenhaus Antworten

Braucht man da eine Baugenehmigung, weil ihr ein Betonfundament gegossen habt?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

26.10.2017 11:24
#14 RE: Gartenhaus Antworten

Baugenehmigung brauchen wir nicht, weil das Häuschen unter 40kbm umbautem Raum bleibt. Grundfläche ca. 5.90x3 m. Die eine Hälfte ist geschlossen, die andere 2-seitig offen als Unterstellplatz oder Freisitz.
LG inge


Maggy hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

26.10.2017 15:19
#15 RE: Gartenhaus Antworten

In Punkto Baugenehmigung noch: die erlaubten Größen, Fundamente, usw. für Gartenhäuser sind sowas von unterschiedlich je nach Bundesland.

Anstrich: die untersten dicken Hölzer sind kesseldruck-imprägniert, bei allen anderen Teile hat mein Mann die Nut- und Federseiten vor dem Zusammenbau mit Imprägnierung gestrichen, die Flächen folgen nach dem Zusammenbau. Das reicht vorerst, der endgültige Anstrich geht vielleicht erst im Frühjahr wegen der notwendigen Temperatur.
LG inge


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz