Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.605 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | ... 183
Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2018 21:58
#1561 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Frage mit dem kürzen habe ich mir auch schon gestellt. Aber dann dachte ich mir, ist es nicht besser wenn sie im Winter einen höheren Wasserbedar haben und schneller das Wasser verbrauchen, als das es länger im Topf ist und die Wurzeln auf Dauer feucht hält?


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

06.08.2018 22:04
#1562 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich kann die Pflanzen, wenn sie so groß wie jetzt sind, nicht im Haus überwintern. Die Alternative wäre, sie draußen erfrieren zu lassen.
Ich habe meine Hibiskuspflanzen im letzten Winter sehr wenig gegossen. Die Wassertanks waren kaum gefüllt oder gar nicht und die Pflanzen, die in einer Wanne stehen, habe ich nur so viel gegossen, dass kein Wasser in der Wanne stand. ich hatte kaum ausfälle. Im Jahr davor habe ich deutlich mehr gegossen und in der Folge sind viele Pflanzen nicht über den Winter gekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Burnover ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2018 22:24
#1563 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Günter ich hätte mehr schreiben sollen ;) Ich habe die Kürzung der Wurzel im Wassertank gemeint.

Mit der Kürzung der Pflanzen an sich bin ich deiner Meinung, das werde ich auch machen.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

06.08.2018 22:32
#1564 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Oh, ok
Einige Wassertanks bei meinen Pflanzen sind fast voll mit den Wurzeln. Ich kann kaum gießen. Da muss (leider) was weg. Sie sind so groß, dass sie am Tag mehr als 1l Wasser benötigen (ich glaube nicht, dass in den Tanks noch 1l Wasser passt, so voll wie die mit Wurzeln sind) und ich bin nicht ständig zu Hause. Letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig. Meine erste Wahl ist es auch nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

06.08.2018 23:29
#1565 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,

Zitat von Froschkönig im Beitrag #1560
Creme de Cacao ist mittlerweile ca.. 2m groß und die Seitentriebe etwas 60 cm. Da muss ordentlich was ab!

ich bin ja echt gespannt drauf, wie groß deine Pflanzen sind. Blüht die Creme de Cacao denn noch bei der Höhe?

Das mit dem Wurzeln im Wasser hatte ich auch schon öfters, aber die waren dann total matschig sobald sie ins Wasser wuchsen. Was du da beschreibst hatte ich nie.

Meine Creme de Cacao hat es nicht mehr geschafft- Auch mein Blue Tuxedo ist tot.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

06.08.2018 23:54
#1566 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Habe leider nicht das Händchen, daß bei mit die Hibisken 2 m hoch werden.
Bleibe ich morgen zuhause, oder öffnet L. SoE die Knospe später?

Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lorraine, annette62 und krissiLE
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

07.08.2018 07:53
#1567 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Klasse, der Sound of Eruption blüht wenigstens zuverlässig. Ich freue mich auf Deine Blüte, Bernhard und ich hoffe, sie wird wieder schön kräftig gefärbt sein.
Das ist das Schöne an ihr, aber auch an ein paar anderen wie Fudge, Maya Gold, Dark and Light usw, die sind hübsch, kräftig, blühfreudig und unkompliziert.

L.Maya Gold im Aufgehen - wie eine Plumeria:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, annette62 und Froschkönig
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2018 09:00
#1568 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Habe leider nicht das Händchen, daß bei mit die Hibisken 2 m hoch werden.


Bernhard, das ist aber nun wirklich auch sortenabhängig. Bei manchen hilft auch die beste Pflege nichts, da gibt die Pflanze das einfach nicht her. Hat also nicht immer was mit den berüchtigten "braunen Daumen" zu tun.

Heute gibt es hier einen Erstblüher - den kann ich aber wahrscheinlich erst heute Nachmittag zeigen, noch lässt er sich Zeit mit dem Öffnen. Die Kreuzung war Sunny Wind x Nightfire. Hätte ich einen Tipp abgeben sollen, wie die Blüte aussehen wird, hätte ich wohl komplett daneben gelegen.

Ein zweiter Erstblüher könnte es heute mit etwas Glück auch noch schaffen, da kommt die Blüte so wie es aussieht schon eher meinen Erwartungen nahe.

LG Heike


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

07.08.2018 09:10
#1569 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1565
Hallo Günter,
Zitat von Froschkönig im Beitrag #1560
Creme de Cacao ist mittlerweile ca.. 2m groß und die Seitentriebe etwas 60 cm. Da muss ordentlich was ab!

ich bin ja echt gespannt drauf, wie groß deine Pflanzen sind. Blüht die Creme de Cacao denn noch bei der Höhe?

Das mit dem Wurzeln im Wasser hatte ich auch schon öfters, aber die waren dann total matschig sobald sie ins Wasser wuchsen. Was du da beschreibst hatte ich nie.

Meine Creme de Cacao hat es nicht mehr geschafft- Auch mein Blue Tuxedo ist tot.


Maggy, natürlich blüht die Creme de Cacao auch in dieser Größe, aber im Moment fallen viele Knospen vorzeitig ab. So ist es auch bei den anderen Pflanzen.
Ich habe bisher nur bei zwei Hibisken geschaut, wie es im Wassertank aussieht. Da funktionierte der Wasserstandszeiger nicht mehr richtig und ich musste feststellen, dass die Wurzel dort reingewachsen waren.
Bei den Pflanzen, die in einer Wanne stehen, wachsen die Wurzeln nicht aus den Töpfen.
Du kannst dir jede Menge Hölzer mitnehmen, wenn du willst.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
annette62 Offline




Beiträge: 2.040

07.08.2018 09:42
#1570 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Gerade aufgeblüht Choccolate Delight





LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Froschkönig, Lorraine, Maggy und katrin
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.225

07.08.2018 10:22
#1571 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Günter,
Du kannst dir jede Menge Hölzer mitnehmen, wenn du willst. [/quote]

gerne.

@ Annette,
ich liebe die Chocolade Delight.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

07.08.2018 10:38
#1572 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Annette. die Chocolate Delight ist wirklich klasse!

Liebe Grüße,
Günter


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2018 11:01
#1573 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #1567
... der L. Sound of Eruption blüht wenigstens zuverlässig. Ich freue mich auf Deine Blüte, Bernhard und ich hoffe, sie wird wieder schön kräftig gefärbt sein. ...
Ich hätte mich ... wo hin gebissen, wäre ich früh weggefahren:


Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Lorraine und Froschkönig
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.08.2018 11:07
#1574 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Die Pflanze steht im lichten Schatten, die Sonne knallt vom Himmel, aber die Knipse macht den Blitz an:


Liebe Grüße- Bernhard.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Lorraine und Froschkönig
Lorraine und Froschkönig haben sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.685

07.08.2018 11:11
#1575 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wow, klasse!
Meine Blüte vor ein paar Tagen sah ähnlich aus. Hoffentlich blüht die Pflanze noch ein bisschen länger bei dir. Hat sie noch mehr Knospen? Meine bildet jetzt fleißig welche

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine findet das Top
Seiten 1 | ... 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz