Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.280 mal aufgerufen
  Mittagsblumengewächse (Aizoaceae)
Seiten 1 | 2
Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 19:56
#16 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Eigentlich kann ja nichts passieren,die Fragen ja vor der op gefühlte 32 mal ,welche Seite, selbst ,wenn du die Beruhigungsspritze bekommen hast,und schon so benommen bist,und schon gar nicht mehr genau weisst ,welche Seite das nun war.......

LG sandy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2018 00:01
#17 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Und da blüht sie wieder ...




Übrigens - *klugscheißmodusan* das Blümchen heißt Trichodiadema bulbosa. Wenns bulbosum hieße, müßte es auch Trichodiademum heißen. Tats früher mal, jetzt nicht mehr. *klugscheißmodusaus* Kann also mal bitte jemand die Überschrift ändern?

Erledigt!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 00:23
#18 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Tolle Blüten! Ich bin gespannt, ob meine T. densum im Winter auch mal blühen wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

23.08.2018 00:42
#19 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Katrin, die ist echt schon ❤

Sollte dann den T. densum eine densa sein? 😁

Liebe Grüße
Kristina


katrin hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.08.2018 08:16
#20 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Danke.

Zitat von krissiLE im Beitrag #19

Sollte dann den T. densum eine densa sein? 😁
Theoretisch schon. Aber im Netz kursiert der Name T. densum.

T. densum blüht im Gegensatz zu T. bulbosa im Frühjahr, ab März. Theoretisch.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


krissiLE findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.08.2018 08:24
#21 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ja, ich finde die auch nur unter "densum".

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2018 17:04
#22 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Katrin, meine hat auch vor 3 Wochen 3 Blüten ausgetrieben. Hatte sie aber vielleicht zu sehr in der Sonne stehen.
Steht jetzt im "Nordfenster" - ist wieder schön grün geworden.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.08.2018 09:53
#23 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Meine steht im GWH in der vollen Sonne. Die brauchen unheimlich viel Wasser und reichlich Dünger, damit sie blühen.

"Schön grün" ist eigentlich kein gutes Zeichen, dann bekommt die zu wenig Sonne. Die Blätter sind normalerweise eher graugrün. Die Internodien sollten auch ganz kurz sein, also quasi Blatt an Blatt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

31.08.2018 20:18
#24 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Hallo Katrin,
schöne Pflanze, die könnte mir auch gefallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2019 18:20
#25 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Habe meine Tricho… radikal im zeitigen Frühjahr herunter geschnitten.
Und das ist das Resultat

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Buschfix, annette62, Froschkönig und Seerose
krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

24.07.2019 22:10
#26 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Wenn deine jetzt blüht, dann wird meine vielleicht doch auch eher eine bulbosa sein, denn ich habe ja auch gerade Blüten. 🤔

Liebe Grüße
Kristina


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.07.2019 08:59
#27 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ich habe die T. densum. Die wächst aber eher wie eine Polsterpflanze. Oder muss man die stückweise anheben?

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

25.07.2019 09:41
#28 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ich habe auch die Densum, die wächst sehr kompakt und ergibt ein richtig hartes Polster. Ist das eigentlich zusammen mit der Blütezeit das einzige Unterscheidungsmerkmal?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.650

25.07.2019 10:42
#29 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ich habe meine bensum erst dieses Jahr in einen doppelt so großen Topf gesetzt. Das hat sie richtig ausgenutzt.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"

Angefügte Bilder:
20190725_103846.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose und Buschfix
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz