Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 43.092 mal aufgerufen
 Plumeria-Quasselecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

31.10.2017 20:27
Plumeria im Winter Antworten

Die Plumerias sind entblättert (die Sämlinge von 2016) im Wintergarten gelandet.
Die Großen blühen noch bzw. sind noch nicht reif für die Winterruhe und stehen noch voll mit Blätter im Wiga.
Einge Sämlinge sind mehrfach vorhanden. Mit denen werde ich die Einlagerung im ausgetopften Zustand testen. Da will ich aber noch etwas warten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.10.2017 21:58
#2 RE: Plumeria im Winter Antworten

Auf das Experiment mit dem Ausgepflanzt überwintern bin ich ja gespannt.
Mir steht das Gemetzel noch bevor. Waren das noch Zeiten als meine Plumerien noch so klein waren.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2017 09:07
#3 RE: Plumeria im Winter Antworten

Frank meine Plumeria beginnen langsam mit dem Blattwurf.
Müssen die jetzt so ziemlich kühl und trocken stehen?
Sind in der oberen Etage, bei ca. 15 Grad einquartiert.
Im Keller ist`s noch kühler (ca. 8-10 Grad) und dunkler.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

01.11.2017 13:52
#4 RE: Plumeria im Winter Antworten

8-10° gehn noch Kalle. Die Erde muß aber Knochentrocken sein. Meine überwintern bei etwa 17° das geht gut.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

01.11.2017 19:10
#5 RE: Plumeria im Winter Antworten

Wie Silvia schon schrieb, wichtig ist trockene Haltung bis ins Frühjahr.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2017 09:33
#6 RE: Plumeria im Winter Antworten

Danke für den Tipp, ihr Lieben.
Hätte sie sonst immer etwas feucht gehalten.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

05.11.2017 16:07
#7 RE: Plumeria im Winter Antworten

Hallo Kalle und die die es ebenfalls interessiert, man kann zum Thema auch hier nochmal nachlesen.
http://frangipani-garden.de/frangipani-p...flegetipps.html

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2017 22:37
#8 RE: Plumeria im Winter Antworten

Da stehen nun 13 größere und 4 kleiner Plumerien. Ich habe ja nicht geglaubt die alle in diese Ecke zu bekommen.
Die Blatelstummel rieseln fleißig

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Sally, Froschkönig und krissiLE
pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2017 19:44
#9 RE: Plumeria im Winter Antworten

Schaut irgendwie lustig aus. Und immer noch immer ein paar Blüten dran. Erfüllen den Raum sicher mit einem tollen Duft.

Mein verlieren auch nach und nach die Blätter. Wollte sie nicht abschneiden. Weis schon wäre besser wegene den Spinnmilben. Aber bis jetzt hab ich die im Winter immer gehabt. Egal ob ich die Blätter abgeschnitten hab oder nicht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2017 22:27
#10 RE: Plumeria im Winter Antworten

Also ich nur ein paar Plumerien hatte, habe ich die Blätter auch nicht abgeschnitten. Es ist zwar eine ziemliche Sauerei wenn die Blätter fallen, aber ich fand das Natürlicher. Nur um die so Stapeln zu können und so eng in diese ecke zu zwängen müssen die Blätter schon weg. Das waren 2 100 l Müllsäcke voll Blätter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 17:53
#11 RE: Plumeria im Winter Antworten

War ja nicht böse gemeint.

Versteh schon, dass du die Blätter abmachen musstest um die Pfalnzen in die Ecke zu bringen. Habs ja eine Zeitlang, als ich noch mehr Plumis hat, auch gemacht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.11.2017 17:55
#12 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich habe es auch gar nicht so aufgefasst, als ob es böse wäre.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.244

28.11.2017 15:26
#13 RE: Plumeria im Winter Antworten

Ich könnt heulen. Hatte vor ein paar Tagen, als es nachts langsam zu kalt wurde und wir das Anzuchtzelt abbauten,
meine beiden Großen vorläufig in den Stall getan. Heute wollte ich mal langsam einige Pflanzen im Haus und Keller verteilen.

Und dann seh ich das hier.



Was kann ich machen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

28.11.2017 15:28
#14 RE: Plumeria im Winter Antworten

Tief zurückschneiden?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Online

Admin


Beiträge: 19.244

28.11.2017 16:05
#15 RE: Plumeria im Winter Antworten

Meinst du die beiden Spitzen kann ich, wie beim veredeln, wieder drauf setzen?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz