Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.742 Antworten
und wurde 105.900 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | ... 183
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.08.2018 20:34
#1606 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Wunderschön - und gleich zwei Blüten! Mir gefällt die ganze Pflanze, Bernhard!😘

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2018 09:26
#1607 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Mich befällt grad der grüne Neid. Ich will auch Blüten! Menno!

Die Dinger stehen da in der Sonne, ich schwitze mich tot, während ich täglich gieße und dünge (ok, das nicht täglich), die sehen aus wie das blühende Leben - aber blühen wollen sie nicht! Die einzige, die munter vor sich hinblüht und sich nicht aus der Ruhe bringen läßt von 35°C ist 'Black Rainbow'. Alle anderen setzen fleißig Knospen an und werfen die kurz vorm Aufblühen ab.

Die Frage ist - warum? Zuviel oder zu wenig Dünger? Wie macht Ihr das?

Ich hab gestern mal in einen der Töpfe reingegriffen, das Wasser hatte gefühlt 40°C. Ist das vielleicht die Ursache? Wurzeln überhitzt und damit mangelhafte Versorgung? Aber nachts kühlt es auf unter 20°C ab und die Blätter sehen gesund und gut ernährt aus, außerdem sind die Töpfe alle 2 Tage leer und verdunsten kann da ja kaum was.

Momentan mag ich Hibiskus rosa sinensis grad gar nicht.

Der Abelmoschus manihot, der im GWH bei tags >50°C steht, blüht und wie blöd, ebenso die kleine Alyogyne hakeifolia daneben. Das sind nette Pflanzen. Falls übrigens jemand Samen vom manihot haben mag, der bildet zuverlässig Früchte aus, ganz ohne Pinselakrobatik.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2018 09:42
#1608 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Katrin,
mir geht es da ähnlich wie dir. Meine sehen super gesund aus, aber kein Knospenansatz.

Nur im Haus blühen ab und zu die bekannten Verdächtigen und dann meist nur 1 Blüte. Die Hälfte ca. wird auch hier abgeworfen.

Allerdings sehen die im Haus nicht so gesund aus und wachsen so gut wie gar nicht.

Vom Abelmoschus manihot hab ich auch einige Pflänzchen draußen stehen und die blühen auch ab und zu, aber die sind max. 20-30cm hoch.
Bei mir neigt zur Zeit alles zum Zwergenwuchs. Einige Pflanzen habe ich im Beet und einige im Topf. Egal, die haben sich wohl abgesprochen.
Ob es sich lohnt davon Samen fürs nächste Jahr aufzubewahren?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

09.08.2018 09:46
#1609 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich dünge mindestens 2 mal pro Woche mit Hakaphos soft spezial mit gut 10g auf 10l Wasser. Viele Blüten gibt es auch nicht, weil die meisten Pflanzen keine Knospen bilden oder viele an der Pflanzen vertrocknen. Das war besonders in der lettzen Woche sehr schlimm. Dark Continent und Tahitian Splashed Garnet hatten mindestens 10 Knospen. Davon wird heute nur Tahit. Splashed Garnet aufblühen. Alle anderen Knospen liegen unter den Pflanzen. Vertrocknet. Auch haben viele Blätter Sonnenbrand bekommen oder werden gelb.
Bei unter 30° hatte ich viel mehr Blüten und es hat recht gut mit dem Kreuzen geklappt.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2018 09:56
#1610 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ich hab kaum verbrannte Blätter. Man könnte meinen sie lieben diese Hitze.
Tja was die Knospenbildung betrifft, kennste ja mein Leid. Deshalb liegen bei mir keine vertrockneten Blüten drunter.

Ich werde diese Woche einen Versuch mit den hartnäckigsten Verweigerern starten und zwar werde ich Terra Preta an einigen Pflanzen ausprobieren.
Hab mir etwas zum Testen besorgt.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, werde ich diese Kandidaten als Unterlage benutzen. Den eins haben sie ja gezeigt, wachsen können sie.
Da sind Pflanzen von 2014 bei, die einfach nicht blühen wollen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine findet das Top
Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

09.08.2018 10:22
#1611 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Bei mir liegt es bestimmt daran, dass ich sie gieße und dünge, aber nicht ständig bewundere, dass sie jetzt wenig blühen. Richtig viele Blüten hatte ich bisher auch nie, aber deutlich mehr als im letzten Jahr. Da wollten meine Hibiskuspflanzen mal ausprobieren, wie es so als Blattpflanze ist. Im letzten Jahr konnte ich allerdings nicht mit dem Düngen nachkommen, weil es so viel geregnet hatte wurde der Dünger immer schnell wieder aus den Töpfen gespült.

Auf deinen Versuch mit Terra Preta bin ich gespannt, Maggy.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2018 10:50
#1612 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1608

Vom Abelmoschus manihot hab ich auch einige Pflänzchen draußen stehen und die blühen auch ab und zu, aber die sind max. 20-30cm hoch.

Meiner hat grad 1,80m Höhe, aber nur eintriebig. Dafür sind die Blüten riesig, 22 cm im Durchmesser und fast jeden Tag gehen eine oder 2 auf. Er steht aber schon das dritte Jahr, im Topf. Die mögens richtig warm. Voriges Jahr stand er im Freien, da hat er auch gemuckert.




Zitat von Froschkönig im Beitrag #1609
Ich dünge mindestens 2 mal pro Woche mit Hakaphos soft spezial mit gut 10g auf 10l Wasser.
Ok, dann werde ich mal die Düngerrationen steigern. Ich dünge bisher 1 x pro Woche, selber Dünger, selbe Konzentration.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

09.08.2018 11:24
#1613 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ulla sagt sogar, bei jedem Gießen Dünger verwenden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

09.08.2018 11:29
#1614 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ja, das kann man überall lesen. Wahrscheinlich blühen sie deshalb so wenig bei mir.
Ich benötige 30 bis 40l allein bei den Hibiskuspflanzen jeden Tag. Da ist mir das Anmischen der Düngerlösung manchmal zu umständlich.
Ich sollte mich ab heute wohl nicht mehr über zu wenig Blüten beschweren. Schließlich habe ich gewusst, dass man bei jedem Gießen Düngen soll.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Online



Beiträge: 15.747

09.08.2018 11:33
#1615 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Tahitian Splashed Garnet

Sollte eigentlich mit in den letzten Beitrag.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Gabi, Maggy, katrin und annette62
Chara ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2018 13:32
#1616 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat
Ulla sagt sogar, bei jedem Gießen Dünger verwenden.


Da hab ich bei den "Standardkonzentrationen" von 10g auf 10 Liter viel zu viel Angst vor Versalzung. Oder ich müsste immer so viel in die Töpfe gießen, bis das Wasser unten rausläuft, damit durchgespült ist (und bei dem Wasserverbrauch dieses Jahr will ich mir das nicht mal ausmalen). Momentan muss ich jeden Tag gießen, wenn ich da bei meiner Gießmethode immer diese Düngerkonzentration reinkippe, hab ich wieder das gleiche Problem wie im Winter - da hatte ich mich mit dem Lizetan Granulat verrechnet. Das sorgte dann zunächst für "knusprige" Blattränder, danach standen die Hibisken komplett nackt da. Überlebt haben sie, aber seither weiß ich, dass die Salztoleranz begrenzt ist . Lieber bleibe ich also bei 2 mal wöchentlich und spüle ab und an mit "klarem" Wasser durch.

Wenn die größte Hitze endlich vorbei ist und ich mich wieder freiwillig draußen bewege, werde ich mal einen Test mit Leitfähigkeitsmessung bei ein paar unwichtigeren Stecklingen machen. Mal sehen, wie viel die Hibisken vertragen, bevor sie Probleme bekommen. Aus Publikationen aus dem Zierpflanzenanbau gibt es ja zumindest schon mal Anhaltspunkte.

LG Heike


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2018 14:24
#1617 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Ist ja auch ein Unterschied, ob man die Pflanzen in Erde oder in SB-Töpfen hat. Bei letzterem leuchtet mir ein, daß die bei jeder Tankfüllung Dünger brauchen, werde ich ab jetzt auch so machen. Aber bei Erdkultur ist es dann irgendwann zuviel, kann ich mir vorstellen.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2018 14:45
#1618 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Soweit ich mich erinnere, hat Ulla geschrieben, das sie sehr stark verdünnt.
Also das was man normal über die Woche verteilt, gibt nimmt sie nicht auf einmal.
So bekommen die Pflanzen mehr davon ab, weil bei einer normalen Düngung ja viel Dünger mit dem Wasser unter rausläuft.

@Katrin,
versteh ich das richtig, das ist ein und dieselbe Pflanze seit 3 Jahren? Ich dachte immer die sind einjährig.

@ Günter, der ist hübsch gezeichnet.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.08.2018 15:26
#1619 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #1618

@Katrin,
versteh ich das richtig, das ist ein und dieselbe Pflanze seit 3 Jahren? Ich dachte immer die sind einjährig.
Nein, die werden in unseren Breiten nur einjährig gezogen. Aber da, wo sie herkommen, gibt es sie z.B. als "eßbare Hecke" - Blüten und Blätter sind eßbar und werden als Gemüse zubereitet.

Ich schneide die im Herbst kräftig zurück und überwintere sie bei ca. 15°C. Inzwischen hat sie einen richtig tollen Wurzelstock.

Mit der Schneckenbohne mach ich das genauso, die bildet einen tollen "Caudex" aus, ebenso wie die Wunderblumen. (Die pink-orange Wunderblume von Dir hat übrigens inzwischen eine echt riesige Knolle und blüht dieses Jahr zur Abwechslung mal einfarbig pink, einfarbig orange und gescheckt)

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.08.2018 18:15
#1620 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2018 Antworten

Hallo Katrin,
die sind doch mit Okra verwand.

Meine dicke Wunderblume hat letzten Winter aufgegeben.
Ich hatte sie 2010 gezogen und zum Schluss war sie über 50 cm lang und entsprechend dick.
Hab jetzt zwei neue vom letzten Jahr am Start.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | ... 183
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz