Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.021 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | 2
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 16:28
In eigener Sache Antworten

Es fällt mir unheimlich schwer, aber ich werde mich von fast allen Hibisken trennen. Ein paar besondere werde ich behalten. Mir wird es einfach zu viel. Mir fehlen die geeigneten Winterquartiere und im Wohnzimmer ist diese Menge von Hibisken nicht mehr machbar.
Künftig werde ich mich vorwiegend auf sukkulente Pflanzen wie Adenium usw konzentrieren. Deswegen möchte ich ab 2018 auch die Moderation für die Hibisken niederlegen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.12.2017 17:26
#2 RE: In eigener Sache Antworten

Das ist eine Entscheidung die nie leicht fällt Marlies. Alle Achtung.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 17:59
#3 RE: In eigener Sache Antworten

Ja, mir fällt das sehr schwer, aber ich schaffe das wirklich nicht mehr. Natürlich stehe ich aber weiter gerne als Maggy's Hilfe zur Verfügung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

09.12.2017 20:18
#4 RE: In eigener Sache Antworten

Das muß ich erst mal verdauen.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.12.2017 20:22
#5 RE: In eigener Sache Antworten

Lorraine, ich kann das sehr gut verstehen, da ich mit meinen Hibisken vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Geeignete Winterquartiere habe ich kaum. Eine Moderation ohne dich kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich finde deine Entscheidung ok.

Ich habe ca. 50 Sämlinge aus 2017, knapp 10 aus 2016 und dann noch die Gekauften. Da kommt eine große Menge zusammen. Es sind definitiv viel zu viele!
Ich werde erst einmal abwarten, wie die Pflanzen über den Winter kommen und schauen, was die nächste Saison bringt.
Der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe definitiv keinen Platz für über 100 große Pflanzen oder noch mehr. Deshalb werde ich auch stark ausdünnen müssen. Den Anfang werde ich mit den Hibisken machen, die unter den Lebensbedingungen hier selten oder gar nicht blühen und/oder die nicht gesund aussehen. Als Blattpflanze taugt der normale Hibiskus nicht.

Eine Aussaat werde ich in 2018 allerdings machen, aber deutlich weniger aussäen.

Dazu kommen die ca. 45 Adenien. Die letzten Mickerlinge werden auch ins Wachsen kommen, wenn ich sie in Lechuza Töpfe setze.

Mein Haus ist nicht sehr groß und steht jetzt schon voll mit Hibisken. Schön ist etwas anderes.

PS.: Deshalb meine Ankündigung:Immer wenn es Winter wird ...
Ich wusste nicht, wie ich es verpacken soll, dass ich mich langsam umorientiere ...

Sorry, ich wollte mich hier nicht so ausbreiten, da es Lorraine's Thema ist, aber ich dachte, es passt gerade.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 22:12
#6 RE: In eigener Sache Antworten

Normal hätte ich das mit Maggy und Silvia vorher besprochen, aber ich wollte niemanden die Gelegenheit geben, mich umzustimmen.
Ein paar einzelne Hibisken sind ok und schön - so als Schaupflanzen, aber nicht mehr in diesen Ausmaßen.

Ich möchte nicht zum Knecht meiner Pflanzen werden, mich jeden Winter mit unzähligem Ungeziefer rumplagen müssen, in jedem Urlaub Angst um die Pflanzen haben.
Ich möchte wieder etwas mehr Platz für Dekoration haben oder einen Tannenbaum.
Ich möchte mal bei Kälte lüften können, ohne daß es immer wieder verschiedenen Pflanzen zieht.
Ich möchte meinen Kamin anmachen können ohne vorher diverse Hibisken wegzuräumen.
Ich möchte nicht nach jedem Sturm im Sommer die Pflanzen aus dem Steingarten sammeln müssen.

Was mir schwer fallen wird, ist eine Auswahl zu treffen, welche Hibisken bleiben dürfen.
Vielleicht werde ich auch wieder den einen oder anderen aussäen, aber keine halben Plantagen mehr.

Und ich fände es nicht ehrlich, weiter das Thema zu moderieren, wenn ich nicht mehr richtig zu der Sucht stehe.
Ich hoffe, Ihr versteht mich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Froschkönig hat sich bedankt!
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2017 22:26
#7 RE: In eigener Sache Antworten

Deine Beweggründe und deine Entscheidung sind/ist nachvollziehbar, so schwer es für uns auch sein mag. Persönlich bedauere ich es zutiefst, aber du hast in deiner letzten Antwort hier im Thread sehr schöne Worte gefunden. Ein Kamin, lüften usw. sind Dinge die einem irgendwann fehlen.

Genieße die restliche Zeit mit deiner Rabauken Planatge :) ich hoffe du wirst uns weiterhin die Blüten der verblieben präsentieren :)


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 22:35
#8 RE: In eigener Sache Antworten

Ich denke schon, Tom. Solange die Hibisken noch da sind, zeige ich auch Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


krissiLE Offline




Beiträge: 2.087

09.12.2017 22:49
#9 RE: In eigener Sache Antworten

Marlies, das kommt zwar überraschend, aber natürlich ist das deine Entscheidung und die Gründe sind nachvollziehbar. Die Auswahl wird sicher nicht ganz leicht. Auch mit weniger Hibisken bleibst du eine Bereicherung in dieser Runde.
Wieviele Hibisken hast du denn aktuell ungefähr, wenn ich mal neugierig sein darf?

Liebe Grüße
Kristina


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 23:07
#10 RE: In eigener Sache Antworten

Kristina, ich zähle morgen mal. Im Verhältnis zu Ulla, Brigitte und Steffen sind es wenige, dafür sind sie aber groß und brauchen viel Platz. Ein paar haben bereits die rote Karte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.744

09.12.2017 23:13
#11 RE: In eigener Sache Antworten

Vielleicht kannst du ja noch Hölzer und Stecklinge an mögliche Interessenten verteilen, bevor du sie entsorgst.

LG, Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.12.2017 23:19
#12 RE: In eigener Sache Antworten

Das würde ich sofort machen, wenn jetzt die passende Zeit wäre.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

10.12.2017 10:56
#13 RE: In eigener Sache Antworten

Wenn Du noch so lange warten kannst - ich fahre im Frühjahr (April oder Mai) wieder in die Schweiz und könnte unterwegs bei Dir vorbeifahren, Lorraine. Für den Fall, daß Foris, die "auf der Strecke liegen" von Dir Pflanzen bekommen.

Das haben wir ja schon mal gemacht und es hat super geklappt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.12.2017 11:12
#14 RE: In eigener Sache Antworten

Marlies ich versteh das sehr gut. Ich wollte ja meine Plumerine abstoßen was hier ja nicht so einfach ist. Vor allem das mit dem Sklaven der Pflanzen. Manchmal denk ich weniger ist mehr. Nur kommen im Frühjar wieder diese neuen Blüten und die will ich auch ach und die geht auch noch.
Wie auch immer in ein paar Jahren steh ich auch vor der großen Auslese.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2017 11:57
#15 RE: In eigener Sache Antworten

Katrin, ich gebe Dir gerne welche mit. Zum Glück habe ich ein paar Pflanzen mit Mehrfachveredelung, da muß ich nicht auf zu viel verzichten.
Die, die schon mal bleiben, sind u.a. SoE, Träumerei, Fado, African Blues, Swiss Blue Lady und El Triste.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz