Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 4.320 mal aufgerufen
  Mittagsblumengewächse (Aizoaceae)
Seiten 1 | 2
Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2017 20:46
Trichodiadema bulbosa Antworten

Wollte euch mein Pflänzchen vorstellen.Es war ein Blindkauf,das heisst ich wusste nicht,wie sie hier ankommt,und wie sie aussieht,aber ich bin sehr stolz auf sie.Sie muss schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ,denke ich.
Denn die Samen von den Blüten sind scheinbar heruntergefahren und haben sich von allein ausgesamt.
Nun sind dort alles kleine Trichodiademababys gewachsen.Es ist einfach faszinierend.
LG sandy


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin, Froschkönig und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.11.2017 21:14
#2 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Klasse! Falls Du nächstes Jahr mal vereinzelst, würde ich gerne ein Baby nehmen - gerne im Tausch.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.11.2017 00:22
#3 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Wau das Teil ist ja so was von Schick 🤠
Im Frühjahr in eine Bonsai Schale getopft.
Etwas ausgelichtet.
Leicht an der Frisur etwas gemacht 🙄🙄🙄

Ach ja von den Kindern würde ich gerne welche abnehmen 😁😁😁


LG

Buschfix

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 09:37
#4 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Moin Sandy,
wenn Du dann auch Kinder abgibst, wäre es ganz toll, wenn du für mich ein Pflänzchen einplanen würdest.

Viele Grüße
Teddy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 12:04
#5 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man auch aus Triebstecklingen Ableger ziehen. Werd`s im Frühjahr versuchen.

Meine wächst wie dolle.

Da haste aber Dusel gehabt mit der Sämerei

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2017 16:42
#6 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ja,ich werde an euch denken,im Frühjahr werde ich versuchen,welche rauszuoperieren .
Ich hatte mir vor 3 Wochen trichodiadema densum Samen bestellt.Die waren so winzig,man sah sie kaum,da dachte ich,das kann nichts werden.Beim aussähen bloss nicht atmen,dann sind sie weg
Darum hatte ich mich entschieden ,ein größeres Pflänzchen zu nehmen.
Gestern schau ich in meine Saatschale und es sind wirklich schon 5 kleine Babys zu erkennen.Vielleicht sieht es jemand von euch.
Auf ca.16h ist ein Sämling zu erkennen.Niedlich ,Oder?
LG sandy


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Buschfix und Froschkönig
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 12:34
#7 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Meine T.b. wächst wie hulle.
Scheint keine Winterruhe zu haben.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 13:46
#8 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Kalle,die sieht ja richtig prächtig aus.Ja im Winter soll sie fast gar nicht gegossen werden und bei ca.10 Grad und hell stehen,damit sie Blüten bekommt.Leider kann ich das meiner t.bulbosum nicht bieten.Mal schauen,ob sie trotzdem ein paar Blüten schenkt.
LG sandy


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 13:47
#9 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ist sie schnitt verträglich, Kalle? Habe gelesen,das sie das nicht so mag?
LG sandy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 19:39
#10 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #9
Ist sie schnitt verträglich, Kalle? Habe gelesen,das sie das nicht so mag?
LG sandy


Sandy,

in den nächsten 4-5 Wochen hat sie Ruhe.
Da bin ich ja in der Klinik und in der REHA.
Reicht aus, dass ich schnittverträglich bin

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

23.11.2017 20:17
#11 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Puhh,wünsche dir alles gute.....Pass auf,das sie nichts falsches wegschneiden
LG Sandy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

23.11.2017 23:10
#12 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #8
Ja im Winter soll sie fast gar nicht gegossen werden und bei ca.10 Grad und hell stehen,damit sie Blüten bekommt.

Meine stand im Winter bei ca. 15 °C, ich hab sie immer feucht gehalten und sie hat den ganzen Sommer über geblüht. Sie braucht im Sommer viel Licht, Wärme, Wasser und auch ab und an Dünger, dann blüht sie.


Zitat von Sandy im Beitrag #8
Ist sie schnitt verträglich
Ja, ist sie.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Sandy ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 11:23
#13 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Ich habe meine jetzt bei ca.17 Grad stehen,und mich schon gar nicht getraut zu giessen(weil ich immer dazu neige,zuviel zu geben),aber einen kleinen Schluck hat sie schon bekommen,weil sie soooo trocken war,als ich sie bekam.
Mit dem schneiden lassen ich mir noch zeit,aber gut zu wissen,das man es kann.
Lg sandy


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2017 17:04
#14 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Zitat von Sandy im Beitrag #11
Puhh,wünsche dir alles gute.....Pass auf,das sie nichts falsches wegschneiden
LG Sandy


Hab ja genug Daumen, die gedrückt werden.

Und mit dem "falschen wegschneiden", ist es wie bei einem alten Obstbaum. Alles Totholz muss weg.

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.660

24.11.2017 17:27
#15 RE: Trichodiadema bulbosa Antworten

Kalle, mit Eding ein großes Kreuz an die richtige Stelle sollte sicherstellen, dass das richtige Bein bearbeitet wird.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz