Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.855 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 183
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

02.08.2018 23:57
#1546 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Sekundenkleber? Klebst du dann nicht den Saftstrom ab?
Oder machst du das außen rum, als Ersatz fürs Veredelungsgummi?

Ich mach die letzte Zeit alle mit Frischhaltefolie.
Funktioniert bis jetzt auch sehr gut.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

03.08.2018 09:06
#1547 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute werden tatsächlich ein paar Blüten aufgehen. Leider muss ich gleich los und komme heute Abend erst wieder nach Hause.

Liebe Grüße,
Günter


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

03.08.2018 12:51
#1548 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir blühts heute gleich zweimal
Einmal in Rot da kenne ich den Namen nicht.





Creme de Cacao,die freut mich sehr,da meine andere über den Winter eingegangen ist.





LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

03.08.2018 13:07
#1549 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Schön, daß Dein Creme de Cacao blüht! Hast Du eine Selbstung gemacht?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

03.08.2018 14:07
#1550 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja,habe ich,vorallem hatte ich von der anderen CdC einen schönen kräftigen Steckling gemacht.
Den habe ich im Herbst vorigen Jahres mit dem Boga gegen einen weissblühenden und den H.-grandiedierii eingetauscht.
Und im im Winter ist meiner dann eingegangen.
Aber dem im BoGa geht es sehr gut
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

03.08.2018 21:28
#1551 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten



Nach einem Tag in der prallen Sonne sieht F. Egoiste so aus. Die Blüte befindet sich auf ca. 2 m Höhe und ich habe mit langem Arm fotografiert. Besser ging es nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, annette62 und Lorraine
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

03.08.2018 23:34
#1552 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Burnover im Beitrag #1543
... Dieses Jahr wird für uns alle ein erfolgreiches Erstblüher Jahr. ...



Aha.

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.08.2018 10:57
#1553 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Heute wird L. Sound of Eruption und Night Runner blühen. Wäre eine schöne Kombination

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2018 11:15
#1554 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir haben heute alle modernen Sorten eine Blühpause eingelegt - also erstmal nichts mit spektakulären gefleckten oder riesigen Blüten. Dafür legen sich die älteren Sorten ins Zeug und ich frage mich wieder mal, wieso ich mich eigentlich mit so vielen empfindlichen Zicken rumärgere wo die alten doch eigentlich auch wunderschön sind.

Der Sport, der sich vor zwei Jahren an Sylvia Goodman gebildet hatte:


El Capitolio und El Capitolio Sport




Dainty White


Albo Lacinatus


Natal


Ruby Rose


Leider haben noch keine Kreuzungen funktioniert,aber ich versuche es einfach stur weiter. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann.

LG Heike


Folgende Mitglieder finden das Top: annette62, krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.08.2018 13:06
#1555 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die sehen wirklich gut aus, Heike!


Hier hat sich die Blüte von L. Sound of Eruption gerade so noch rechtzeitig geöffnet:

L. Sound of Eruption

Night Runner lässt sich viel Zeit und ich befürchte, dass sie bei der Hitze schnell Schaden nimmt und sich ein Foto nicht mehr lohnt. Auf jeden Fall sind die Blütenblätter sehr dunkel gefärbt.

Und eine etwa 10 cm große Überraschungsblüte habe ich auch noch:

F. Energizer

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy und Lorraine
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2018 15:42
#1556 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Der Energizer erinnert mich an die Winterblüten von Tahitian Pretty Boy, nur dass bei Energizer der violette Bereich stärker ausgeprägt ist.

LG Heike


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

04.08.2018 15:51
#1557 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Der violette Bereich in der Blüte ist neu. Den gab es in keiner vorherigen Blüte. Bei der Pflanze sind in den letzten Wochen viele Knospen abgefallen und sie ist völlig aus der Form geraten. Ich werde sie bald einkürzen.

Night Runner

Er hat seine Blüte doch noch ganz zögerlich weiter geöffnet. Der blasse, blau-Graue Bereich war im Aufgehen violett. Ein wenig kann man es noch erkennen. Es ist die bisher am besten gefärbte Blüte. Leider konnte ich nicht früher ein Foto machen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Lorraine, katrin und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.08.2018 20:10
#1558 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Viele meiner älteren Pflanzen sind in den letzten Wochen extrem gewachsen, dass ich sie schon vor dem Einräumen einkürzen muss. Auch sind viele Wassertanks der Lechuza-Töpfe mit den Wurzeln der Pflanzen gefüllt. Kann ich die Wurzeln gleich mit einkürzen, wenn ich schneide?

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

06.08.2018 20:58
#1559 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich mache das teilweise, beim Umtopfen müssen sie ja auch ab.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

06.08.2018 21:12
#1560 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich war mir nicht sicher, ob es richtig ist. In diesem Jahr habe ich nur Sämlinge in größere Töpfe gesetzt. Da musste ich nichts abschneiden. Gestern habe ich mal in einige Töpfe geschaut, weil ich mich gewundert habe, dass die Wassertanks immer so schnell leer sind. Einige sind mit den Wurzeln der Hibiskuspflanzen praktisch zugewuchert.
Creme de Cacao ist mittlerweile ca.. 2m groß und die Seitentriebe etwas 60 cm. Da muss ordentlich was ab! Genauso ist es mit einigen Hochstämmen, die ich gezogen habe. Die Triebe von F. Egoiste sind teilweise 80 cm und länger und werden bei stärkerem Wind abbrechen, denke ich.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Seiten 1 | ... 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz